# 2014/49 dschungel

https://jungle.world/artikel/2014/49/putins-output

Der deutsche Ableger des russischen Senders »RT«

Putins Output

Von Elke Wittich

Der russische Auslandssender RT ist seit kurzem auch in deutscher Sprache
online.

Diverse Verschwdrungstheoretiker, dazu Journalisten und Politiker der Linkspartei mit
Faible fur die sogenannte Israelkritik, ein ehemaliger DDR-Agent sowie der Autor eines
Buches mit dem Titel »Hitlers amerikanische Lehrer. Die Eliten der USA als Geburtshelfer
des Nationalsozialismus« - die von dem Blogger Alexander Nabert zusammengestellte
Liste der Personen, die in der taglichen Sendung »Der fehlende Part« des vor zwei Wochen
in Berlin eréffnet Senders »RT deutsch« interviewt wurden, liest sich, als handele es sich
um die Rednerankindigungen einer »Montagsdemo«. Wozu passen wurde, dass mit Lea
Frings eine Reporterin fir das Magazin arbeitet, die bereits mehrfach bei eben diesen
Montagsdemonstrationen aufgetreten ist. Einzig der Journalist Olaf Sundermeyer passt
nicht so recht ins Bild - zumal er seine Erfahrungen mit dem Sender, der
»Gegenoffentlicheit herstellen sowie Medienmanipulation aufzeigen« mdchte, in einem
Artikel flr die FAZ schildert. Der Bericht endet mit dem Rat, dass jeder, »der auf seine
journalistische, politische oder wissenschaftliche Integritat Wert legt«, Einladungen des
Senders nicht folgen sollte.

Dass der Mitte November neu gewahlte Vorsitzende der Berliner Piratenpartei, Bruno
Kramm, bereits zweimal in der Sendung zu Gast war, ist bemerkenswert - aus
Parteikreisen heilSst es, dass er derzeit auch fur eine Teilnahme des Berliner
Landesverbands der Piratenpartei am »Friedenswinter« wirbt.

RT ist an solchen Veranstaltungen sehr interessiert, der US-Ableger des Senders
berichtete beispielsweise selbst dann noch ausfihrlich von den dortigen Occupy-Demos,
als die Bewegung schon langst erlahmte.

Mit Protest-Livestreams hat sich RT zudem einen gewissen Ruf erarbeitet. Der Sender
macht sich zunutze, dass Menschen, die fir ihre Anliegen auf die StralRe gehen, sehr
empfindlich darauf reagieren, wenn nicht Gber sie im Fernsehen berichtet wird. Und so
wurde in Social Media auch sehr bejubelt, dass die russische Fernseh-Agentur Ruptly im
Sommer wahrend der Solidaritatsdemonstrationen fur die Gefllichteten an der Ohlauer
StralRe eine Kamera aufstellte, die die Proteste live im Internet Gbertrug.

Dass RT dem russischen Staat gehort, interessierte dabei kaum. Dabei ist der Sender Teil


https://jungle.world/autorin/elke-wittich

des staatlichen Medienunternehmens Rossija Sewodnja (Russland heute). Dazu gehoéren
die Nachrichtenagentur RIA Novosti, der gerade am 10. November in Radio Sputnik
umbenannte Auslandsrundfunksender Stimme Russlands (der 1929 unter dem Namen
Radio Moskau gegrundet worden war ) sowie die RT angegliederte Agentur Ruptly, die ihr
Filmmaterial dank staatlicher Subventionen billiger anbieten kénne als die deutsche
Konkurrenz, wie der Spiegel berichtete.

Der Erfolg von RT ist das Ergebnis akribischer Planung: Wladimir Putin hatte 2013
anlasslich seines live Ubertragenen Besuchs bei RT im Gesprach mit der Chefredakteurin
des Senders, Margarita Simonyan, Uber die Griundungsphase des Senders gesagt: »Als wir
das Projekt 2005 entwarfen, wollten wir einen >strong player< in die internationale Szene
einflhren, der nicht nur unvoreingenommen Uber die Geschehnisse in Russland berichten,
sondern auch das angelsachsische Monopol auf die globalen Informationsstrome brechen
sollte.« Den Ausbau des internationalen Angebots lasst sich der russische Staat einiges
kosten, nach Informationen der russischen Wirtschaftszeitung RBK daily werden 2015
umgerechnet 263 Millionen Euro an Rossija Sewodnja gezahlt. Ziel ist es, im nachsten Jahr
in 34 Landern und 130 Stadten taglich rund 800 Stunden Programm auszustrahlen.
Zusatzlich rund zehn Millionen Euro werden in den Ausbau der zugehdérigen
Nachrichtenagentur flieRen.

Die Mischung aus Journalismus, Propaganda, Verschwérungstheorien und Unterhaltung
zieht vor allem Zuschauer an, die den etablierten Medien misstrauen und die Putin flr eine
Art Heilsbringer halten. In einschlagigen rechten wie auch in einigen linken Foren wurde
dem Start des deutschsprachigen Programms bereits seit Monaten entgegengefiebert,
dort meint man, Kritik an RT sei »vom System« gesteuert und hat entsprechend nur Spott
fur Journalisten Ubrig, die den Sender verlassen haben.

