# 2005/42 Inland

https://jungle.world/artikel/2005/42/subversive-sendungen

Subversive Sendungen

Von Jérg Kronauer

Wer gut und wer bose ist, erklart in Belarus seit kurzem die Deutsche Welle. Das
Radioprogramm ist Bestandteil deutscher Umgestaltungsplane fur das Land.
von jorg kronauer

Kaum geht es los, da regt sich schon Protest. Seit dem 3. Oktober strahlt die Deutsche
Welle, der staatsfinanzierte deutsche Auslandsrundfunk, dreimal taglich eine eigens
produzierte Radiosendung in Belarus aus. Ebenfalls seit dem 3. Oktober kritisiert die
russische Regierung das Kurzwellenprogramm aus Bonn. Es soll »frei und unabhangig
Informationen verbreiten«, verkindet Cornelia Rabitz von der Deutschen Welle. Es gehdre
»zu den Mitteln aus dem Arsenal des Kalten Krieges, kritisiert Sergej Jastrschembski, der
EU-Berater des russischen Prasidenten.

Brisant ist der politische Kontext, in dem das umstrittene Rundfunkprogramm der
Deutschen Welle steht. Seit Jahren schon wahrt der Streit zwischen Deutschland und
anderen westlichen Staaten auf der einen und Russland sowie der belarussischen
Regierung auf der anderen Seite. Es geht darum, welche auslandische Macht in Belarus
das Sagen hat. Noch dominiert die 6stliche GroBmacht, doch Deutschland will starkeren
Einfluss. »Im Europa des 21. Jahrhunderts«, sagt Rainer Lindner, der Belarus-Experte der
Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik, ist es »nur schwer vorstellbar und auch
ertraglich, dass es ein Land gibt, das sich jeglichen Integrationsprozessen entzieht«.

Der Streit ist nicht neu, aber seit dem vergangenen Herbst beginnt er zu eskalieren. Zu
der Zeit gab es in Belarus Parlamentswahlen, bei denen die am Westen orientierte
Opposition wieder einmal gegen die prorussische Regierung verlor. Das war wegen der
notorischen Schwache der prowestlichen Krafte nicht weiter verwunderlich, rief aber in
Deutschland groBen Unmut hervor. Wie immer, wenn es um Belarus geht, tat sich dabei
Hans-Georg Wieck besonders hervor. Er hat eine erfolgreiche politische Karriere hinter
sich. Er war nicht nur Botschafter Deutschlands in mehreren Staaten, er leitete von 1985
bis 1990 auch den Bundesnachrichtendienst.

Wieck hat Erfahrung mit Strategien, die den russischen Einfluss in Landern zurickdrangen
sollen, die einst zur Sowjetunion gehorten. Von 1993 bis 1995 war er als von der
deutschen Regierung entsandter Berater des georgischen Prasidenten Eduard


https://jungle.world/autorin/joerg-kronauer

Schewardnadse tatig. Es ging darum, die Eigenstandigkeit des noch jungen Staates
gegeniuber Russland zu starken. Als 1997 klar wurde, dass der belarussische Prasident
Alexander Lukaschenko einen offenen Konflikt mit den Hegemonialvorstellungen der EU
und den USA riskierte, wurde Wieck nach Minsk geschickt. Dort fungierte er als Leiter
einer Berater- und Beobachtergruppe der OSZE und bemuhte sich redlich, die
zerstrittenen prowestlichen Krafte zu koordinieren. Nach Protesten der belarussischen
Regierung musste er sein Mandat im Jahr 2001 schlie3lich aufgeben.

Er trat auch nach den Wahlen vom Oktober 2004 auf den Plan. Die gerade bestatigte
belarussische Regierung musse ausgetauscht werden, da waren sich die deutschen
Aulienpolitiker einig: Es gelte »bereits jetzt zu erdrtern, wie die Transformation Belarus’
jenseits der autokratischen Herrschaft von Prasident Lukaschenko zu gestalten ist«,
verklindete etwa das Minchner Centrum fir Angewandte Politikforschung (CAP). Wieck
nahm sich der Sache an. Im Januar 2005 verfertigte er ein »Demokratie-Programm fur
Belarus«. Es enthielt, so schrieb er, »MalBnahmen (...), die jetzt zur Vorbereitung der
belarussischen Zivilgesellschaft unternommen werden missen, um zu gegebener Zeit in
Belarus handlungsfahige alternative politische Strukturen zu haben«.

