# 2004/12 dschungel

https://jungle.world/artikel/2004/12/nachrichten

Nachrichten

<nhone>

Diktieren und verlegen

Buchmarkt. Mit der bauernfangerischen Parole »Alle Welt spricht Gber ihn. Wir lassen ihn
selbst zu Wort kommen« bewirbt der Kasseler Kleinverlag edition defacto die deutsche
Ausgabe eines Romans mit dem Titel »Zabiba und der Kénig«.

Wessen unterdriickten Worten der Verlag da zur publizistischen Freiheit verhelfen will,
glaubt man kaum. Der Verfasser des Buches, das eine »aulerst subtile Wanderung auf
den Pfaden des Politisch-Philosophischen, verhdllt in ein Liebesmarchen aus 1001 Nacht«
sei, ist angeblich Saddam Hussein. Der Verlag erkennt in dem bizarren Schriftstlick, das
bereits in Frankreich publiziert und von der dortigen Kritik als unlesbar qualifiziert wurde,
ein grolBartiges Manifest, das vollgepackt sei mit Reflexionen Gber »den Beitrag der Frau
zur sozialen und nationalen Entwicklung«, »die Schaffung politisch aktiver Zwischenstellen
zur Untermauerung der Glaubwdurdigkeit eines Regimes« und Uber »die Unvermeidlichkeit
der Volksregierung«. Zugleich wage der Verfasser eine »mutige Betrachtung der
Sexualitat in der arabischen Gesellschaft«.

Mit der asthetisch brutalen Veréffentlichung verfolgt der Verlag seine Programmatik
weiter, das aktuelle Zeitgeschehen seit dem 11. September flr ein rechtsextremistisches
Weltbild auszudeuten. So wurde fur das Vorwort zur deutschen Ausgabe von »Zaiba und
der Kénig« Gilles Munier eingespannt, der dem Komitee Amitiés franco-irakiennes, einer
Ansammlung von Revisionisten und Rechtsextremen, vorsteht. Laut Verlagsangabe
schrieb Munier den Begleittext »mit Bewilligung und Empfehlung von Saddam Hussein«.
Weitere Titel des aktuellen Programms stammen von dem Verschwoérungstheoretiker
Thierry Meyssant (»Der 11. September 2001: Der inszenierte Terrorismus. Auftakt zum
Weltbrand?«).

Der Mann, der den Dubiosesten der Dubiosen ein verlegerisches Forum bietet, heifSt Pierre
Krebs, ist ein geblrtiger Franzose und als Vorsitzender des Thule-Seminars eine Gréfte im
deutschen Rechtsextremismus.

Kaufen und entlassen



Frankfurter Rundschau. Auf den Titel »unabhangige Tageszeitung« wird das Blatt in
Zukunft wohl verzichten mussen. Denn die angeschlagene Frankfurter Rundschau steht
auf dem Einkaufszettel der SPD ganz oben. Zumindest mochte die parteieigene Holding
Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG) kurzfristig mit Mehrheitsbeteiligung bei
der Rundschau einsteigen. Und dann hat sich die Unabhangigkeit der Zeitung, die bislang
ganz freiwillig einen sozialdemokratischen Kurs fahrt, faktisch erledigt.

Richtig toll sind die Perspektiven, die der Kaufanwarter den Beschaftigten der Zeitung
bieten kann, aber auch nicht. Die SPD plant, mit der Rundschau ahnlich rigoros
umzuspringen wie mit dem Land, das sie momentan regiert. »Ich gehe davon aus, dass es
einen Abbau des Personalbestandes gibt, der Uber die urspriinglichen Vorstellungen des
Geschaftsfihrung noch hinausgehen kénnte«, sagte Schatzmeisterin Inge Wettig-
Danielmeier.

Dirfen die das? Eine Tageszeitung kaufen? Will sich unser italophiler Bundeskanzler jetzt
an Berlusconi orientieren? Schreibt der Kanzler die Kommentare zum Kanzler demnachst
selbst? Die Schatzmeisterin der SPD sagte dazu schon mal, was sie wohl sagen musste:
Die FR werde eine unabhangige Stimme bleiben.

Schweigen und strafen

Bild. Das passt ja. Kaum hat Gerhard Schrdder verkindet, dass er mit Bild und stern kein
Wort mehr sprechen wird, kauft seine Partei sich eine eigene Zeitung. Aber natlrlich hat
das eine mit dem anderen nichts zu tun. Gar nichts? Immerhin geht es in beiden Fallen um
Pressefreiheit und deren Gefahrdung und darum, wer wem im Mediendschungel gewogen
ist. Bild-Chef Kai Diekmann ist bekanntlich dem alten Kanzler deutlich mehr gewogen als
dem aktuellen Kanzler.

Gern liefl8 sich Altkanzler Kohl klrzlich in seinem zur »Memoiren-Werkstatt« geadelten
Tiefparterre im Oggersheimer Einfamilienhaus von Kai Diekmann zu seiner gerade
erschienenen Biografie »Erinnerungen« interviewen. MUssen die Bild-Leser also klnftig mit
dem Retro-Look von Helmut Kohl vorlieb nehmen und werden sie zuriick in die achtziger
und neunziger Jahre gebeamt, weil nur der alte, nicht der amtierende Regierungschef mit
dem Krawallblatt spricht?

Genau das wollen die Mitglieder der Bundespressekonferenz (BPK) verhindern. Sie
protestierten in der vergangenen Woche offiziell gegen den Interview-Boykott von
Schréder. Mehrere Redaktionen, darunter die Berliner Zeitung und die taz, hatten sich bei
der BPK Uber die medienpolitsche Mimosenhaftigkeit des Bundeskanzlers beschwert. Es
kdénne »heute Bild und Stern, morgen aber jeden anderen treffen«, so Uwe Vorkotter, Chef
der Berliner Zeitung. Ihr Engagement stellte taz-Chefin Bascha Mika allerdings unter einen
Vorbehalt: »Das bedeutet noch lange nicht, dass die taz die Boulevardmethoden von Bild
verteidigt.« Einsatz fUr die Pressefreiheit hin oder her: Auch in Zukunft wird sich der
Kanzler wohl die Freiheit nehmen, nicht mit der taz und anderen, noch linkeren und noch
kleineren Blattern zu sprechen. Und so endete die letzte Woche flr die taz wieder einmal,
ohne dass sie ein Kanzler-Interview bekommen hatte. Aber immerhin gab es ein Kanzler-
Berater-Interview . Peter Glotz, Ex-Medienbeauftragter der SPD und heute als Professor in
St. Gallen tatig, beriet den Kanzler unaufgeforderterweise via taz-Gesprach. Die



Schweigsamkeit des Medienkanzlers gegenuber missliebigen Zeitungen nannte er einen
Fehler. Professoren-O-Ton: »Solche Boykotte sind Formen kommunikativer Verweigerung.«

© Jungle World Verlags GmbH



