# 2013/30 dschungel

https://jungle.world/artikel/2013/30/keine-fruehlingsgefuehle

Al-Jazeera und die Umbriiche in den arabischen Landern

Keine Fruhlingsgefuhle

Von Bernhard Schmid

Die Umbriuche in der arabischen Welt wirken sich negativ auf die Quoten von al-
Jazeera aus.

Dass der Sender Uberhaupt existiert, ist ein Paradox in einem Land, das als absolute
Monarchie regiert wird. Das Emirat Qatar kennt keine kritische Offentlichkeit und verfligt
dennoch Uber eine Sendeanstalt, die weltweit bekannt und einflussreich hat: Al-Jazeera,
1996 gegrundet als Stimme der arabischen Welt, musste allerdings in jungster Zeit
deutliche Quoteneinbriiche in den arabischen Landern hinnehmen. Von diesen Problemen
kdnnen auch die Expansionsplane des Senders nicht ablenken. Im August wird al-Jazeera
America in den USA auf Sendung gehen; der britische Sender al-Jazeera folgt im
November; auch eine franzésische und eine spanische Ausgabe sind geplant. Dennoch
steckt der Sender in einer Krise. »Die »Stimme der Araber< entgleist, titelte die algerische
Tageszeitung EI-Watan am 14. Juli.

Die franzdsisch-tunesische Politologin Olfa Lamloum vertritt in ihrem 2004 in Frankreich
erschienenem Buch »Al-Jazeera, rebellischer und zweideutiger Spiegel der arabischen
Welt« die These, der Sender habe die Ideologie des politischen Islam unter- und die
kontroverse Debatte Gberschatzt. Dies erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch.
Kritik und Kontroverse sind dem Islamismus nicht eigen. Wer sich auf den »goéttlichen
Willen« zur Rechtfertigung des eigenen politischen oder alltaglichen Handelns beruft, setzt
voraus, dass es Entscheidungen gibt, die einer freien Diskussion entzogen sind. Dennoch
profitierten die Vertreter des politischen Islam jahrzehntelang vom Image, Rebellen gegen
die bestehenden Weltordnung zu sein. Zu den politischen Hinterlassenschaften des
Kolonialismus in der Region gehdren jene Krafte, die unter anderen Umstanden als blofl3e
Reaktionare wahrgenommen wirden, die sich jedoch als Rebellen gegen eine
»importierte« Ideologie profilieren konnten. Tatsatsachlich holten sich die ersten Anhanger
des Liberalismus wie auch des Marxismus in der Region ihre Anregungen aus jenen
europaischen Landern, die als Kolonialmachte prasent waren. Daraus resultiert ein
widersprlchlicher, aber scheinbar koharenter Status als Rebellen, die gleichzeitig ein
reaktionares Programm verfolgen.

Solange die Islamisten verschiedener Couleur eine gewisse »politische Unschuld« fur sich
reklamieren konnten, weil ihre Vorstellungen sich noch nicht vor der Wirklichkeit blamiert


https://jungle.world/autorin/bernhard-schmid

hatten oder ihre Anhanger verfolgt wurden, schadete der Meinungspluralismus ihnen
nicht. Ihre Ideologie erschien als ein mdgliches Angebot unter vielen. Zu offenem Protest
gegen den Einfluss der Islamisten auf den Sender kam es erstmals im Mai 2010, als funf
prominente Journalistinnen den Sender verlieBen und gegen Bevormundungen etwa bei
der Bekleidungsordnung protestierten. (Jungle World 30/2010)

Mit den Umbrichen von 2010/11 in den arabischsprachigen Landern hat sich die Lage -
geandert. Islamistische Parteien kamen in die Regierungsverantwortung und mussten sich
dadurch in gewisser Weise einem Realitatstest unterziehen, so in Tunesien und Agypten,
aber auch in Marokko und kurzzeitig in Kuwait. Schnell stellte sich bei der Bevdlkerung
Enttduschung ein, gegen konkrete Vorhaben formierte sich Protest. Auch wenn die
dominierenden islamistischen Parteien in Marokko und Tunesien ihre Verantwortung durch
die Bildung von Regierungskoalitionen, die verschiedene ideologische Richtungen
vereinten, auf mehrere Schultern zu verteilen und zu relativieren versuchten - sie waren
bis zu einem gewissen Grad entzaubert.

Vor diesem Hintergrund erschien al-Jazeera vielen nunmehr als islamistischer Propaganda-
und Regierungssender. Beispielsweise in Tunesien. Dort kam es zuletzt Anfang Juli dieses
Jahres zu einem Skandal, als al-Jazeera einen »unabhangigen Analysten« auf dem
Bildschirm présentierte, der die Absetzung der islamistischen Regierung in Agypten
kommentierte. Es handelte sich dabei um Mourad Yaacoubi. Der Sender lie8 allerdings
unerwahnt, dass Yaacoubi ein Mitarbeiter des tunesischen Prasidenten Moncef Marzouki
ist, der zwar selbst kein Islamist, aber heute einer ihrer engsten Blindnispartner ist. Noch
dreister hatte es der Sender Anfang des Jahres getrieben. Am 8. Februar war ein von
mutmallich islamistischen Tatern ermordeter linksnationalistischer Oppositionspolitiker
beerdigt worden. An dem Tag waren mindestens Hunderttausende, womaoglich Millionen
von Menschen deswegen auf der StralSe. Bei al-Jazeera aber waren Bilder zu sehen und
Slogans zu horen, die von der weitaus kleineren Gegendemonstration der al-Nahdha-
Anhanger stammten.

