# 2003/51 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2003/51/roschee-der-radiopirat

Roschee, der Radiopirat

Von nick luethi

Der neue Geschaftsfithrer von Sat.1 war einst ein Kampfer gegen das
staatliche Radio- und Fernsehmonopol in der Schweiz. von nick luethi

Den Antritt der Stelle als Geschaftsfihrer von Sat.1 hat sich Roger Schawinski wohl anders
vorgestellt. Kaum ist er im Amt, wirft der preisgekrdnte Late-Night-Talker Harald Schmidt
das Handtuch.

Das Aus der Harald-Schmidt-Show ist nicht das einzige Indiz dafur, dass sich das Klima bei
Sat.1l in den letzten Wochen den Aullentemperaturen angenahert hat. Als
Hauptverantwortlicher fur die neue Eiszeit gilt ProSiebenSat.1-Vorstandschef Urs Rohner.
Ausldser fur die jungsten Turbulenzen ist der Abgang von Martin Hoffmann als
Geschaftsfuhrer von Sat.1. Bereits im Sommer wollte Rohner Hoffmann loswerden und den
Eidgenossen Schawinski nach Berlin holen. Die Absetzung scheiterte damals am Veto von
Vorstandsmitglied Ludwig Bauer. Am 4. Dezember war es dann doch so weit: Hoffmann
wurde abgesetzt und Schawinski eingeflogen. Beim Sender herrschte Konsternation. Von
heulenden Mitarbeiterinnen auf den Fluren wird berichtet. Sogar Schawinski sprach in
diesem Zusammenhang von »Trauerarbeit«, die nun in Berlin zu leisten sei.

GroBes soll auch Schawinski leisten. 14 Prozent Marktanteil von Sat.1 ist das erklarte Ziel,
das mit reduziertem Budget erreicht werden soll. Was nahezu ein Ding der Unmaéglichkeit
ist. Sowohl die Sonntagsausgabe der NZZ als auch das Nachrichtenmagazin Facts rechnen
nicht zuletzt auch deswegen mit einem kurzen Gastspiel des helvetischen
Medienzampanos an der Spree.

In der deutschen Fernsehlandschaft ist Schawinski ein Nobody. Verstandlich ist deshalb,
dass ihm mit einer gesunden Portion Skepsis begegnet wird. In der Schweiz, zumindest in
ihrem deutschsprachigen Landesteil, sorgte der Medienunternehmer wahrend mehr als
zwanzig Jahren flr Wirbel. Sein journalistisches RUstzeug hat sich der Doktor der
Nationaldkonomie in den siebziger Jahren als Leiter einer Konsumentensendung des
staatlichen Fernsehens und als Chefredakteur der Zeitung Die Tat geholt. Zu nationaler
Berihmtheit gelangte der heute 58jahrige allerdings erst dank seines Engagements fur die
Zulassung privater Radios in der Schweiz. Vier Jahre bevor die Mediengesetzgebung
dahingehend angepasst wurde, wollte er es bereits wissen.


https://jungle.world/autorin/nick-luethi

Ende November 1979 nahm das von ihm gegrindete Radio 24 den Betrieb auf. Die
Sendeanlage stand auf dem Pizzo Groppera, einem italienischen Berggipfel an der
Schweizer Grenze, die Studios befanden sich nahe der Stadt Como in Italien. Mit dem
UKW-Sender - dem damals starksten der Welt, wie Schawinski heute gerne anmerkt -
erreichte das Musik- und Unterhaltungsprogramm von Radio 24 die Stadt Zurich und
Umgebung. Sowohl den Schweizer wie auch den italienischen Behoérden war der
Piratensender von Beginn an ein Dorn im Auge. Weniger als einen Monat nach dem
Sendestart unterzeichnete der italienische Postminister auf Drangen der Schweizer
Behorden eine erste Stilllegungsverfigung. Am 20. Januar 1980 schritten die Beamten zur
Tat. Die Sendeanlage auf dem Pizzo Groppera wurde aufgebrochen, stillgelegt und
versiegelt.

Derweil begannen sich die Horerlnnen mit Radio 24 zu solidarisieren, Demonstrationen
wurden organisiert, gefeierter Held war »Roschee«, wie Schawinskis Vorname auf
Schweizerdeutsch ausgesprochen wird. Innerhalb weniger Tage sammelten die Hoérerlnnen
von Radio 24 Gber 200 000 Unterschriften, die sie beim Bundesrat zusammen mit der
Forderung nach einer Legalisierung des Senders einreichten. Nach zwei weiteren
SchlieBungen und vier Jahren Sendebetrieb in der lllegalitat ging Radio 24 zusammen mit
sechs anderen Stationen Ende 1983 als eines der ersten legalen Privatradios auf Sendung.

