# 2003/40 dschungel

https://jungle.world/artikel/2003/40/nachrichten

Nachrichten

<nhone>

Verschworen und verloren

Gerhard Wisnewski. Lange Zeit hatte der WDR eine schitzende Hand Uber seinen
gelegentlichen Autoren, den Verschwoérungstheoretiker Gerhard Wisnewski, gehalten.
SchlieBlich ist sein alter Kollege Wolfgang Landgraeber, mit dem er das »RAF-Phantom«
geschrieben hatte, dort inzwischen zustandig fur Kultur und Dokumentationen.

So konnte Wisnewski zusammen mit Willy Brunner einen kruden Beitrag zum 11.9.
unterbringen, in dem letztlich den USA unterstellt wurde, die Anschlage selbst inszeniert
zu haben (Jungle World, 27/03). Nun jedoch bekommen die beiden zunachst keine
Auftrage mehr vom WDR. Das beschloss der Rundfunkrat in der vergangenen Woche.

Nachdem zunachst Jungle World und spater die Jidische Allgemeine Zeitung nicht nur auf
den antisemitischen Gehalt jener Verschwoérungstheorien, sondern auch auf die
antisemitischen Ausfalle auf Wisnewskis Homepage aufmerksam machten, hagelte es
Protestschreiben bei WDR-Intendant Fritz Pleitgen.

Als dann das NDR-Magazin Panorama und der Spiegel auch noch die gesamte
»Recherche« Wisnewskis und anderer Verschworungstheoretiker Stick fur Stick
widerlegten, sah sich der WDR endlich zu MaBnahmen gezwungen. Eine Hand voll
Journalisten wurde verdonnert, Wisnewskis Behauptungen aufwandig
nachzurecherchieren, was auch geschah und einer Demontage gleichkam. Jetzt
distanzierte sich Pleitgen von dem Wisnewski/Brunner-Film, der »kein Ruhmesblatt« fur
den WDR gewesen sei. Man fuhle sich »getauscht«.

Hinter den Kulissen soll es beim WDR jedoch weiterhin heftig rumoren. Ob auch
Wisnewskis Patron Landgraeber mit Konsequenzen rechnen muss, ist nicht bekannt. Fir
Wisnewski und Brunner jedoch ist der Fall klar: »Berufsverbot« wettern sie im Internet.
Dabei sind sie nur miese Handwerker, die man sich nicht noch mal ins Haus holt.

Edward Said gestorben



Nachruf. Wenn ein Literaturwissenschaftler stirbt, greift die Uno normalerweise nicht ein,
und das Sprechen von Urteilen bleibt Sache des Feuilletons. Wenn Edward Said stirbt ist
das jedoch anders. Kein Geringerer als Kofi Annan erklarte zum Tod des palastinensischen
Essayisten, die Welt habe »eine wichtige Stimme verloren«, denn Said habe sich »enorme
Verdienste damit erworben, den Westen mit der arabischen Welt vertraut zu machenx.

Das West-Ost-Crossover war nicht nur Thema seiner Werke, sondern sein Lebensthema,
und das nicht unbedingt aus freien Stlicken. Als christlicher Araber 1933 in Jerusalem
geboren, musste er mit seiner Familie ins Exil gehen und lebte fortan in den USA. In New
York lehrte er seit 1963 in den Fachern Anglistik und Komparatistik.

Mit seinem Buch »Orientalism«, einer Kritik an den herkémmlichen Sichtweisen der
westlichen Orientalistik, gelang ihm international der Durchbruch. Auch in Deutschland
kannte ihn bald jeder Student, zumindest dem Namen nach. Im Vergleich zum anglo-
amerikanischen Raum setzte die Rezeption in Deutschland allerdings verspatet ein und
blieb bruchstickhaft.

Said amalgamierte verschiedene Theorieschulen, Phanomenologie, Strukturalismus,
Semiotik, Dekonstruktivismus und eine kontrapunktische Geschichtsauffassung, womit er
sich natlrlich eine Menge Feinde machte. Vor allem aber gibt es politischen Streit um
seine Blcher und sein Engagement, u.a. als langjahriges Mitglied des palastinensischen
Exilparlaments und als Unterstutzer von Yassir Arafat, von dem er sich jedoch zuletzt
abwandte. Allerdings nicht wegen dessen Beziehungen zu Terroristen, sondern wegen
dessen angeblich pro-israelischer Haltung. Die wollte Said seit dem Friedensabkommen
von Oslo bei Arafat ausgemacht haben.

Saids theoretisches wie politisches Engagement allerdings lasst sich nicht auf einen
Nenner bringen, weder war er der »Terror«-Prof noch der ideale Gesamtpalastinenser.
Zuletzt entwickelte der leukamiekranke Said gemeinsam mit dem Dirigenten Daniel
Barenboim ein Projekt, in dem junge israelische und arabische Musiker zusammen
arbeiteten.

Halb Bild, halb taz

25 Jahre taz. Ein halbrundes Jubilaum stand auf der Agenda der taz, die ihr 25jahriges
Bestehen zu einem schragen Echtzeit-Experiment nutzte und einen Tag lang »feindliche
Ubernahme« spielte. Und das hat der Zeitung, die sich ansonsten nie entscheiden kann,
ob sie witzig sein will oder das nicht darf, ziemlich gut getan. Denn diese von den
»Lieblingsfeinden der Zeitung« voll geschriebene Ausgabe war komisch und schlau und
lesenswert, ergab das Durcheinander von allerlei Publizisten und publizierenden Politikern
doch ein Vexierbild deutschen Streits. Mit dabei waren u.a. Guido Westerwelle, HeImut
Markwort, Gabi Zimmer, Frank Schirrmacher, Franz Josef Wagner und last not least der
gottliche Rudolf Scharping.

Der schlichte Titel in fetten Lettern, »Heute gibt’'s Kohl«, trug ganz eindeutig die
Handschrift von Bild-Boss Kai Diekmann, mit dem sich die taz bis vor kurzem noch in
einem »Penis-Prozess« genannten Rechtsstreit befunden hatte, in dem es um die Grenzen
der Satire ging, aber, siehe da, die Bild-taz-Synthese ergab eins der besten Titelbilder der



jungeren Zeit.

Diekmann, zum Interimschef der taz aufgestiegen, hatte sowohl den ansonsten
mundfaulen Altkanzler angeschleppt und ihm ein interessantes Gesprach abgetrotzt als
auch den in seinem Redefluss nicht mehr zu stoppenden Ex-Modern-Talking-Mann Dieter
Bohlen angekarrt und ihn Uber sein Leben als Juso schreiben lassen. Was einen
vergleichsweise originellen Text ergab. Gleich unter Dieter Bohlens Aufsatz gab’s einen
Beitrag des ehemaligen B.Z.-Chefs Georg Gafron, der irgendwas zum Thema Sex und
Politik zu sagen versuchte und sich am Ende der grottenschlechtesten Kolumne, die je in
der taz erschienen ist, mit dem verbotenen Satz »Ich persénlich mag die Frauenbewegung
- besonders wenn sie rhythmisch ist« selber richtete. Halleluja, und schon deshalb hat sich
das Feind-Experiment gelohnt.

© Jungle World Verlags GmbH



