# 2005/21 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2005/21/sorry-fuer-die-story

Sorry fur die Story

Von Martin Schwarz

Newsweek hat sich fur die Koran-Affare entschuldigt. Doch wie lickenhaft war
die Recherche wirklich? von martin schwarz

Auch nach der knappen Entschuldigung der Newsweek-Redaktion flir den Bericht Gber die
Zustande im Gefangenenlager Guantanamo halten die weltweiten Proteste von Muslimen
gegen die US-Regierung und die Methoden ihrer Anti-Terror-Ermittler an. Exakt 240 Worter
hat Newsweek-Redakteur Marc Whitaker gebraucht, um sich fur die Geschichte zu
entschuldigen. Die Proteste gegen die USA und das Blatt, den Uberbringer der schlechten
Botschaft, gehen indessen weiter.

Am Freitag vergangener Woche gingen in der somalischen Hauptstadt Mogadischu
Tausende Moslems auf die StraRe. »Im Namen der islamischen Gemeinschaft verdamme
ich Amerika und seine Regierung wegen der Misshandlungen der Gefangenen in
Guantanamo und unserer Leute in Afghanistan und Irak«, hie8 es in den Protesten. Etwas
konkreter wurden andere Demonstranten: »Derjenige, der unseren Koran als
Toilettenpapier benutzt, ist unser erster Feind.«

Laura Bush, die in politischen Fragen bisher eher zurlickhaltend war, gab sich entsetzt
Uber die Vorwurfe und gleichsam erleichtert Uber die Entschuldigung von Newsweek fir
die Story, die offenbar nicht optimal recherchiert worden sei. »Ich freue mich, dass sie die
Geschichte zurickgezogen haben, aber wirklich wichtig ist, den Menschen im Mittleren
Osten klar zu machen, wie wir wirklich sind und dass der Respekt flr andere Religionen
eine grofSe Rolle in unserem Land spielt.«

Dass die First Lady glicklich Gber den Riickzieher von Newsweek ist, ist verstandlich. »Ich
denke, es ist groRer Schaden verursacht worden«, meinte etwa US-AuRenministerin
Condoleezza Rice. Ihr AuBenministerium soll in den vergangenen Tagen die Chefetage des
Magazins zum Rickzug der Geschichte gedrangt haben. Das Kalkll dahinter, die
Reputation der USA zu retten und die teilweise gewalttatigen Proteste von Muslimen, bei
denen mehrere Menschen starben, unter Kontrolle zu bekommen, scheint nur bedingt
aufzugehen.


https://jungle.world/autorin/martin-schwarz

Doch wie falsch ist eigentlich die Recherche von Newsweek, wonach die Ermittler im
Gefangenenlager Guantanamo die muslimischen Haftlinge gezielt demutigten, indem sie
deren religidose Symbole beleidigten und Ausgaben des Korans auf den Boden oder in die
Toilette warfen? Hat Newsweek die Story frei erfunden? Wohl kaum. Denn die Geschichte
ist nichts anderes als eine Variation vieler anderer und sehr dhnlicher Darstellungen, die in
den vergangenen Jahren in den Medien erschienen sind. Im Unterschied zu den
Newsweek-Enthlllungen sind diese Recherchen aber nie bis zu den Muslimen in
Afghanistan, im Irak und anderen Landern durchgedrungen.

Das Internationale Rote Kreuz stutzte inzwischen die Darstellung von Newsweek. Schon in
den Jahren 2002 und 2003 habe man das US-AuRenministerium mehrmals gewarnt, dass
Gefangene durch einen beleidigenden Umgang mit dem Koran unter Druck gesetzt
wurden. Richard Boucher, ein Sprecher des US-AulBenministeriums, musste bestatigen,
diese Warnungen erhalten zu haben. Als Konsequenz habe man sofort scharfe Richtlinien
Uber erlaubte und unerlaubte Verhérmethoden erlassen und derartige Exzesse verboten,
erklarte er. Das Rote Kreuz allerdings kontert nun, dass die Ermittler in Guantanamo auf
die Richtlinien aus Washington nicht viel mehr Rucksicht nahmen als auf den Koran selbst.
Die Beleidigungen des muslimischen Religionssymbols sollen weiter gegangen sein.

