07.05.2026
Der ehemalige russische Vize­umweltminister Denis Buzajew ist in die USA abgehauen

Vom Acker gemacht

Mit Denis Buzajew hat sich erstmals ein amtierendes russisches Regierungsmitglied in die USA abgesetzt.

Denis Buzajew hat Geschichte geschrieben. Dafür musste er nichts anderes tun, als eine Reise aus Russland in die USA zu unternehmen. Zugegebenermaßen ist das heutzutage nur über weite Umwege möglich und für russische Staatsangehörige aufgrund hoher Hürden bei der Visabeantragung doppelt kompliziert. Der eigentliche Clou an Buzajews Reise ist: Der smarte Endvierziger hat sich als erster amtierender stellvertretender Minister der russischen Regierung einfach aus dem Staub gemacht.

Nach Kenntnis der Exiljournalistin Farida Rustamowa, die früher aus dem russischen Parlament berichtet hatte, war der stellvertretende Minister für natürliche Ressourcen und Ökologie bereits am 18. April in großer Eile über Belarus nach Georgien geflogen und von dort aus in sein Zielland. In ihrem Telegram-Kanal »Faridaily« verweist Rustamowa auf regierungsnahe Quellen. Als Russlands Ministerpräsident Michail Mischustin am 22. April mit seiner Unterschrift Buzajew absetzte, war der schon über alle Berge.

Noch im März 2025 hatte Buzajew in der Republik Baschkortostan geruhsam die Fortschritte bei der sachgemäßen Entsorgung von Hausmüll inspiziert.

Dass Buzajew in den Westen aufbrechen konnte, liegt daran, dass sein Name auf keiner Sanktionsliste steht. Dafür hatte er die russischen Strafverfolgungsbehörden zu fürchten. Bevor er im Frühjahr 2025 ins Umweltministerium gewechselt war, hatte er – nur unterbrochen von einem zweimonatigen Intermezzo als Vizegouverneur der Oblast Belgorod – den Posten des Generaldirektors beim Umweltdienstleister Russian Environmental Operator (REO) inne. Die 2019 auf Anweisung von Präsident Wladimir Putin gegründete staatliche Organisation war angehalten, eine Reform der Müllverarbeitung voranzutreiben.

Noch im März 2025 hatte Buzajew in der Republik Baschkortostan geruhsam die Fortschritte bei der sachgemäßen Entsorgung von Hausmüll inspiziert. Im April wurden der Tageszeitung Wedomosti zufolge Strafermittlungen wegen Betrugs gegen zwei führende REO-Manager eingeleitet. Buzajews Name soll in den Akten vorkommen – angesichts der Verhaftungen hochrangiger Staatsdiener der vergangenen zwei Jahre ein Wink, dass ihm Gleiches drohen könnte. Um einer Haft aus dem Weg zu gehen, hätte er sich freiwillig zum Fronteinsatz melden können. Da ist die Reise in die USA aber eindeutig die bessere Wahl.