# 2004/39 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2004/39/spiegel-von-bosnien

Spiegel von Bosnien

Von Markus Bickel

Wahrend des Krieges letzter Riickzugsort fir Nichtnationalisten, kimpft Oslobodjenje
zehn Jahre spater ums Uberleben. Fiinfter Teil einer Serie Uber linke Medien in
Europa. von markus bickel

Hatte Kemal Kurspahic heute noch das Sagen, sahe die Skyline am Stadtrand von Sarajevo
anders aus: »Sie hatten die Turme stehen lassen sollen«, sagt der einstige Chefredakteur von
Oslobodjenje. Mehr als ein Jahrzehnt lang begrifSte das nach tagelangem Granatbeschuss im
Juni 1992 in sich zusammengesackte Redaktionsgebaude Besucher der bosnischen Hauptstadt -
und hielt die Erinnerung an die Uber tausendtagige Belagerung durch Truppen der bosnisch-
serbischen Republika Srpska (RS) Radovan Karadzics wach.

Ende 1988 vom Oslobodjenje-Redaktionskollektiv zum Chefredakteur ernannt, stand Kurspahic
sechs Jahre lang der Tageszeitung vor, die 1989 von jugoslawischen Journalisten zur »Zeitung
des Jahres« gekirt wurde. Das Ziel der bosnisch-serbischen Truppen, die Produktion des Blattes
gleich zu Beginn des Bosnien-Krieges zu stoppen, stachelte den Ehrgeiz der Redaktion umso
mehr an. »Die zerstdrten Tuirme waren ein Symbol flir den gescheiterten Versuch, die Presse
zum Schweigen zu bringen«, zeigt sich Kurspahic gegenltber der Jungle World heute noch stolz
darauf, dass es gelang, den gesamten Krieg Uber taglich zu erscheinen. So wurden die
Redaktionsraume kurzerhand aus den Twin Towers in den schon zu Titos Zeiten errichteten
Atombunker im Keller des Gebaudes verlegt. Dieselgeneratoren lieferten Strom fur die
Notauflagen von drei- oder viertausend Exemplaren produzierenden Druckmaschinen.

Dass seit Anfang des Jahres die spiegelverglasten Fenster der lokalen Konkurrenz, Dnevni Avaz,
die Einfahrt nach Sarajevo schmiucken, ist fir Kurspahic »Ausdruck der neuen bosnischen
Realitdten«. Diese gingen auch an der 1943 noch wahrend der Nazi-Besatzung Jugoslawiens als
Widerstandsblatt von Titos Partisanen gegriindeten Oslobodjenje - serbisch flr »Befreiung« -
nicht voriber: Auf mehr als funf Millionen Euro ist der wahrend des Krieges entstandene
Schuldenberg inzwischen angewachsen. Weshalb es dem Nachkriegsmanagement nicht gelang,
die wahrend der Belagerung international erworbene Reputation der Zeitung in bare Minze zu
verwandeln, bleibt fir Kurspahic ein Ratsel: »Jeder, der im Zeitungsgewerbe tatig ist, sollte doch
wissen, dass Investitionen in gute Texte und neugierige, ehrgeizige Journalisten das wichtigste
Erfolgsrezept sind.«

So sieht das auch Antonio Prlenda, der im letzten Kriegsjahr zu Oslobodjenje stiefS und ein
Jahrzehnt spater zu den erfahrensten Redakteuren zahlt. »Durch das schlechte Management


https://jungle.world/autorin/markus-bickel

wird die Existenz der Zeitung immer wieder aufs Spiel gesetzt«, sagt der MittdreiSiger im
Gesprach mit der Jungle World: Mitte des Monats wartete er noch immer auf die Auszahlung des
Gehalts vom September. An den Idealen, die das Kollektiv um Kurspahic Ende der achtziger
Jahre zum Bruch mit der vom bosnischen Zentralkomitee des Kommunistischen Bundes
vorgegebenen Parteilinie zwang, halt er dennoch fest: »Unser Hauptziel bleibt die Schaffung
einer funktionierenden Zivilgesellschaft und die Wiederherstellung multikultureller Werte.«

Das aber ist leichter gesagt als getan. Mit Unterzeichnung des Dayton-Friedensvertrages, der
die Kampfe im Dezember 1995 nach mehr als dreieinhalb Jahren beendete, setzte sich die 1992
von Karadzics Truppen begonnene ethno-nationalistische Spaltung in samtlichen Institutionen
des Landes fest. So hat das Land mit seinen drei Millionen Einwohnern bis heute drei
Prasidenten, einen kroatischen, einen serbischen und einen muslimischen, deren Parteien
erheblichen Einfluss auf Presse und Rundfunk ausiben. Im mehrheitlich muslimisch bewohnten
Sarajevo macht sich vor allem die Dominanz der von Kriegsprasident Alija Izetbegovic
gegrindeten nationalistischen Partei der Demokratischen Aktion (SDA) bemerkbar.

