# 2006/02 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2006/02/toedliche-sendung

Todliche Sendung

Von Daniel Kilpert

Der von der Hizbollah unterhaltene Fernsehsender al-Manar bleibt in Europa
einflussreich. von daniel kilpert

Die meisten islamistischen Organisationen verfligen Uber eigene Zeitungen und Radiostationen.
Die vom Iran gesteuerte Terror-Miliz Hizbollah besitzt mit der TV-Station al-Manar ein
einzigartiges Propagandainstrument, das sieben Tage die Woche und 24 Stunden taglich eine
groBe Auswahl an Nachrichten, Kommentaren und Entertainment bietet. Ihre Direktiven erhalt
sie direkt aus dem BUro des Hizbollah-Generalsekretars, Sayyid Hasan Nasrallah. Die meisten
Mitarbeiter sind ehemalige Kampfer. Al-Manar (auf deutsch: »der Leuchtturm«) glorifiziert
Selbstmordanschlage, ruft zum Jihad auf und verbreitet Antisemitismus der extremsten Sorte.

Mittlerweile haben die europaischen und amerikanischen Satellitenanbieter al-Manar zwar aus
dem Programm genommen. Zwei Anbieter Ubertragen den Sender jedoch weiterhin: Arabsat mit
Sitz in Saudi-Arabien und Nilesat, bei dem die agyptische Regierung der Mehrheitsanteilnehmer
ist. Damit ist al-Manar in Europa - anders als in Amerika, Asien, Australien und weiten Teilen Af-
rikas - auch weiterhin zu empfangen. Dem Landesverfassungsschutzamt Baden-Wirttemberg
zufolge spielt der Sender hierzulande durchaus eine Rolle: Zur pro-palastinensischen
Demonstrationen im April 2002 wurde von al-Manar aufgerufen; so wurden mehr als 10 000
Menschen auf die Stralle gebracht. Und sogar in einigen Berliner Nobelhotels braucht der Gast
nicht auf die Hetze von al-Manar zu verzichten: Unter anderem das Radisson SAS in Berlin-Mitte
empfangt den Sender.

Avi Jorisch vom Washington Institute for Near East Policy bezeichnet al-Manar als »eine operati-
ve Waffe in der Hand einer der gefahrlichsten terroristischen Organisationen der Welt«. Seinen
Sitz hat der 1991 gegriindete Sender in einer von Schiiten bewohnten Gegend in einem Vorort
von Beirut, der stark von der Hizbollah gepragt ist. Vor der TV-Station stehen bewaffnete
Sicherheitskrafte der Hizbollah. Das Archiv des Senders ist aus Angst vor israelischen oder
amerikanischen Angriffen im Kellergeschoss untergebracht. Nach Auskunft des
Landesverfassungsschutzamtes Baden-Wiurttemberg zahlt al-Manar »zu den beliebtesten
Fernsehsendern unter Arabern weltweit«. Schatzungen zufolge gehort al-Manar zu den funf
wichtigsten Fernsehstationen in der arabischen Welt und erreicht zehn Millionen Zuschauer
taglich.

Mitarbeitern des Senders zufolge, die von Avi Jorisch far sein Buch »Beacon of Hatred. Inside al-
Manar Hizbullah Television« interviewt wurden, ist al-Manar dazu da, »Menschen auf den Weg zu


https://jungle.world/autorin/daniel-kilpert

helfen, das zu veriben, was im Westen im allgemeinen als Selbstmordattentat bezeichnet
wird«. Der Sender verflgt Uber direkte Kontakte zu praktisch allen militanten islamistischen
Gruppen und hilft ihnen durch Exklusiv-Interviews und Hintergrundberichte bei der Rekrutierung
und Imagepflege. So geben paladstinensische Terrorgruppen ihre Kommandoerklarungen
bevorzugt an al-Manar, der standige Korrespondent im Gaza-Streifen etwa hat enge Ver-
bindungen zum Islamischen Jihad und schreibt auch fur deren Zeitungen. Typisch sind
Interviews wie ein im September vergangenen Jahres ausgestrahltes Gesprach mit dem
verurteilten Islamisten Ahmad Rami, Leiter des Radio Islam in Schweden, der auf al-Manar unter
anderem erklarte, die Juden hatten die USA, Frankreich und den gesamten Westen okkupiert.
AulRerdem gelte der wahre Kampf des Islam den Juden, da das Judentum keine Religion, sondern
eine kriminelle und gefahrliche Mafia sei.

