# 2006/20 dschungel

https://jungle.world/artikel/2006/20/nachrichten

Nachrichten

<honhe>

Er heift Thomas

Houellebecq. Gerade hatte man gelernt, seinen Namen richtig auszusprechen, da stellt sich
heraus, Monsieur Houellebecq heiRt ganz anders, namlich schlicht Michel Thomas. Dies und
mehr entnehmen wir der Biografie des Pariser Journalisten Denis Demonpion, der dem
Skandalautor und Verfasser der berihmten »Elementarteilchen« hinterherrecherchiert hat.
Seine unautorisierte Biografie erscheint am 15. Juni im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf in
Berlin.

Demonpion hat mit 130 Leuten gesprochen, auch mit den Eltern, Freunden, ehemaligen
Mitschulern und Kommilitonen Houellebecqgs und dabei in Erfahrung gebracht, dass Michel eine
schwierige Kindheit hatte und als Erwachsener den Kontakt zur Mutter abgebrochen hat.

Houellebecq wurde 1956 als Michel Thomas auf La Réunion geboren. Er studierte
Agraringenieurswesen und wurde einer der provokantesten und wichtigsten Autoren der
Gegenwart. Daran, zumindest, gibt es nichts zu ritteln. (her)

Fernsehen vom Sachbearbeiter

Bundesagentur fur Arbeit. Es ist ja nicht so, dass es dem Arbeitsamt an Arbeit mangelt. Leute,
die Jobs suchen, gibt es jedenfalls genug. Dennoch hat man bei der Agentur flr Arbeit offenbar
noch genug Zeit und MufSe, einer nicht ganz unaufwandigen Nebenbeschaftigung nachzugehen:
dem Fernsehmachen. Die Behdrde hat laut einem Bericht des NDR-Medienmagazins Zapp flr
mehrere ARD-Anstalten und das ZDF Fernsehbeitrage produziert. Auch die
Rentenversicherungsbehérde war nicht untatig und produzierte eine Kurz-Daily-Soap mit dem
Titel »Miteinander« fur RBB und HR. Der RBB bezeichnet die Serie als »Social Advertising«, pruft
aber erneut die aktuelle senderrechtliche Grundlage fur die Ausstrahlung.

RBB-Sprecher Ulrich Anschltz erklarte, der Sender habe bereits im vergangenen Jahr den
rechtlichen Rahmen flr die Reihe geprift. Man habe festgestellt, dass die Ausstrahlung der als
Daily Soap entwickelten Episoden von zwei Minuten Lange nicht zu beanstanden sei. Nach den
jungsten Vorwirfen werde sein Haus die Frage aber erneut untersuchen. Er betonte, dass der
Sender fur die Ausstrahlung kein Geld erhalten habe. Auch gebe der RBB nicht vor, es handele
sich um ein von ihm produziertes Format. Vielmehr werde zu Beginn und im Abspann der
Sendung die Deutsche Rentenversicherung als Produzent genannt. »Der Absender ist klar



ausgewiesen«, sagte Anschutz.

Der Medienwissenschaftler und Vorsitzende der Medienkommission KEK, Dieter Dérr, sieht die
Angelegenheit weniger gelassen. Er kritisierte, dass Trager staatlicher Aufgaben Einfluss auf das
Programm nahmen. »Dies ist der Sundenfall Uberhaupt«, sagte er. Die 6ffentlich-rechtlichen
Sender verstieBen damit gegen die per Gesetz verordnete Staatsferne. (her)

Wuff FM

Tierliebe. In den USA gibt es seit langerem eine Radioshow fur Hunde. Nun sollen die lieben
Vierbeiner auch an das Internet herangefihrt werden. Der Thailander Anupan Boonchuen
startete in der vergangenen Woche ein 24-Stunden-Internetradio fir Hunde. Das meldete die
Bangkok Post. »Ich habe bemerkt, dass Hunde oft auf Musik ansprechen«, sagte Anupan dem
Blatt. Manche wackelten mit dem Schwanz, andere wirden den Kopf heben, wenn sie auf dem
Boden liegen. »Wenn man jemanden liebt, denkt man immer daran, wie man ihm etwas Gutes
tun kann«, sagte Anupan weiter. »Deshalb habe ich immer von einem Radioprogramm fur
Hunde getraumt.« Die Lieblingsmusik seines Hundes sei thailandische Volksmusik. Der
Geschmack der Hunde orientiere sich dabei oft an den musikalischen Vorlieben des Herrchens,
fligte Anupan hinzu. (her)

Take Five

BND. Pinktlich zum 50. Geburtstag des Bundesnachrichtendienstes wurde bekannt, dass der
Dienst weit mehr Journalisten ausgeforscht hat als bislang angenommen. Funf Journalisten
sollen angeheuert worden sein, die gegen Honorar Informationen lieferten. Bis 2005 soll die
Bespitzelung von Journalisten praktiziert worden sein. Dies berichtete die Siddeutsche Zeitung,
und Christian Strébele, der zum Parlamentarischen Kontrollgremium gehért, bestatigte die
Darstellung der Zeitung. Unter anderem seien Kollegen auf bestimmte Journalisten angesetzt
worden, um Informationen Uber bevorstehende Enthlllungen zu bekommen. Der BND habe
daflr auch Privatwohnungen und Restaurants verwanzt. Ein ehemaliger stern-Journalist soll
beschattet worden sein. Interessiert soll der BND auch an Spiegel-Interna gewesen sein,
insbesondere die so genannte Plutonium-Affare interessierte. AuRerdem sei ein Journalist des
Focus Uber Jahre hinweg bis ins Privatleben hinein Uberwacht worden. (her)

Dreimal ohne Erfolg

Cumhuriyet. Unabhangigen Journalisten droht in der Tarkei nicht nur die Verhaftung wegen
dubioser Vergehen wie etwa der »Beleidigung des Tlrkentums«. Die regierungskritische
Tageszeitung Cumhuriyet wurde schon zum dritten Mal innerhalb einer Woche zum Ziel
terroristischer Anschlage. Am Donnerstag schleuderten Unbekannte einen Sprengsatz vor das
Redaktionsgebaude im Istanbuler Stadtbezirk Sisli. Ahnliche Angriffe gab es bereits am
vergangenen Mittwoch sowie am 5. Mai. Verletzt wurde zum Glick niemand. Hinter den
Anschlagen vermuten die Journalisten islamistische Kreise, die sich an der laizistischen Linie des
Blattes storen. Zudem ist die Cumhuriyet fir ihre scharfe Kritik an der regierenden AKP bekannt.

Nach der ersten Attacke ging der turkische Journalistenbund noch davon aus, dass die von der
VideoUlberwachung gefilmten Tater bald identifiziert und gefasst wirden. Dass die Tater nun
zum dritten Mal zuschlugen, zeigt jedoch, dass sie sich wohl recht sicher sind, niemals
identifiziert zu werden. Der Chefredakteur der Zeitung will sich trotzdem nicht einschichtern
lassen und kindigte weiterhin kritischen Journalismus an. (ds)



© Jungle World Verlags GmbH



