# 2003/44 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2003/44/guns-statt-roses

Guns statt Roses

Von Knut Henkel
Venezuelas Medien bekampfen Hugo Chavez. von knut henkel

Klaus Meschkat hatte bei seinem jlingsten Besuch in Caracas Muhe, wenigstens eine
Tageszeitung zu finden, die sich auch nur annahernd fair mit der Politik der demokratisch
legitimierten Regierung beschaftigt. Mit Pressefreiheit hat das wenig zu tun, kritisierte der
Hannoveraner Soziologe. »Die ist in Venezuela doch gar nicht gegeben, erklarte der
Lateinamerikaspezialist Meschkat auf einer Tagung Mitte Oktober in Berlin.

Venezuelas Mediensektor bildet eine nahezu geschlossene Front gegen die Regierung von Hugo
Chavez, die Presse hat sich somit in die »wichtigste politische Kraft« der Opposition
transformiert, urteilt Tedoro Petkoff. Er ist Herausgeber der Uberaus regierungskritischen
Tageszeitung Tal Cual und alles andere als ein Freund der Regierung. Erst vor wenigen Wochen
erschien auf der Titelseite der Zeitung ein Foto des Prasidenten mit einer Pistole in der Hand.
Eine Montage, denn auf dem Originalbild hielt Hugo Chavez eine Rose hoch. Fir Petkoff kein
Problem. »Wir haben viele Titelseiten gebracht, die provozieren, das ist nicht ungewdhnlich fir
den Tal Cual«, entgegnet der fur seine Konfliktfreudigkeit bekannte Ex-Minister. »Im Kommentar
haben wir die Montage dann erklart und unsere Leser nicht weiter im Ungewissen gelassen. Aus
unserer Sicht ist das eine absurde Fotomontage, genauso wie jene, die wir gemacht haben, in
der wir ihm eine Bazooka in den Arm montierten.« Titelseiten wie diese halt Petkoff fur
vertretbar, weil der Prasident just an diesem Tag die Legitimitat der Wahlbehérde in Frage
stellte, sie als unmoralisch bezeichnete und Stimmung gegen die Institution machte. »Der
Prasident bedient sich einer kriegerischen Sprache, das hat abgefarbt und ist heute Teil der
Realitat in Venezuela. Der Tal Cual ist atzend - auch und gerade in Richtung der Regierung«, so
Petkoff, der unter der Regierung Caldera das Ministerium fur Koordination und Planung leitete.

Nach Ansicht des fur seine Polemik bekannten marxistischen Ex-Guerillero hat die Regierung es
verpasst, ihre politische Basis zu pflegen, und sich auBerstande gezeigt, Allianzen zu bilden. Ein
Vorwurf, mit dem die Regierung Chavez immer wieder konfrontiert wird und der nicht ohne
weiteres von der Hand zu weisen ist. Diese Meinung vertritt zumindest Margarita Lé6pez Maya,
Politologin an der Zentraluniversitat von Caracas. Sie attestiert der Regierung einen
»Realitatsverlust im Umgang mit den Medien, die ihrerseits eine Allianz mit den Unternehmern
eingegangen sind.«

Die direkte Verwicklung von Teilen des Mediensektors in den Putschversuch gegen Chavez am
11. April stellt ein in Lateinamerika einzigartiges Ereignis dar. Durch die


https://jungle.world/autorin/knut-henkel

Medienberichterstattung wurde der Eindruck erweckt, dass Prasident Chavez zwischen Januar
und April 2002 seine politische Basis verloren habe. Eine vollig einseitige Darstellung der
politischen Auseinandersetzung, die keineswegs der Realitat entsprach. Entsprechend sorgte die
Riickkehr von Chavez in den Prasidentenpalast fiir Uberraschung.

Zentrales Informationsmedium flr das Gros der etwa 26 Millionen Venezuelaner ist das
Fernsehen. Radio und Tageszeitungen haben nachrangige Bedeutung. Dem einen staatlichen
Kanal, VTV-Channel 8, auf dem Chévez jeden Sonntag in seiner Sendung »Ald Presidente«
mehrere Stunden zu sehen und zu hoéren ist, stehen mehrere private Kanale gegeniber. Unter
ihnen die drittgroRte Fernsehanstalt Lateinamerikas, die Cisneros-Gruppe, die viel zur
Popularisierung von Hugo Chavez Anfang der neunziger Jahre beigetragen hat. Sechs Jahre
spater fallt ihre Berichterstattung zu den Wahlen jedoch alles andere als fair aus. Der Wahlsieg
des Prasidenten wurde als »Machtergreifung« bezeichnet und Chavez wurde in den folgenden
Monaten auf Venevision diffamiert. Der Sender ist bis heute eines der wichtigsten Sprachrohre
der Opposition, in seinen Raumen fanden Regierungsquellen zufolge die zentralen Treffen der
Opposition vor dem Putsch vom April statt.