Mag sein, dass die Enthillungen des Roten Kreuzes die Freude des WeiRen Hauses uber
das Dementi von Newsweek erheblich getribt haben, denn die Darstellung der
Hilfsorganisation durfte fur die muslimische Welt weit glaubwUrdiger sein als die Berichte
US-amerikanischer Medien. Wobei die Medien in den vergangenen Monaten immer wieder
Uber die Vorgange in dem Gefangenenlager berichtet haben und die Newsweek-Story in
ihrer Substanz keineswegs so exklusiv war, wie es die blutigen Konsequenzen nahe legen.

Spatestens seit Januar berichten US-Medien unter Berufung auf unterschiedliche Quellen -
etwa auf die Aussagen von ehemaligen Gefangenen - kontinuierlich tber die Vorgange in
dem Anti-Terror-Camp. Schon am 1. Mai, also neun Tage bevor der Newsweek-Artikel
erschien, meldete etwa die New York Times einen Hungerstreik von Gefangenen im Marz
2002. Die Haftlinge reagierten damals auf die Rituale mehrerer Ermittler, die den Koran
mit Fullen getreten haben sollen, um die Gefangenen zu zermurben. Die New York Times
hat fUr ihre Story gar mit einem ehemaligen Ermittler in dem Gefangenenlager
gesprochen: »Er bestatigte die Angaben Gber Hungerstreiks und bedauerte die
Behandlung des Koran«, heiRt es in der Reportage. Ebenfalls um die Vorgange im Marz
2002 geht es in einem Artikel, den der britische Guardian bereits im Dezember 2003
veroffentlichte und der als Hauptzeugen den ehemaligen Gefangenen Shafiq Rasul nennt.
Auch der Vorwurf, US-Ermittler hatten den Koran die Toilette hinuntergesplilt, ist nicht neu
und schon gar keine Erfindung des in die Bredouille geratenen Nachrichtenmagazins
Newsweek. So berichtete die Washington Post bereits im Marz 2003 Uber derartige
Vorgange und berief sich auf die Aussagen eines anderen ehemaligen Haftlings: »Wir
weinten und schrieen und baten die Manner, das nicht mit dem Koran zu tun, zitiert das
Blatt einen 29jahrigen, der unschuldig in Guantanamo sal3. Doch seine Geschichte fand
damals kaum Beachtung, immerhin befanden sich zum damaligen Zeitpunkt die USA erst
wenige Tage im Krieg mit dem lIrak.



Auch im US-Lager in Bagram in Afghanistan, einer Sammelstelle fur mutmalliche Kampfer
der Taliban, soll es derartige Exzesse gegeben haben, berichtete zumindest die
marokkanische Zeitung La Gazette du Maroc in einer Ausgabe vom April dieses Jahres.
»Die Amerikaner haben auf den Koran uriniert«, wird der frihere Haftling Mohamed
Mazouz zitiert. Auch er sal8 unschuldig ein.

Das Problem von Newsweek dirfte nicht die Darstellung selbst sein, sondern die Auswahl
der Quellen. Der Newsweek-Redakteur Marc Whitaker hatte flr seine Story zwei Beamte
des US-Verteidigungsministeriums befragt, die interne Berichte des Pentagon Uber die
Vorgange gesehen haben wollten. Allerdings scheinen diese beiden Zeugen dem Druck
der Regierung nachgegeben zu haben, beide konnten sich plétzlich nicht mehr so genau
erinnern oder mussten zugeben, einiges verwechselt zu haben.

Hatte es die gewalttatigen Proteste der Muslime vor allem in Afghanistan nicht gegeben,
ware die Geschichte wohl unkommentiert in den Archiven gelandet. SchlieBlich kann es
sich die Regierung Bush gerade zu Beginn ihrer grof8 angelegten Charme-Offensive
gegenuber Europa und dem Mittleren Osten nicht leisten, als barbarische Macht geoutet
zu werden. Und das Fazit lautet: Manchmal tut auch Medien allzu groRe Offentlichkeit gar
nicht gut.

© Jungle World Verlags GmbH