Punkt eins des Wieckschen »Demokratie-Programms« behandelte die Massenmedien.
Radiostationen nahe der belarussischen Grenze mussten zu »landesweit ausstrahlenden
freien Belarus-Auslandssendern« hochgerlstet werden, erklarte der ehemalige deutsche
Geheimdienstchef. Damit kdnne man erreichen, was die desolate Opposition einfach nicht
schaffte: »die politisch aktiven Krafte des Landes in unmittelbaren Radiokontakt mit den
Blrgern aus allen Schichten und Kreisen des Landes bringen«. Nach weiteren Vorschlagen
zur unmittelbaren Organisationshilfe flir das zerstrittene am Westen orientierte Spektrum
resiumierte Wieck sauber und ordentlich die Kosten eines Minsker Regierungssturzes fur
die europaischen Staatshaushalte: »Die Gesamtkosten der unter 1. bis 3. vorgeschlagenen
Malnahmen belaufen sich auf jahrlich etwa 14,2 Millionen Euro.«

Ein Umsturz fUr schlappe 14 Millionen im Jahr - billiger, so darf man wohl sagen, geht es
kaum. Die Subversionsplanungen wurden weitergefiuhrt auf einer Belarus-Tagung, die die
deutsche Bertelsmann-Stiftung in Kooperation mit dem litauischen Auflenministerium am
1. und 2. Februar in Vilnius veranstaltete. Dort verabschiedete man einen Katalog von
»MaBnahmen«, die »unmittelbaren und direkten Einfluss auf die kommenden
Prasidentschaftswahlen im Jahr 2006« haben sollen. Unter den Vorschlagen findet sich das
Wiecksche Umsturzprogramm wieder, erweitert um klare Kampfansagen. So fordert das
Bertelsmann-Strategiepapier ganz offen auslandische »Unterstitzung flr politische
Parteien und Bewegungen in Wahlkampagnenx.

Der Kreis, den die Bertelsmann-Stiftung in Vilnius versammelt hatte, konnte sich sehen
lassen: Er setzte sich, wie die Organisation spater berichtete, »nicht nur aus wichtigen
Vertretern externer NGO und Aulienministerien, sondern auch aus Mitgliedern der
weillrussischen Opposition und der Zivilgesellschaft im Land zusammen«. Das gemeinsam
verabschiedete Bertelsmann-Strategiepapier nahm sich auch der Finanzierungsfrage an.
Ganz selbstverstandlich wird davon ausgegangen, dass die EU die deutschen
Umsturzplane bezahlen musse. Da das fur Belarus ohnehin eingeplanten Geld von der EU
nur mit Zustimmung der dortigen Regierung vergeben werden darf, erwies sich ein Bruch



mit dem Brusseler Regelwerk als unumganglich: Die EU musse einen »flexiblen
Finanzmechanismus« schaffen, heilt es in dem Bertelsmann-Papier.

Die deutsche Forderung hat sich in den EU-Gremien trotz einigen Widerstands schlieflich
durchgesetzt. Die Europaische Kommission teilte am 24. August schlieBlich mit, sie stelle
fUr die »Unterstitzung der Zivilgesellschaft in Belarus (...) zusatzliche Mittel in Hohe von
insgesamt 8,7 Millionen Euro zur VerfiUgung«. 138 000 Euro gehen »an Deutsche Welle
Radio fiir die Ubertragung von Sendungen per Rundfunk und Internet nach Belarus«. Der
Bonner Sender ist offenbar gut auf seinen Auftrag vorbereitet gewesen: Er nahm die
Sendetatigkeit nicht wie von der EU-Kommission angeklndigt am 1. November, sondern
bereits am 3. Oktober auf.

Dennoch gibt es am Belarus-Programm der Deutschen Welle auch in Deutschland Kritik.
Denn die Sendungen werden nicht im belarussischen Idiom, sondern auf Russisch
ausgestrahlt, in der »alten Besatzersprache«, schimpfte die taz. Der aus Minsk
stammende Belarus-Redakteur der Deutschen Welle argerte sich Uber die Kritik der
deutschen Zeitung. SchlieB8lich sprachen ungefahr 80 Prozent der Bevdlkerung im Alltag
Russisch, und nur sieben Prozent nutzten die belarussische Sprache. »Genau diese
Dominanz ist aber auch eins der erklarten Ziele der Politik Lukaschenkos«, belehrte ihn die
taz. Um den russischen Einfluss in Belarus zurickzudrangen, braucht’s eben ein bisschen
Umerziehung.

© Jungle World Verlags GmbH



