# 2006/35 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2006/35/damit-es-auch-kuba-schneit

Damit es auch in Kuba schneit

Von Knut Henkel

Uber der StraBe von Florida tobt eine Propagandaschlacht. Mit High-Tech versuchen
die USA, Kubas Informationsblockade zu brechen - mit bescheidenem Erfolg. von
knut henkel

Thomas Shannon, Unterstaatssekretar der USA flr die westliche Hemisphare, ist sich ganz
sicher. »Mit der Gesundheitskrise Fidel Castros hat der Wechsel im kommunistischen Regime
Kubas begonnen.« Das Thema ist auf der Homepage von Martinoticias der Aufmacher.
Martinoticias ist der derzeit wohl teuerste Propagandasender der USA. Etat 2006: 38 Millionen;
oberstes Ziel: die Informationsblockade in Kuba zu brechen und die Regierung zu
destabilisieren.

Das erste ist dem in Miami operierenden Sender seit dem 6. August anscheinend gelungen.
Seitdem steigt an sechs Tagen in der Woche ein zweimotoriges Propellerflugzeug in Key West
auf, um das Programm von Televisién Marti aus der Luft zu senden. »Mit der Ubertragung von
Bord des Flugzeugs wird das Versprechen des Prasidenten eingeldst, die Informationsblockade
Uber Kuba zu brechen. Der Zugang der kubanischen Bevdlkerung zu aktuellen und exakten
Informationen, die die Kubaner in dieser kritischen Zeit bendtigen, wird verbessert«, so Pedro
Roig.

Der ehemalige Teilnehmer der Invasion in der Schweinebucht ist heute Direktor der US-Office of
Cuba Broadcasting und damit faktisch der Chef von Radio und Televisién Marti. Die beiden in
Miami angesiedelten Stationen senden Radio- und Fernsehformate nach Kuba und sollen ein
Gegengewicht zum staatlichen Programm von Cubavisién und anderen Sendern bilden.
Angesichts der Erkrankung von Fidel Castro setzt Roig auf die Medienoffensive. Deshalb hat der
Chef der beiden Sender darauf gedrungen, das neue - aus Steuermitteln finanzierte -
Sendeflugzeug so schnell wie mdglich startklar zu machen. Die Bemuhungen der Techniker
hatten Erfolg, denn die Nachrichten aus der Luft sollen Roig zufolge zumindest in Matanzas und
Havanna gut zu empfangen gewesen sein. Das hatten Anrufe bestatigt.

Fir Televisién Marti eine gute Nachricht, denn der Sender hat ein Problem: Er hat kaum
Zuschauer. Seit seiner Grindung 1990 haben Spezialisten immer wieder gesagt, dass es
ausgesprochen einfach sei, ein von Ferne kommendes Signal zu blockieren. »Kinderkram« sei
das, sagte der ehemalige US-Botschafter in Kuba, Wayne Smith, Anfang voriger Woche dem
Miami Herald. Smith ist ebenso wie Senator Ron Wyden kein Freund von Televisién Marti: »Wir
fittern die Kubaner mit Schnee (...), wahrscheinlich mit dem teuersten Schnee, den wir jemals


https://jungle.world/autorin/knut-henkel

auf dem Planeten gesehen haben«, merkte der sarkastisch an.

Wegen der kubanischen Stérsender waren die Bilder in Kuba in der Vergangenheit nicht zu
empfangen - mehr als weilSe Flocken auf schwarzem Grund gab es nicht zu sehen. 500 Millionen
US-Dollar hat sich das Weilte Haus den Betrieb von Radio Marti (seit 1985) und TV Marti (seit
1990) bisher kosten lassen. Und 2006 wurden die Mittel noch einmal um zehn Millionen
Steuerdollar aufgestockt, damit der Propagandaflieger bezahlt werden kann. Denn mit dem
Flugzeug soll alles besser werden. »Ein Signal, dessen Position sich kontinuierlich verandert, ist
ungleich schwerer zu stéren«, so Direktor Roig.

Allerdings kénnen nur diejenigen Kubaner den Kanal aus Miami empfangen, die Uber eine
Satellitenantenne verfliigen. Und die haben auch die Auswahl zwischen CNN, HBO, dem US-
Latinokanal Univisién und anderen spanischen und lateinamerikanischen Kanalen.

»Warum also Televisién Marti schauen und alten schreienden Exilkubanern lauschen?« fragt
John Nichols, Medienforscher von der Pennsylvania State University, provokant. Selbst in Miami,
der Hochburg der Exilkubaner, hat die »Stimme der Wahrheit«, wie sich die Sender hochtrabend
nennen, keinen uneingeschrankten Rickhalt. »Die meisten Sendungen sind nichts als pure
Propagandax, so Alfredo Duran, ein Veteran der Invasion in der Schweinebucht, der sich vom
Hardliner zum Dialogbefirworter gewandelt hat. Propagandistisch sei die hélzerne Satire
»Oficina del Jefe« (Buro des Chefs) genauso wie »El periodico Grampa«, wie eine Sendung in
Anlehnung an das Parteiblatt Granma heifst. »Pure Geldverschwendung« ist der nach dem
kubanischen Freiheitshelden benannte Sender flir Duran.

