# 2004/33 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2004/33/gute-seiten-schlechte-seiten

Gute Seiten, schlechte Seiten

Von Martin Schwarz

Die Volksstimme schweigt, der Falter interessiert sich fiir gutes Essen.
Osterreichs Hoffnungen

ruhen auf Malmoe. Vierter Teil einer Serie uUber linke Medien in Europa. von
martin schwarz

Nur ganz selten hat das pubertare Zentralorgan der Linken, das Wiener TATblatt es in die
Schlagzeilen geschafft. Nur einmal, 1995, berichtete der grofSe Rest der dsterreichischen
Medienlandschaft von dem zweiw6chentlich erscheinenden Magazin, das bis dahin kaum
Beachtung fand. Damals namlich, im Frihjahr 1995, sprengten linke Aktivisten in der Nahe
Wiens einen Strommast in die Luft. Welchen politischen Zweck das Happening haben
sollte, wird wohl nie geklart werden, denn die beiden Sprengmeister versagten und
wurden selbst Opfer des Anschlages.

Im Zuge dieses realpolitisch ziemlich folgenlosen Bombenanschlages wurde auch bekannt,
dass der damalige sozialdemokratische Innenminister Caspar von Einem zwei Mal kleinere
Geldbetrage an das stets vom Ruin bedrohte TATblatt gespendet hatte, woraufhin die
damals rechte Opposition und heutige Regierung dem Innenminister vorwarf, Medien zu
unterstitzen, die irgendwie der Nahrboden flr Terrorismus seien. Inzwischen ist die
Popularitat des TATblatts wieder verpufft, nicht einmal die rechtskonservative Regierung
in Wien beschaftigt sich noch mit dem Heftchen. Dabei geben sich die ehrenamtlich
arbeitenden Redakteure alle MUhe, ein fur ein Nischenpublikum anspruchsvolles Blattchen
zu bauen. Wer bspw. wissen méchte, welche antifaschistische, antirassistische,
antipatriarchale, globalisierungskritische Demo in irgendeinem &sterreichischen Kaff er
nun schon wieder versaumt hat, der wird an den beinahe legendaren Demoberichten des
TATblatts nicht vorbeikommen: »Zur guten Laune der Kundgebungsteilnehmerinnen durfte
aber nicht nur das Wetter beigetragen haben, sondern, dass auch durchwegs interessante
Redebeitrage, die an der lokalen Situation in Wollersdorf orientiert waren und einmal nicht
die >Welt erklaren«< wollten, dominierten, was alles andere als selbstverstandlich ist«, heifst
es in einem Bericht Uber eine 40 Teilnehmer starke Kundgebung im Stden von Wien. So
dhnlich berichten Osterreichs Lokalzeitungen auch Uber Stierschauen, Frithschoppen oder
Landwirtschaftsmessen. Sehr sympathisch. Aber leider ungelesen.


https://jungle.world/autorin/martin-schwarz

Wie dem TATblatt, bei weitem einem der professionellsten Produkte auf dem kaum
existierenden linken Medienmarkt in Osterreich, ergeht es auch den anderen
Nischenmedien des Landes. Linke Gegenkultur hat sich hierzulande nie von dem stillen
Einverstandnis losgesagt, erfolg- und wirkungslos bleiben zu wollen; die Folge ist ein
piefiger Hinterhofjournalismus, den zu ertragen selbst denjenigen Uberwindung kostet, der
mit bestimmten politischen Werten kongruent geht.

Komplett sinnentleert - und manchmal in einigen Spelunken der Innenstadt verteilt -
vegetiert der Klassiker 6sterreichischer linker Medien, Akin dahin. Akin, das steht fur
»aktuelle Informationen«, das Blatt ist aber vor allem eine ziemlich bizarre mediale
Deponie fur die Presseaussendungen und 6ffentlichen Ankindigungen jeder auch noch so
eigenartigen Gruppierung. Da wird die Reinhaltung der Donau ebenso gefordert wie die
Verdrangung rassistischer Gruppierungen aus Europas FuBBballstadien. Alles wichtig, alles
fur den Erhalt der Menschheit von groRer Bedeutung, der thematische Wirrwarr aber
macht die Lektlre zu einem intellektuellen Abenteuer. Eher lesbar sind noch die
Nachdrucke von Artikeln aus der linken Schweizer Wochenzeitung woz zu weltpolitisch
mehr oder minder relevanten Themen.