Zweifellos haben Schawinski und sein Radio 24 den Fall des staatlichen Radiomonopols in
der Schweiz beschleunigt. Bis heute kokettiert der umtriebige Medienunternehmer mit
dem Piratenimage, das ihm aus dieser Zeit anhaftet.

Schawinski ware jedoch nicht Schawinski, hatte er es beim Medium Radio bewenden
lassen. Das nachste Monopol, das es zu knacken galt, war das des Fernsehens. Nach
Jahren als erfolgloser Filmproduzent und Grinder eines Stadtmagazins und eines
Klassikradios ging er 1994 mit dem Regionalsender Tele ZUri an den Start. Vier Jahre
spater erhielt er die Konzession fUr eine Uberregionale Station. Aus Tele Zuri wurde Tele
24.

Schawinski ist zu diesem Zeitpunkt nicht nur Besitzer der Tele 24-Betreibergesellschaft
Belcom AG, sondern auch regelmafSig auf dem Bildschirm zu sehen. In »Talk taglich«,
einem Face-to-Face-Format, das als Vorbild flr eine allfallige Schmidt-Nachfolgesendung
auf Sat.1 gehandelt wird, sieht und hort sich der Medienzampano in erster Linie gerne
selbst zu. Legendar sind seine Gesprache mit der Weltuntergangsprophetin Uriella, dem
Sprachrohr der Sekte Fiat Lux, aber auch die hart geflihrten Konversationen mit
Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft.

Getreu seinem Leitsatz »Da wo’s passiert« versuchte sich Tele 24 auch mit
Nachrichtensendungen zu profilieren. Das ist dem Sender phasenweise ganz gut
gelungen, insbesondere bei der Katastrophenberichterstattung, woflr es mit
Flugzeugabstlrzen und Swissair-Grounding im Jahr 2001 auch gentigend Anlasse gegeben
hat.

Doch auch Tele 24 stand bald das Grounding bevor. Absehbar war das Ende des Senders
nach dem Verkauf von Schawinskis Belcom AG an das Zuricher Medienhaus Tamedia.
Zusammen mit Tele 24 gingen auch Radio 24 und Tele ZUri in den Besitz von Tamedia



Uber. Der Pionier Schawinski hatte nach 22 Jahren seine Schuldigkeit getan.

Wer nun meinte, er wiirde sich nach seinem Rickzug aus dem Fernsehgeschaft erstmal
still verhalten, der irrte. Nach ein paar Wochen Urlaub war er wieder zurick, diesmal als
Publizist. In den vergangenen zwei Jahren veroéffentlichte er drei Blcher. Von der Kritik mit
Interesse aufgenommen wurde insbesondere das Sachbuch »Wer wird Milliardar? Der
Bérsenhype und seine Macher«. Nicht Zahlen und Fakten stehen in diesem Buch im
Vordergrund, sondern die schillernden Figuren der New Economy. Befremdlich erscheint
die Abrechnung mit seinen Kollegen von den Zeitungen, deren Mitverantwortung am Hype
er geildelt, ohne seine eigene Rolle im Fernsehen angemessen zu reflektieren. Wir erinnern
uns: Tele 24 war genau wahrend der Jahre des grolRen Bérsenbooms auf Sendung.
Professionelle journalistische Neutralitat sei Schawinski jedoch einfach fremd, schrieb
damals die NZZ.

Dies spielt vorlaufig eh keine Rolle mehr. Als Geschaftsfihrer von Sat.1 zahlen eben in
erster Linie Quoten und Zahlen. Wie lange der eitle Selbstinszenierer auf dem
zweitgréSten Fernsehmarkt der Welt Gberleben wird, weild nicht einmal er selbst. Doch
allzu optimistisch scheint er nicht zu sein, wenn er als Abschied in seiner Rubrik in der
Weltwoche schreibt, er sei nur ein paar Jahrchen auf Dienstreise. Jahrchen sind
bekanntlich kurzer als Jahre, und deshalb darf sich die Schweiz wohl schon bald auf so
etwas wie Tele 25 oder Radio 35 freuen.

© Jungle World Verlags GmbH