Gleichwohl haben die Kubaner, die sich seit der Grindung der Radiostation 1985 am Namen
stdéren, zum Gegenschlag ausgeholt. In der Tageszeitung Granma, dem Blatt der
kommunistischen Partei Kubas, wird die Kampagne gegen die »Piraterie von Satellitensignalen«
bekannt gegeben. Seitdem fahren die mit Antennen bestuckten Peilwagen des
Innenministeriums 6fter durch die StralRen von Havanna. »Sie sind auf der Jagd nach illegalen
Satellitenschiisseln und den Nutzungsnetzen dahinter«, erklart Ilvan Garcia. »Spinnennetze«
werden die Haushalte genannt, die an den oft selbst gebastelten Satellitenempfangern hangen.
»Zehn Peso Convertible, umgerechnet rund zehn US-Dollar, zahlen die Nutzer dem Lieferantenx,
so der unabhangige Journalist Garcia. Geschaut wird, was es so gibt - CNN, lateinamerikanische
und spanische Sender.

Derzeit geht es natirlich auch um die neuesten Informationen Uber den Gesundheitszustand
und die Spekulationen uber die Nachfolge des Comandante en Jefe, Fidel Castro. Und da haben
die auslandischen Sender mehr zu bieten als Cubavisién. Ein wesentlicher Grund, fur das
offizielle Kuba, einzuschreiten und den Missbrauch strafrechtlich zu verfolgen, schatzt Gerardo
Sédnchez, Bruder des bekannten Menschenrechtsaktivisten Elizardo. Er halt die
Informationspolitik der kubanischen Regierung schlicht fur falsch. Man sei gezwungen, nach
alternativen Informationskanalen zu suchen. Der 60jahrige hangt am Kurzwellensender und hort
BBC oder Radio Espafa. Popularer ist jedoch derzeit das internationale Fernsehen, wie der
Schusselwald in Havanna zeigt. Mindestens 10 000 Satellitenantennen soll es auf Kuba geben,
wird in Dissidentenkreisen geschatzt. Deren Besitz, so die Granma, kénne mit Geldstrafen von
30 000 Peso, rund 1 250 US-Dollar, und mit drei Jahren Haft geahndet werden. Angesichts der
»derzeitigen Bedingungen muss energisch vorgegangen werden«, hiel8 es dazu in der Granma-
Ausgabe. Einen »zersetzenden Inhalt« wlrden die Antennen »nach Kuba tragen«.



Auf ihrem Feldzug gegen den subversiven Inhalt haben die kubanischen Behdrden vor allem die
US-amerikanischen Stationen, allen voran Radio und Televisién Marti, im Blick. Anders als die
Fernsehstation wird die Radiostation in Kuba von sehr vielen Menschen wahrgenommen, so
Gerardo Sanchez. Die Radioprogramme werden wesentlich weniger effizient gestort als die des
Fernsehens, und nicht nur in Dissidentenkreisen genoss die Radioredaktion lange Jahre einen
guten Ruf, so Tania Quintero. Die in Luzern lebende kubanische Journalistin hat Mitte der
neunziger Jahre gemeinsam mit dem bekannten Dichter Raul Rivero die erste unabhangige
Nachrichtenagentur, Cuba Press, aufgebaut. »Wir haben uns Uber Radio Marti informiert, aber
auch Berichte telefonisch geliefert«, so die 63jahrige Frau.

Das wurde jedoch nach dem Amtsantritt von George W. Bush immer schwieriger. Ein Rechtsruck
in der Redaktion fihrte dazu, dass nur noch negative Berichte Uber die Situation Kubas
ausgestrahlt wurden. Gute Nachrichten von der Insel waren fortan nicht mehr erwinscht, klagen
ehemalige Redakteure der Radiostation 2003. Ihnen wurde die Sendezeit beschnitten, und
manchem Redakteur wurde sogar gekindigt.

Beliebte Sanger wie Pablo Milanés oder der verstorbene Compay Segundo, die sich nie von der
Regierung Castro distanziert hatten, werden auf Radio Marti nicht gesendet. Involviert in die
Schlacht um die Informationen ist der Granma zufolge auch die US-Interessenvertretung in
Havanna. Kurzwellenradios, Telefonkarten, Notebooks, aber auch Decoder und
Satellitenantennen hatten die Diplomaten geliefert - vorwiegend den Dissidenten, die in Kuba
offiziell als »So6ldner« bezeichnet werden. In deren Interesse ist die neuerliche Konfrontation in
der Schlacht um Informationen aber nicht. Anders als Radio und TV Marti treten die meisten
Dissidenten in Kuba fur die nationale Verséhnung ein.

© Jungle World Verlags GmbH