Im Marz 2014 hatte das Medienportal Buzzfeed einen Bericht veréffentlicht, in dem
Journalisten von ihren Erfahrungen beim US-amerikanischen Ableger von RT berichten. Sie
sei von zwei RT-Managern beauftragt worden, nach Deutschland zu fliegen und einen
Filmbeitrag zu drehen, der belege, dass das Land ein »failed state« sei, erinnert sich Staci
Bivens, die von 2009 bis Ende 2011 fur das internationale Programm in Moskau gearbeitet
hatte. Auf ihren Einwand, dass der Begriff ganz sicher nicht auf einen wohlhabenden
Industriestaat zutreffe, habe man darauf beharrt, dass sie tun solle, was ihr gesagt wird -
die Journalistin weigerte sich jedoch. Auch eine Geschichte dariber, dass in Russland nach
einigen Gesetzesanderungen durch den damaligen Prasidenten Dmitri Medwedjew kein
Alkoholproblem mehr bestehe, habe sie nicht produzieren wollen. »Ich wusste ja, dass das
nicht stimmte«, so die Reporterin. Sie habe schlielich einfach genug von »diesem Irrsinn«
gehabt, begriindete sie ihren Ausstieg. Dabei hatte sie sich 2009, als sie von einem Freund
erfuhr, dass RT Journalisten einstelle, noch gefreut. »Ich dachte, der Sender sei
vergleichbar mit DW oder France 24.«

Insgesamt seien die Arbeitsbedingungen »eigenartig« gewesen, sagt Bivens. Die
Bearbeitung der Beitrage sei zunachst von meist britischen Kollegen und dann noch
einmal von russischen Journalisten vorgenommen worden. Andere ehemalige RT-Reporter
erzahlen von ahnlichen Begebenheiten. Ein Bericht Uber das Wounded Warrior
Softballteam, in dem versehrte Army-Veteranen spielen, sei beispielsweise nie gesendet
worden, weil keiner der Protagonisten den Satz sagen wollte, auf den es der zustandige
Redakteur abgesehen hatte, namlich dass sie »im Einsatz fur ihr Land verletzt worden
seien und als Dank nichts aulBer diesem Sportteam bekommen« hatten.



RT kann sich gleichwohl nicht Gber Bewerbermangel beklagen, man setzt gezielt auf
junge, noch unbekannte Reporter, die international arbeiten wollen - und die sicher auch
durch die uberdurchschnittlich gute Bezahlung angelockt werden, die US-Filiale zahlt
Berufsanfangern gertchteweise bis zu 60 000 Dollar im Jahr. Im Sender aufzusteigen,
erweist sich jedoch amerikanischen Insidern zufolge als schwierig, denn die wichtigeren
Positionen sowohl im Moskauer Hauptquartier als auch in der Washingtoner Niederlassung
sind russischen Staatsbirgern vorbehalten. Die deutsche Sektion wird beispielsweise von
Denis Truniw geleitet, der zuvor Leiter des Washingtoner RT-Niederlassung war.

Beim deutschen RT-Ableger beschaftigt man anscheinend auch gerne Nachwuchskrafte:
Die Nachrichtenseiten von rtdeutsch.com lesen sich nicht wie die News eines serids
recherchierenden Mediums, sondern wie die eines Blogs mit Wutartikeln gegen »die da
oben«.

Ein typischer RT-Artikel schildert eher selten stringent das Vorgefallene, vielmehr
konzentriert man sich darauf, in oft unbeholfenen Worten die vorliegenden Fakten zu
werten. Wie zum Beispiel im Fall des (mittlerweile zurickgetretenen) CDU-Stadtrats von
Stendal, Holger Gebhardt, der mutmallich nur mit Hilfe von gefalschten
Briefwahlunterlagen bei den Stadtratswahlen einen Sitz erlangt hatte. Unter dem Titel
»Krasser CDU Wahlbetrug - Von der SED lernen heifst siegen lernen?« fasste ein
namentlich nicht genannter Autor holprig formuliert das zusammen, was die Madgeburger
Volksstimme Uber den Skandal berichtet hatte, um dann zum groRen Finale zu kommen:
»Tja. Vielleicht hatte die CDU nicht so ganz auf Vergangenheitsbewaltigung bei
Ubernahme der DDR-Blockpartei CDU verzichten sollen. Anstatt etwas von der Linkspartei
einzufordern, was man selbst nie geleistet hat.« GroRBe Hoffnungen auf eine spatere
Karriere bei einem anderen Medium kann sich der RT-Autor allerdings nicht machen: US-
Journalisten, die den Sender verliel3en, berichten Ubereinstimmend, dass sie anschlieBend
groBe Schwierigkeiten hatten, andere Jobs zu finden.

© Jungle World Verlags GmbH