Kritik an der in Dayton geschaffenen internationalen Protektoratsverwaltung des Hohen
Reprasentanten, wie sie von Kurspahic auf den Punkt gebracht wird, findet sich deshalb immer
wieder in den Leitartikeln der knapp 50képfigen Redaktion: »Auch wenn der Dayton-Vertrag der
notwendige Preis gewesen sein mag, den Krieg zu beenden, beliel’ er die Macht in den Handen
derjenigen, die die meiste Verantwortung flr den Krieg trugen.«

Zwar halten sich die Geschaftsfuhrung und die Blattmacher bis heute an die Ende der achtziger
Jahre vorgegebene Linie multikultureller Toleranz, wie sie auch von der nichtnationalistischen
Sozialdemokratischen Partei (SDP) verfolgt wird. Doch die wahrend der kurzen Regierungszeit
von SDP-Chef Zlatko Lagumdzija zwischen 2000 und 2002 deutlich gewordene Nahe zu den
Sozialdemokraten geht nicht nur Prlenda zu weit: »Mir ware es lieber, wenn wir nicht so sehr
einer Partei nahe stlinden.« Neben der Tatsache, dass viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen
bereits wahrend des Krieges ins Exil gingen, nennt er die mangelnde Nachwuchsausbildung als
Grund fur die Anfalligkeit, den Vorgaben der einen oder anderen Parteizentrale einfach zu
folgen.

Die katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt - mehr als 60 Prozent der Bevélkerung sind ohne
Job - erschwert es zusatzlich, der Leserschaft eine unabhangige politische Perspektive zu
vermitteln. Das sind Probleme, mit denen die erst wahrend des Krieges entstandene kritische
Wochenzeitung Dani und die in der Hauptstadt der Republika Srpska herausgegebene, flr ihre
investigativen Recherchen im bosnisch-serbischen Kriegsverbrechermilieu bekannte
Tageszeitung Nezavisne Novine ebenfalls zu kampfen haben. Als »Spiegel der Gesellschaft«
bezeichnet Prlenda denn auch die missliche Lage auf dem Zeitungsmarkt.

So gesehen hatten es Kurspahic und sein Team Ende der achtziger Jahre leichter. Wahrend
liberale Blatter wie die Belgrader Politika oder Vjesnik aus Zagreb zunehmend unter den Druck
der nationalistisch-autoritaren Regime Slobodan Milosevics und Franjo Tudjmans gerieten,
begann in Sarajevo der kurze »bosnische Fruhling«: Staatsfernsehen und Oslobodjenje
entledigten sich des effektivsten Instruments kommunistischer Medienkontrolle - der Ernennung
von Herausgebern, Chefredakteuren und GeschaftsfiUhrern durch die Parteizentrale -, so dass
unabhangige Publizisten und kritische Karikaturisten plétzlich Platz fanden in den seit den
funfziger Jahren als bloRe Sprachrohre fungierenden Redaktionen.



Wie wahrend der Wende in anderen staatssozialistischen Staaten Osteuropas orientierten sich
die bosnischen Blattmacher dabei weniger an einer einheitlichen politischen Linie, sondern
verabschiedeten sich von ideologischen Vorgaben: Das Recht auf freie MeinungsaulRerung,
erinnert sich Kurspahic heute, pluralistische Kritik an den Positionen der herrschenden
Parteioligarchie und das Aufdecken der zahlreichen Affaren fihrender Apparatschiks waren die
wichtigsten Punkte im schon bald durch den Kriegsbeginn unterbrochenen Prozess
publizistischer Befreiung der einstigen Parteiorgane.

Dass die Redaktion dabei mehr als einmal an die Grenzen ihrer politischen Belastbarkeit stiel3,
nahm Kurspahic, der im vorigen Jahr fur sein »Prime Time Crime« betiteltes Buch Uber die
Nachkriegsentwicklung der ex-jugoslawischen Medien mit dem Award for Better Understanding
der South East Europe Media Organisation (Seemo) ausgezeichnet wurde, gerne in Kauf.
Karadzic etwa konnte den Grindungsaufruf seiner anfangs noch Sozialistischen, spater zur
Serbischen Demokratischen umbenannten Partei (SDS) in der Sonntagsbeilage von Oslobodjenje
veroffentlichen, und auch die Ansichten des Oberbefehlshabers der Jugoslawischen Volksarmee,
Blagoje Adzic, fanden noch wahrend des Kroatien-Krieges in einem Interview unzensiert Platz.

Knapp ein Jahrzehnt nach Ende des Bosnien-Krieges ist Kurspahic jedoch mehr als skeptisch, ob
seine Vision fur die Zeit nach den Kampfen - Oslobodjenje zur »meistverkauften und
einflussreichsten Zeitung auf dem Balkan« zu machen - jemals realisiert werden kann.
Zumindest was die Auflage anbelangt, hat das heute in den renovierten Redaktionstirmen
untergebrachte Boulevardblatt Dnevni Avaz dem Traditionsorgan langst den Rang abgelaufen.

© Jungle World Verlags GmbH



