# 2004/28 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2004/28/was-linke-franzosen-lesen

Was linke Franzosen lesen

Von Bernhard Schmid
Linke Medien in Europa, Teil I, Frankreich. von bernhard schmid, paris

Andere Zeiten, andere Zeitungen? Es war eine bewegte Epoche, als der Philosoph Jean-Paul
Sartre den Chefredakteursposten der neu gegriindeten Tageszeitung Libération (bernahm.

Am Anfang stand das linksradikale Journalistenbliro »Agence Presse Libération«, das 1971 nach
einer Streikaktion fur die Inhaftierten der Organisation Gauche prolétarienne (GP) begriindet
wurde, um zukinftig Kommuniqués besser verdffentlichen zu kénnen. Es wurde ab Januar 1973
zum Zeitungsprojekt. Im folgenden Jahr 1974 besuchte der prominente Chefredakteur den
inhaftierten Militanten Andreas Baader in Stuttgart-Stammbheim. Die deutsche Presse schaumte
und geiferte; Springers Welt erklarte, dass das ja kein Wunder sei, habe Sartre doch schon im
Zweiten Weltkrieg »terroristische Sabotageaktionen« unterstitzt. Die Zeitung meinte damit Akte
der franzdsischen Résistance gegen die deutsche Wehrmacht.

Mit ihren wilden Zeiten hat die heutige Libération aber abgeschlossen. Bereits 1981, zur Zeit der
Amtslbernahme des sozialistischen Staatsprasidenten Francois Mitterrand, wurden die Ecken
und Kanten abgeschliffen. Die Macht der oftmals chaotischen Vollversammlungen wurde
gebrochen, Serge July ernannte sich zum »richtigen« Chefredakteur mit allen Vollmachten, und
statt staatsfeindlicher Agitation war Hoffnung auf »Reformen« unter Mitterrand angesagt.
Libération besitzt heute ein unscharfes linksliberalen Profil; lediglich die eine oder andere
Reportage macht die Zeitung gelegentlich interessant.

In den frihen neunziger Jahren, mitten in der politischen Resignation, welche die Ara Mitterrand
in weiten Teilen der Linken hinterliel$, erfolgte die »zweite Geburt« der linken Wochen- und
Satirezeitung Charlie Hebdo. Diese zur Halfte aus Zeichnungen und zur anderen Halfte aus Text
bestehende antiautoritare Zeitung hatte ihre erste groRe Zeit in den frihen siebziger Jahren
gehabt. 1992 fanden sich einige der damaligen Blattmacher zwecks Wiederbelebung
zusammen. Bis Mitte der neunziger Jahre gelang Charlie Hebdo ein rascher Wiederaufstieg. Mit
einem kritischen und radikalen Profil zog die Zeitung sowohl ehemalige Leser an als auch ein
jungeres Publikum, das in Zeiten gesellschaftlichen Stillstands nach Bewegung Ausschau hielt.
Zeitweise erreichte die Auflage den Spitzenwert von 90 000 Exemplaren. Charlie Hebdo hatte
etwas zu bieten. Man erinnere sich nur an die »Petition zum Verbot des Front National« von
1995, die es binnen weniger Monate auf 150 000 Unterschriften brachte.


https://jungle.world/autorin/bernhard-schmid

Unvergessen bleibt das Engagement der Redaktion gegen religidse Fanatiker aller Couleur. So
traf es auch die rechtskatholischen Abtreibungsgegner, die so genannten »commandos anti-
IVG« (IVG steht fur »freiwilligen Schwangerschaftsabbruch«). Im Herbst 1995 kindigte der
Chefredakteur Philippe Val in einer Fernsehsendung zum Thema an, seinerseits commandos
anti-bon Dieu (Anti-Gott) aufzustellen. Im Anschluss an die Sendung wurde er auf dem Parkplatz
vermobelt, doch der Publikumserfolg war gesichert.

Dennoch stiel8 das Projekt in den folgenden Jahren an seine Grenzen. 1999 kam es zum heftigen
Streit. Anlass daflr war einerseits die Uberdeutliche Annaherung Philippe Vals und eines Teils
der Redaktion an die Grunen. Der damalige Spitzenkandidat der in Paris mitregierenden
Okopartei bei den Europawahlen 1999, Daniel Cohn-Bendit, wurde im Blatt mit
Gefalligkeitsinterviews hofiert. Das missfiel einem Teil der Mitarbeiter deutlich. Die Dissidenten
hievten kurz vor den Europawahlen eine Wahlumfrage der Redaktion ins Blatt, der zufolge 36
Prozent flr die trotzkistische Liste und nur 24 Prozent fur die Grunen votierten. Andere
Redakteure wahlten gar nicht, aus anarchistischer Uberzeugung. Die zweite, heftig diskutierte
Streitfrage betraf die Haltung zum Kosovo-Krieg. Die Positionen Cohn-Bendits teilend,
unterstutzte Chefredakteur Val den »Krieg fur die Menschen- und Minderheitsrechte«. Das
sorgte fiir Stress und Arger.