Berihmt und berlchtigt wurde al-Manar vor allem durch die Berichterstattung uber den Kampf
der Hizbollah gegen Israel im Sudlibanon. Damals waren Kamerateams direkt mit Hizbollah-
Terroristen unterwegs und oft auch schon im Vorfeld von Attacken am Schauplatz. Al-Manar
hoffte, dass Israelis den Tod ihrer eigenen Soldaten in Echtzeit am Fernsehschirm verfolgen
kdénnten. Zu diesem Zweck gab es sogar Sendungen auf Hebraisch. Alle hebraischsprachigen
Mitarbeiter von al-Manar sind ehemalige Hizbollah-Kampfer, die in israelischen Gefangnissen die
Sprache erlernt haben. Die Hizbollah bristet sich heute mit der Behauptung, die Sendungen
hatten eine wichtige Rolle beim Rickzug Israels aus dem Sudlibanon gespielt. Mit dem Irak-Krieg
fand al-Manar neben dem Kampf gegen Israel ein neues Hauptthema: den »Widerstand gegen
den grofen Satan USA«.

Neben den Nachrichten gibt es viele selbst produzierte Sendungen. Wahrend des muslimischen
Fastenmonats Ramadan wurde auf al-Manar eine antisemitische Serie ausgestrahlt, die an die
»Protokolle der Weisen von Zion« angelehnt ist und behauptet, die Juden hatten einen geheimen
Plan zur Weltbeherrschung. In einer Episode wird ein judischer Ritualmord an einem christlichen
Kind dargestellt, der dazu diene, »aus seinem Blut Matzen flr Pessach zu backen«. Al-Manar war
es auch, der nach dem 11. September behauptete, die Anschlage seien in Wirklichkeit »von den
Juden, Israel und dem Mossad« begangen worden und 4 000 Juden hatten Uberlebt, da sie
gewarnt worden seien. Fur die Propaganda besonders wichtig sind auch die Musikclips, in denen
Terroristen als Martyrer gefeiert werden. Fur die Kleinsten gibt es ein eigenes Kinderprogramm
mit Zeichentrickfilmen und Spielen, die dazu ermuntern, Selbstmordattentater zu werden.

In Frankreich zwang die Aufsichtsbehérde im Dezember 2004 nach einem Regierungsbeschluss
den Satellitenanbieter Eutelsat, die Ausstrahlung von al-Manar einzustellen. Spanien und
Holland folgten dem franzdsischen Beispiel, mittlerweile haben sieben Satellitenanbieter al-
Manar aus dem Programm genommen. Kurz nach dem franzdésischen Verbot setzte der US-
amerikanische Senat al-Manar auf die Anti-Terror-Liste. Nun kénnen Mitarbeiter des Senders
nicht mehr in die USA einreisen oder kdnnen ausgewiesen werden.

Kritik an der Entscheidung kam von der Organisation Reporter ohne Grenzen. In einer Erklarung
schrieben sie: »Auch wenn einige (sic!) der antisemitischen AuBerungen, die von al-Manar
gesendet wurden, unentschuldbar sind, so bereitet es uns Sorgen, diesen Fernsehsender in
dieselbe Kategorie wie Terroristengruppen einzuordnen.« Der Internationale Journalistenverband
(IFJ), dem in Deutschland mit den in verdi zusammengeschlossenen Journalisten und dem
Deutschen Journalistenverband die beiden gréof8ten Berufsorganisationen angehéren, verurteilte
das franzGsische Vorgehen als »Zensur«. Es gabe bald keine Fernsehsender mehr, wenn diese



jedes Mal geschlossen wirden, wenn in einem Sender »anstoBige und inakzeptable
AuBerungen« gemacht werden.

Auf dem Sender hatte auch die Deutsche Telekom Uber ihre im Libanon tatige Tochterfirma Fal
Dete Telecommunications geworben, wie der Spiegel in einer Notiz Mitte November 2005
meldete. Und finanzierte den Sender so indirekt mit. Die Konzernzentrale zeigte sich zwar
schockiert, kiindigte aber nur zaghaft eventuelle Konsequenzen an. Wenn dies noch einmal
passiere, musse man eben daruber nachdenken, sich von der betreffenden Firma zu trennen.
Erst vor etwa drei Jahren stoppten die meisten transnationalen Unternehmen, darunter Pepsi,
Coca-Cola, Milka und Maggi, ihre Werbung, als ihnen bekannt wurde, in welches Umfeld sie da
geraten waren. Die Telekom sollte so eigentlich nicht mehr auf den Wiederholungsfall warten
mussen, um Konsequenzen zu ziehen.

© Jungle World Verlags GmbH



