# 2017/13 Antifa

https://jungle.world/artikel/2017/13/ein-sender-fuer-den-homo-austriacus

Im ésterreichischen Fernsehsender Servus TV kommen FPO und sogenannte
Identitare zu Wort

Ein Sender fur den Homo Austriacus

Von Volkan Agar

Der osterreichische Privatsender Servus TV machte anfanglich mit aufwendigen
Naturdokumentationen auf sich aufmerksam. Mittlerweile betreibt er auch
rechtsextreme Propaganda.

Red Bull verleiht nicht nur Fligel. Das 6sterreichische Unternehmen, das flr das
koffeinhaltige Getrank mit dem penetranten Duft bekannt ist, sorgt auch fir Erfolg im
ProfifuBball. Nachdem das Konzernoberhaupt Dietrich Mateschitz eine Leipziger
Mannschaft Ubernommen hatte, verwandelte sich diese von einem Amateurverein zum
Meisterschaftsaspiranten in der Bundesliga. Derzeit befindet sich RB Leipzig auf Platz zwei.
Manche traditionsbewusste Fans nennen das Phanomen »Plastikfussball«. Flr sie
symbolisieren der Mazen Mateschitz und RB Leipzig die Kommerzialisierung des
ProfifuBballs, in dem freilich langst vor dieser Ubernahme Millionen fiir Spieler und
Lizenzen hin- und hergeschoben wurden. Den ebenfalls haufig erhobenen Vorwurf der
»Entwurzelung« im FuBball macht Red Bull jedoch in einer anderen Branche mit einer
guten Portion Heimatliebe wett. Servus TV, ein zum Red Bull Media House gehdrender
Osterreichischer Privatsender, fiel zunachst mit aufwendig produzierten
Naturdokumentationen auf. Mittlerweile entwickelt sich Servus TV jedoch zum
Heimatsender und zum Forum jener, die den »etablierten Medien« und den
»linksintellektuellen Globalisten« den Kampf ansagen.

Gleich mehrere Male lehnten sich die Macher des Senders in den vergangenen Monaten
gegen das vermeintliche Establishment auf; etwa als Martin Sellner von der
rechtsextremen »ldentitdren Bewegung Osterreich« im »Talk im Hangar 7« sal, um Uber
die Radikalisierung von Jugendlichen zu diskutieren. Neben vielen anderen kritisierte auch
der ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, dass »vom Verfassungsschutz beobachtete
Neonazis an TV-Debatten einfach so teilnehmen kénnen« - und kassierte daflr einen
Shitstorm. Michael Fleischhacker, Moderator der Talkrunde, verstand die Bedenken nicht.
Der Mainstream sei langweilig, auRerte er sich in einem Interview zu dem Vorfall. In seiner
Sendung wolle er auch »extremere Standpunkte« vertreten sehen und »nicht nur dieses
mittige Geschwafel«.


https://jungle.world/autorin/volkan-agar
http://jungle-world.com/artikel/2015/12/51631.html

Dass die Forderung nach »extremeren Standpunkten« keine leere Floskel war, zeigte sich
in den folgenden Sendungen: Marcus Franz, Politiker der Partei »Team Stronach«, durfte
als bekennender »Pograpscher« seine Meinung zur Gleichstellung von Frauen auBern. Im
Februar schwadronierten der FPO-Generalsekretar Harald Vilimsky und Martin Lichtmesz
zur Frage: »Politiker wie Trump: Ist das unsere Zukunft?«, Lichtmesz ist Autor der
neurechten Zeitschrift Sezession, schreibt flr die Junge Freiheit und veroffentlicht Blicher
mit Titeln wie »Die Verteidigung des Eigenen«. Anfang Marz durfte Stefan Magnet, nach
Angaben von Servus TV »Berater von Alternativmedien« und Autor von Info-Direkt, einem
mit Compact vergleichbaren Magazin, Antworten auf die suggestiv formulierte Frage
»Fake News und Ligenpresse: Wem kann man glauben?« liefern.

Fur den Intendanten von Servus TV, Ferdinand Wegscheider, ist das alles nicht nur
unbedenklich, sondern vielmehr Alleinstellungsmerkmal seines Fernsehsenders. Servus TV
beuge sich nicht dem »ideologischen Diktat einer linksintellektuellen Meinungselite« und
setze weiterhin »lastige Themen« auf seine Agenda, so Wegscheider auf die Kritik an der
Einladung von Sellner.