Der Konflikt endete mit dem Abgang profilierter Redakteure. Die Auflage fiel von gut 70 000
unter 60 000. Im Frihjahr 2000 betrieb Philippe Val einen Relaunch der Zeitung, der weniger
Text und mehr Zeichnungen zur Folge hatte. Seitdem ist das Blatt sehr viel harmloser
geworden; die Motive der Zeichnungen wiederholen sich zu oft, und einer der wichtigsten
extjournalisten ist der Auslandsredakteur Gérard Biard. Er vertritt einen platten prowestlichen
Antitotalitarismus; vor kurzem trat er flr eine Starkung der EU als progressivere Alternative zur
US-Hegemonie ein. Freilich finden sich auch noch einige kritische Texte im Blatt, so von »Oncle
Bernard«. Hinter dem Kinstlernamen verbirgt sich Bernard Maris, der an der 68er-Universitat
Paris-VIII in Saint-Denis Okonomie unterrichtet und ein »Anti-Lehrbuch fur Wirtschaft« verfasst
hat. In seinen Texten demoliert er oft birgerliche Wirtschaftstheorien, dass es eine Freude ist.

Aus einer Abspaltung mehrerer Mitglieder der Pariser Redaktion entwickelte sich vor etwa zwei
Jahren eine neue Zeitung, die radikale Gesellschaftskritik betreibt und in Marseille erscheint: die
CQFD, was franzdsischen Philosophie-Schulern als Kurzel fur »Was zu beweisen war« (ce qui fut
a démontrer) bekannt ist, aber in diesem Fall flir das anspruchsvolle Programm steht: »Ce qu’il
faut dire, détruire, découvrir ...« (Was man sagen, zerstdoren, entdecken muss.) Dabei steht wohl
das »Zerstéren« des bestehenden Schlechten im Vordergrund, denn die Homepage wurde auf
www. cequilfautdetruire.org getauft. Damit bringt es die Monatszeitung, von der inzwischen 15
Ausgaben erschienen sind, auf eine Auflage von 2 000 Exemplaren.

Zum Redaktionskollektiv gehort Olivier Cyran, der friher Redakteur von Charlie Hebdo war.
CQFD begleitet seit Monaten intensiv die Bewegung der Arbeitslosen, Prekaren und
Intermittents und bietet dazu Berichte ebenso vom prekaren Alltag wie von laufenden Kampfen.
Die Zeitung diskutierte heftig die Frage der Zukunft der Arbeit, etwa anhand von Pierre Carles’
Film »Attention travail!« (Vorsicht, Arbeit!), der die Verweigerung und das Modell des
»gllcklichen Arbeitslosen« anpreist. Ausgiebig betreibt das Blatt publizistische Kritik, so im Fall
des Afrikaspezialisten von Le Monde, Steven Smith, der systematisch die Rolle Frankreichs beim
Genozid in Ruanda oder die Verantwortung der ehemaligen Kolonialmacht flir die
Fehlentwicklungen Afrikas abstreitet oder herunterspielt.



Wesentlich umstrittener als CQFD ist das medienkritische Projekt PLPL (»Pour lire pas lu«
»Lesen, was nirgendwo zu lesen war«), dessen Publikation in etwa zweimonatigem Rhythmus
erscheint. Der Anspruch besteht darin, das aufzudecken, was andere Medien verschweigen. So
kndpft man sich gern den Jet-Set-Intellektuellen Bernard-Henri Lévy vor, der in Frankreich auf
allen Kanalen prasent ist. Oder man arbeitet in einem langen Dossier zum Thema »Die Medien
und der Streik« heraus, dass die groBen burgerlichen Tageszeitungen wesentliche Fakten zur
Streikbewegung des Frihsommers 2003 verschwiegen haben, und zeigt auf, wie die Zeitungen
den Protest als Produkt »irrationaler Furcht und Demagogie« darzustellen versuchten. Dennoch
ist PLPL auch unter Linken wegen des scharfen Tonfalls und unter die Gurtellinie zielenden
Attacken auf blrgerliche Medienstars nicht immer beliebt.

SchlieBlich verfigt in Frankreich noch jede linke Stromung oder Organisation uUber ihre eigenes
Publikationsorgan. So die Anarchokommunisten mit Alternative libertaire oder die beiden
trotzkistischen Parteien mit Rouge oder Lutte Ouvriere. Wahrend letztere reichlich drége
erscheint, trotz mitunter interessanter Betriebs- und Gewerkschaftsinformationen, wird Rouge
durch die frechen Karikaturen des Kinstlers Faujour aufgelockert, der mitunter auch fur gréBere
Zeitungen zeichnet. Die Anarchisten verfiUgen mit Le Monde libertaire Uber eine eigene
Wochenzeitung, die auch an einigen Kiosken zu haben ist.

Wahrend die kleinen linken Publikationen ohne Werbung auskommen mussen, kann die
Tageszeitung der Parteikommunisten, L'Humanité, die im kommenden Herbst ihren 100.
Geburtstag begeht, immerhin mit bescheidenen Kampagnen auf sich aufmerksam machen.
Nachdem die Zeitung vor vier Jahren Bankrott zu machen gedroht hatte, stiegen groRere
Konzerne in den Verlag ein - wohl vor allem deswegen, weil sie sich davon Entgegenkommen
bei Auftragen in von den Kommunisten regierten Kommunen versprechen. Das Schwinden ihrer
Leserzahl hat das nicht aufhalten kénnen.

© Jungle World Verlags GmbH