Wahrend Akin niemals den qualitativen Sprung in einen gewissen Professionalismus
geschafft hat, gibt es in Wien ein durchaus hoffnungsfrohes Projekt linker
Medienschaffender: Malmoe heifRt die Zeitung, deren Layout und Internet-Auftritt bereits
andeuten, dass hier linker Journalismus nicht als Gegenkonzept zu publikumswirksamem
Journalismus und Professionalitat begriffen wird. »Wenn Wolfgang Schissel bei seinem
Amtsantritt berechtigterweise die Internet-Generation gegen sich sah, ist Malmoe deren
Zentralorgan, definiert man sich unter Bezugnahme auf des 6sterreichischen Kanzlers
Vermutung, diejenigen, die ihn bei seinem Amtsantritt im Februar 2000 mit Eiern und
Tomaten bewarfen, hatten wohl auch einen Internet-Anschluss. Malmoe will im Gegensatz
zu den in echsenartiger Gleichgultigkeit gegentiber den Mechanismen des Medienmarktes
verharrenden linken Konkurrenzblattern ein Magazin sein, das auch lesbar und
konsumierbar ist. »Auch aus Eigennutz«, sagt die Redaktion. Eigennutz und die
Erkenntnis, dass auch linke Medien irgendwie Kapital brauchen, haben wohl auch dazu
gefuhrt, dass Malmoe, wie jedes andere Printprodukt um Inserate buhlt. 1 750 Euro kostet
eine ganze Seite in Malmoe, flr den Preis kdnnte man die gesamte Redaktion von Akin
und TATblatt ein Jahr lang finanzieren. Den Zeitungsmachern von Malmoe scheint klar zu
sein, dass man die Mechanismen des Medienmarkts nicht neu erfinden kann, wenn man
sein Blatt lebensfahig halten will.

Wahrscheinlich hat Glnter Hopfgartner, einer der Griinder von Malmoe, auch aus den
Fehlern der Volksstimme, der ewigen Verliererin unter den linken Blattern, gelernt. Dort
war Hopfgartner bisher AuRenpolitik-Redakteur, doch die Volksstimme musste vor
wenigen Monaten dicht machen, weil die Betreiberin der Zeitung, die Kommunistische
Partei Osterreichs, pleite gemacht hat. Nicht nur politisch, sondern eben auch finanziell.
Die Volksstimme war jenes Organ eines organisierten Proletariats, das es in Osterreich seit
dem Zweiten Weltkrieg praktisch nicht gab, weil sich das organisierte Proletariat faktisch
zur Ganze in die 6sterreichische Sozialdemokratie, die bis vor wenigen Jahren herrschende
politische Gruppierung in Osterreich, integriert hat. Und sie hat eine bewegte Geschichte
hinter sich, die Volksstimme. Bis zum Ende des Kalten Krieges war sie die Tageszeitung



der KPO, konnte sich spater als Wochenzeitung Salto ein wenig aus der Umklammerung
der Partei 10sen; zuletzt erschien sie wieder unter dem Titel Volksstimme und war eine
Wochenzeitung ohne Zukunft. Parteimedien oder zumindest parteinahe Medien namlich
haben in Osterreich eher auf der konservativen Seite des politischen Spektrums Bestand:
Die Osterreichische Volkspartei Ubt erheblichen Einfluss auf die Regionalblatter der
Republik aus. Auf der linken Seite dagegen sind Parteimedien trotz der vorherrschenden
Sozialdemokratie eher Rohrkrepierer.

Malmoe versucht derzeit wohl einen ahnlichen Weg zu gehen wie das Stadtmagazin Falter,
die einzig alternative Zeitung des Landes, die es geschafft hat, den revolutionaren
Anspruch mit den Winschen ihrer zusehends wohlhabender werdenden Zielgruppe nach
gutem Essen, teuren Weinen und hippen Locations zu verséhnen. Der Falter steht fur gute
Themen und Texte, doch der Renner des Verlages sind mittlerweile Gourmet-Fibeln wie
»Wien, wie es isst ...«, ein groRartiger LokalfGhrer. Und ganz ehrlich: Niemand kauft sich
den Falter wegen der Unverzichtbarkeit der Artikel. Aber jeder kauft ihn sich wegen seines
wirklich kompletten Wien-Programms. Osterreich ist, zumindest bisher, ein Land ohne
linke Presse. Das zu andern, wird alleine Malmoe zugetraut.

© Jungle World Verlags GmbH



