# 2004/06 Ausland

https://jungle.world/artikel/2004/06/teure-freunde

Teure Freunde

Von Thomas Schmidinger

Bezahlte Saddam Hussein Lobbyisten mit OI?

von thomas schmidinger

Zugegeben hat es bislang nur Gilles Munier. Ja, man habe Geld von Saddam Hussein
genommen, das Geschaft sei aber »Uberhaupt nicht illegal« gewesen, erklarte der
Generalsekretar der Franzésisch-lrakischen Freundschaftsgesellschaft gegenlber Le Monde.

Die Organisation findet sich unter 267 Personen, Firmen, Vereinigungen, Parteien und religidésen
Institutionen aus 47 Staaten, die mit Olgutscheinen vom Regime Saddam Husseins fiir
Freundschaftsdienste bezahlt worden sein sollen. Die Liste der Empfanger wurde am vorletzten
Sonntag von der Zeitung al-Mada verdéffentlicht, deren Verlag nach dem Sturz Saddam Husseins
aus dem syrischen Exil nach Bagdad zurickgekehrt war und die sich seither zu einer der
angesehensten Zeitungen des Irak entwickelt hat.

Al-Mada beruft sich auf Dokumente aus dem irakischen Olministerium, die belegen sollen, dass
die Genannten zwischen 1997 und dem Sturz Saddam Husseins Gutscheine fur Gratisol aus dem
Irak erhalten haben. Die meisten der aufgezahlten Glnstlinge Saddams waren keine
Endverbraucher, sie verkauften die Gutscheine an Olfirmen. Das brachte zwischen zehn und 30
Cent pro Barrel ein.

Unter den genannten Empfangern der Bons finden sich prominente Gegnerlnnen des Irakkriegs
wie Indonesiens Prasidentin Megawati Sukarnoputri (zwei Millionen Barrel), der britische
Parlamentarier George Galloway (19 Millionen) und der ehemalige franzdsische Innenminister
Charles Pasqua (zwolf Millionen). In der arabischen Welt wurden Politiker und Geschaftsleute mit
Gutscheinen bedacht. Die PLO erhielt neun Millionen, die PFLP funf Millionen Barrel.

Besondere Aufmerksamkeit schenkte man offenbar Russland, das mit 46 Empfangeradressen
den groBten Anteil stellt. Die aufgefihrten Zuwendungen an die Partei des Prasidenten Wladimir
Putin und die orthodoxe Kirche werden von denen an die Liberaldemokraten des
Rechtsextremisten Wladimir Schirinowski weit Gbertroffen. Noch grof8zligiger wurde die
Kommunistische Partei der Russischen Fdderation bedacht, die al-Mada zufolge mit 137
Millionen Barrel zu den gréSten NutznieBern zahlte.

Die Liste der osteuropaischen Empfanger liest sich wie eine Aufzahlung politischer
Querfrontaktivisten. Wahrend in der Slowakei und in Bulgarien zwei ehemalige kommunistische


https://jungle.world/autorin/thomas-schmidinger

Parteien Osteuropas vom ba’athistischen Regime geférdert worden sein sollen, wurde mit der
Partei der Ungarischen Interessen wiederum einer offen rechtsextremen Partei unter die Arme
gegriffen.

Auch zwei o6sterreichische Namen finden sich auf der Liste: die Gesellschaft fUr ésterreichisch-
arabische Beziehungen (GOAB), in deren Vorstand neben dem ehemaligen sozialdemokratischen
Innenminister Karl Blecha auch Nationalratsabgeordnete der OVP und der FPO sitzen, sowie der
Innsbrucker Universitatsprofessor Hans Kdchler, der sich der weltweiten Verbreitung des
Gedankenguts Muammar al-Gaddafis verschrieben hat.

Der irakische Regierungsrat will sich, falls die Echtheit der Liste bestatigt wird, fir eine
internationale Strafverfolgung einsetzen. Ob die Empfanger sich strafbar gemacht haben, hangt
von ihren Gegenleistungen und den nationalen Gesetzen ab. Doch ungeachtet der juristischen
Beurteilung wirde eine Bestatigung der Vorwulrfe belegen, dass die selbst ernannten Freunde
des Irak auf Kosten der irakischen Bevélkerung vom QOil-for-Food-Programm profitierten, weil
Saddam Hussein mit dem Geld, dass die Uno ihm zur freien Verfugung Uberliel3, lieber
Lobbyisten als Medikamente kaufte.

© Jungle World Verlags GmbH