Auch die »ldentitare Bewegung« stort sich am vermeintlichen media bias - so sehr, dass
Mitglieder der Organisation Anfang Marz auf das Dach des steirischen ORF-Landesstudios
in Graz stiegen. lhre Intervention wollten sie als Antwort auf »eine bewusste Irrefihrung
der Osterreicher tber die Auswirkungen der Massenzuwanderung« verstanden wissen. Ein
Transparent richtete sich gegen die Rundfunkgebihren: »Kein Geld flr #Fakenews«.
Intendant Wegscheider ist ebenfalls kein Freund der Zuwanderung. Mit seinem
wochentlichen Kommentar »Der Wegscheider« mischt er auch selbst mit. In die drei- bis
funfminutigen Beitragen werden die Zuschauer mit dem Satz »Da scheiden sich nicht nur
die Wege, sondern auch die Geister« eingefuhrt. Was dann folgt, ist bizarr: Ein Mann mit
Hornbrille und stoppeliger Halbglatze 1asst sich mit Zynismus und in passiv-aggressivem
Ton Uber den EU-Besuch des 6sterreichischen Bundesprasidenten Alexander Van der
Bellen, die »Meinungsdiktatur« der Mainstream-Medien, Uber Flichtlinge und die
»Uberfremdung« aus - um dann siffisant ein »gell!« im Dialekt nachzuschieben.

Nicht nur rechtsextreme Funktionare, sondern auch Extremsportler Felix
Baumgartner findet Gefallen am 6sterreichischen Sender Servus TV.

Nicht erst seit seiner Rolle als »Der Wegscheider« ist Wegscheider als 6sterreichischer
»Privatfernsehpionier« bekannt. 1995 grindete er mit »Salzburg TV« den ersten
Privatsender, der zunachst Uber Kabel zu empfangen war. Im Jahr 2000 versuchte er, den
Sender auf Antenne auszustrahlen. Weil es damals in Osterreich noch kein
Privatfernsehgesetz gab, war das illegal und »Salzburg TV« wurde geschlossen.
Wegscheider demonstrierte und trat sogar fur zwei Wochen in Hungerstreik. 2001 wurde
das Gesetz eingefuhrt, 2007 ibernahm Red Bull den Sender und benannte ihn 2009 in
Servus TV um. Nachdem sich Wegscheider wegen Meinungsverschiedenheiten vom
Sender verabschiedet hatte, kam er 2014 als Ressortleiter fur »Informationen und
Aktuelles« zurlck. Seit April 2016 leitet er den Sender, entscheidet also Uber Budget und
Programm.

Trotz des geringen Markanteils von 1,9 Prozent ist Servus TV einer Umfrage der
auflagenstarksten Programmzeitschrift des Landes, TV Media, zufolge der beliebteste
Sender Osterreichs. Freunde hat der »Heimatsender« vor allem auch bei der



»Heimatpartei«. Der FPO-Vorsitzende Heinz-Christian Strache teilte auf seiner Facebook-
Seite mehrere Ausbriiche Wegscheiders. Auch das der FPO nahestehende Webportal
unzensuriert.at freute sich Uber die »koOstliche Satire« und »einen wirklich unabhangigen
Sender.

Nicht nur rechtsextreme Politiker und Publizisten, sondern auch der von Red Bull
gesponserte Extremsportler Felix Baumgartner findet Gefallen am Programm von Servus
TV. Der ehemalige Basejumper, der 2012 mit seinem Stratospharensprung bertihmt
wurde, sprach auf Facebook dem Identitaren Sellner seinen Respekt aus: In der Sendung
auf Servus TV habe ihn der »junge, intelligente Gesprachspartner« mehr als die »meisten
Politiker zusammen in den vergangenen Jahren« Uberzeugt - »vom Rechtsradikalen keine
Spur«,

Bemerkenswert ist, dass Servus TV den Heimatwahn seines Publikums nicht nur negativ
mit dem Kampf gegen das Establishment, sondern auch positiv zu bedienen weil3. Dies
stellte Patrick Lenart von der »ldentitdaren Bewegung« in einem Gastkommentar auf info-
direkt.eu fest: Nicht nur das »ausgewogene Verhaltnis zwischen den Diskutanten und
Meinungen« und der »berichtigte Wegscheider« zeichneten den Sender aus, sondern
auch die »wunderschénen Heimatreportagen«. Gemeint sind Formate wie »Homo
Austriacus« und »Abenteuer Osterreich«. »Heimatleuchten« ging kirzlich auf Sendung,
der Untertitel des Formats lautet: »Unseren Wurzeln auf der Spur«. Der Konzern Red Bull
macht mit dem »Heimatsender« Servus TV also den Vorwurf der Kinstlichkeit im FuRRball
durchaus wett. Ein bisschen PlastikfulSball hier, daflir ganz viel Heimatliebe dort - das mag
keine bewusste Geschaftsstrategie sein, ist angesichts der derzeitigen politischen Lage
aber ein bezeichnender Zufall.

© Jungle World Verlags GmbH