Auch die Sichtweise der islamistischen Regierungspartei auf den Sender ist
symptomatisch. Am 18. April verbreitete die Partei ein Pressekommuniqué, in dem sie sich
gegen eine »Schmutzkampagne gegen Qatar« im eigenen Land verwahrte. Der Einfluss
des Golfstaats in Tunesien war zuvor unter anderem aufgrund seiner Unterstitzung fur al-
Nahdha in die Kritik geraten. Die Partei antwortete darauf in ihrer Presseerklarung mit
dem Argument, al-Jazeera habe durchaus eine positive Rolle »bei der Verwirklichung der
tunesischen Revolution« gespielt. Zur selben Zeit sahen viele Burger des Landes die
Revolution als verraten an.

Tunesien ist wohl das Land, in dem der Einbruch der Einschaltquoten flr al-Jazeera am
spektakularsten ausfallt. Laut Angaben der marokkanischen Webseite Lakome.com, die
Anfang Marz dieses Jahres den Quotenrickgang in mehreren arabischsprachigen Landern
untersuchte, ging die Zuschauerzahl in Tunesien von 950 000 im Januar 2012 auf nur noch
200 000 im Dezember desselben Jahres zurick. Grund ist neben dem Vertrauensverlust,
den die Fernsehanstalt wegen ihrer Nahe zu der starksten Regierungspartei hinnehmen
musste, auch inlandische Konkurrenz. Satellitensender wie al-Watanya (Die Nationale)
oder Hannibal - ein Name, der auf die Geschichte Karthagos auf dem heutigen Boden
Tunesiens anspielt - gewinnen an Einfluss. Hier herrscht ein relativ freier Diskussionsstil in
Interviews, Gesprachsrunden und Talkshows, wie er noch vor gut zwei Jahren in
einheimischen Medien undenkbar gewesen ware. Die Berichterstattung hat zudem einen



lokalen Schwerpunkt, wie ihn al-Jazeera bisher nicht bieten kann.

Auch in anderen arabischsprachigen Landern erlebt al-Jazeera einen Rickgang des
Interesses. Lakome.com zufolge ging die Einschaltquote in Marokko von einem
Spitzenwert bei 2,5 Millionen auf - im Frahjahr - 1,8 Millionen zurtck. Dort erscheint die
mediale Konkurrenz, die im Falle Marokkos vor allem aus franzdsischen Fernsehanstalten
besteht, nicht so attraktiv; und die einheimischen Medien werden noch starker von den
politischen Machthabern kontrolliert. Deutlicher fallt das Phdnomen in Libyen und Agypten
aus. In Libyien hangt dies mit der Grindung des Senders Al-Hurra (Die Freie) zusammen,
der Anfang des Jahres mit rund 800 000 Zuschauern erstmals mit al-Jazeera gleichauf lag.
In Agypten ist der Rickgang der Einschaltquote nicht das einzige Problem, mit dem der
Sender zu kampfen hat. Schon bei den Demonstrationen gegen die von den
Muslimbridern dominierte Regierung im November vergangenen Jahres wurden
BlUroraume von al-Jazeera in Kairo von aufgebrachten Demonstranten attackiert, weil dem
Sender Propaganda fur die Regierung vorgeworfen wurde. Mit den
Massenprotestmarschen vom 30. Juni dieses Jahres und dem kurz darauffolgenden Sturz
von Mohammed Mursi haben sich ahnliche Szenen wiederholt. Mehrfach mussten
Kamerateams Demonstrationen Uberstlrzt verlassen, bei denen ihnen »Irhal! Irhal!'« (Haut
ab!) entgegenschallte. Gleichzeitig geriet der Sender nicht nur von protestierenden
Demokratieanhangern, sondern auch vom weniger demokratischen Militar her unter
Druck, das am 3. Juli die Redaktionsraume in Kairo durchsuchte und Mitarbeiter
einschiichterte. Am 8. Juli kiindigten 22 Journalisten bei al-Jazeera in Agypten und warfen
dem Sender vor, »Blrgerkriegsberichterstattung« zugunsten der jetzt oppositionellen
Muslimbrider zu betreiben. Auch jetzt ist al-Jazeera nach wie vor der einzige Sender, der
eine standige Liveberichterstattung vom Sit-in der Anhanger Mursis in Rabiya betreibt.

© Jungle World Verlags GmbH