Bis heute betreibt die Sendeanstalt durch einseitige Berichterstattung die Polarisierung in der
Bevdlkerung. Doch der Sender befindet sich mit dieser Haltung in guter Gesellschaft. Nahezu
das gesamte Medienestablishment, die vier weiteren Privatsender und neun von zehn
Tageszeitungen, fahren einen mehr oder minder strikten Anti-Chavez-Kurs. Die einzige
Ausnahme bildet die Tageszeitung Ultimas Noticias, die ein Gleichgewicht zwischen Regierung
und Opposition sucht, so Luis Acufia Cedefo, Abgeordneter im venezuelanischen Parlament und
bekennender Chavista. Prompt wird dem Blatt immer wieder Regierungsnahe vorgeworfen, was
Acufa jedoch bestreitet. Auch der Vorwurf, dass die Regierung gegeniber den oppositionellen
Medien mit ihren Informationen geizen wurde, kann der Abgeordnete nicht teilen. »Die wenigen
Male, die ich von einflussreichen Medien wie der Tageszeitung El Nacional um ein Statement, ein
Interview oder Informationen gebeten wurde, bin ich dem nachgekommen«, so der 57jahrige.

Voraussetzung, die politische Krise zu l6sen und die Polarisierung zu beenden, ist fur den
Abgeordneten die Einhaltung der demokratischen Spielregeln. Ein Grund, weshalb sich Acufa fur
das von der Opposition nun anvisierte Referendum Uber die Regierung Chavez ausspricht. »Mit
dem Beginn der Gewalt hat sich ein Teufelskreis von Aktion und Reaktion aufgebaut. Letztlich
haben beide Seiten Schuld an der Eskalation des Konflikts und die Medien haben diesen Prozess
vorangetrieben«, urteilt Acufa. Er ist stolz auf seine guten Kontakte zur Opposition. »Damit bin
ich schon eine Ausnahme von der Regel, denn die Polarisierung ist wie eine Mauer, die sich in
unserem Land gebildet hat.« Eine Mauer, die immer héher wird, denn auch die Appelle des
Prasidenten nach dem gescheiterten Putschversuch, den Konflikt beizulegen und sich an einen
Tisch zu setzen, haben nichts bewirkt. Dem Herausgeber von El Nacional, Miguel Otero, ging die
Gesprachsrunde nicht weit genug. Er wollte Uber die bolivarianischen Zirkel genauso wie Uber
die wirtschaftliche Situation des Landes sprechen und warf dem Prasidenten in einem Interview
im Mai letzten Jahres vor, »die Konfrontation permanent herbeizufihren«.

Otero meint, Chavez sei Teil des Problems, und auf dieser Basis ist es nicht nur schwer,
miteinander zu verhandeln, es ist auch schwer zu vermitteln, wie die Bemuhungen der
Organisation amerikanischer Staaten oder des Carter Center zeigten. Aus Sicht Acufias waren
sie trotzdem sinnvoll, denn sie haben die Opposition daran erinnert, dass die »Spielregeln in der
Verfassung fixiert sind«. An der Stimmung in Caracas hat sich trotzdem nichts Wesentliches



geandert. Misstrauen und Intoleranz pragen den Alltag.

Auch Tal-Cual-Herausgeber Teodoro Petkoff gibt unumwunden zu, dass die Medien daflr in
erster Linie verantwortlich sind. Dass die Regierung aber versuche, die Medien mundtot zu
machen, wie teilweise in der internationalen Presse dargestellt wurde, streitet er energisch ab.
»Es gibt in Venezuela keine Pressezensur, und auch die politischen Menschenrechte wurden von
der Regierung Chavez nicht verletzt.« Derartige Anschuldigungen entbehrten jeder Grundlage,
das seien Erfindungen des Fernsehjournalismus. Das Fernsehen in Venezuela hat allem Anschein
nach den Bezug zur Realitat verloren. »Im Fernsehen wird eine virtuelle Realitat gezeigt, in der
die Bevdlkerungsmehrheit kaum eine Rolle spielt«, analysiert Margarita Lopez Maya. FUr sie ist
das Fernsehen weitgehend zu einem Spiegelbild der Opposition geworden, die nicht davor
zurickschreckt, Rassismuselemente in ihrem Diskurs zu verwenden. So wurde beispielsweise
der Bildungsminister als »mono«, Affe, bezeichnet.

In Venezuela scheine derzeit alles erlaubt, um den politischen Gegner zu verunglimpfen, sagt
die Wissenschaftlerin. Sie ist sich sicher, dass die Opposition weder ein politisches Projekt noch
eine relevante politische Figur vorzuweisen hat. »Das Einzige, was sie eint, ist der Wille, Chavez
aus dem Amt zu jagen.« Und die wichtigste Waffe dabei sind die Medien. Die sollen nun fir die
2,4 Millionen Unterschriften sorgen, die nétig sind, um ein Referendum durchzusetzen. Fir die
Abwahl von Chéavez sind allerdings, so kalkulieren die Experten, mindestens 3,7 Millionen
Stimmen noétig.

© Jungle World Verlags GmbH



