# 2006/36 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2006/36/was-sagte-beatrix

Was sagte Beatrix?

Von falk madeja

Das niederlandische Kénigshaus hatte schon immer ein schwieriges Verhaltnis zur
Presse - aber die Medien sind nicht mehr zu kontrollieren. von falk madeja

Am Ende des kurzen Gesprachs zwischen niederlandischen Journalisten und der Kénigin Beatrix
wahrend eines Dinners im November 1999 konnte die Monarchin nicht mehr an sich halten. Sie
habe den Eindruck, dass einige Journalisten »wegen der Kommerzialisierung« der Presse nicht
mehr korrekt arbeiten wirden, mafBregelte sie die Medienvertreter. »Die Llge regiert!«,
schimpfte sie. Einen Tag spater dlrfte sie erst recht explodiert sein. Denn zwei Redakteure des
NRC Handelsblad, Hans Nijenhuis und Margriet Oostveen, veroéffentlichten die inzwischen
berihmt gewordene Aussage Uber die »LlUgen« der Presse in ihrer in Rotterdam erscheinenden
Zeitung.

Ein Tabubruch. Denn es galt lange als ungeschriebenes Gesetz, dass die Mitglieder des
Kénigshauses nicht wortlich zitiert werden dirfen. Pieter Broertjes von der Tageszeitung De
Volkskrant und Vorsitzender der »Vereins der Chefredakteure«, der das Dinner organisiert hatte,
hatte noch am Ende des Essens erklart, dass die Kdnigin »auffallend offenherzig« gesprochen
habe und er die Kollegen daher bitte, deren Bemerkungen nicht zu veréffentlichen. Fir seine
eigene Zeitung konnte er diese besondere Diskretion noch garantieren, aber nicht flir das im
selben Verlagshaus erscheinende NRC Handelsblad. Da fassten sich die Journalisten ein Herz,
und schon standen Zitate in der Zeitung. Dem niederlandischen Kénigshaus schien endgliltig die
Kontrolle Gber die Medien zu entgleiten.

FrUher, ja, friher war alles noch anders. Als in den flinfziger Jahren die damalige Konigin Juliana
offensichtlich unter dem Einfluss der Wunderheilerin Greet Hofmans pazifistisch klingende
Reden zu halten begann und der Spiegel darlber berichtete, hatte dies zur Folge, dass das
deutsche Magazin fur eine gewisse Zeit nicht mehr ins Land eingefuhrt werden durfte. Die
niederlandischen Medien hielten sich an das Publikationsverbot - mit Ausnahme der
Amsterdamer Zeitung Het Parool und eines kommunistischen Blattes mit dem hubschen Titel De
Waarheid.

In den Sechzigern war es der Bild-Zeitung vorbehalten, als erste von Beatrix’ klinftigem
Ehemann, Claus von Amsberg zu berichten, der als deutscher Soldat am Zweiten Weltkrieg
teilgenommen hatte. Die ersten Artikel Uber das Verhaltnis der Prinzessin Irene aus dem offiziell
protestantischen Oranje-Haus zum katholischen Carlos Hugo de Bourbon-Parma stammten von
einem spanischen Reporter. Mit der Skandalgeschichte, dass Prinz Bernhard in den siebziger


https://jungle.world/autorin/falk-madeja

Jahren vom amerikanischen Flugzeugbauer Lockheed Bestechungsgeld eingestrichen hatte,
hatten Teile der traditionellen Presse noch Jahre spater Probleme. Statt zu berichten, eierten sie
herum. Der damalige AuBenminister Hans van Mierlo ermahnte die Presseleute noch im Jahr
1996: »Es gibt eine besondere Verpflichtung flr in diesem Staatssystem operierende
Journalisten, behutsam zu sein.«

Von Kdnigin Beatrix ist bekannt, dass sie ein Kontrollfreak ist. Aber selbst wenn sie die Presse
kontrollieren wollte, sie hatte nicht die Macht dazu. Anders als das schwedische Kénigshaus, das
auf eine rein reprasentative Rolle zurechtgestutzt wurde, ist die niederlandische Kénigin auch
Teil der Regierung. Was das im Detail bedeutet, ist vielen Niederlandern unklar.

So gehort die Konigin offiziell zur Regierung, aber wird als einzige nicht bei Wahlen bestatigt. Sie
spielt bei der Bildung der Regierung eine wichtige, haufig sogar entscheidende Rolle. Da das
niederlandische Parteiensystem sehr vielfaltig ist, kann eine einzige Partei faktisch nicht die
absolute Mehrheit erlangen. Wer dann mit wem koaliert, wird in Hinterzimmergesprachen
ausgehandelt, auf die die Kénigin Einfluss nimmt. Das geschieht einerseits ganz offiziell, bleibt
anderseits aber véllig geheim. Es wird das »Geheimnis von Noordeinde« genannt, nach der
Adresse ihres Palastes in Den Haag. Im niederlandischen Staatsrecht fallt jede Aussprache eines
offiziellen Mitglieds des Kénigshauses zu irgendeinem Thema unter die Verantwortung des
zustandigen Ministers.

Im Jahre 1995 beispielsweise wagte es der damalige Korrespondent der deutschen
Nachrichtenagentur dpa, den Kronprinzen Willem-Alexander zu zitieren. Dieser habe in einem
Hintergrundgesprach gesagt, wenn es nach ihm ginge, kénne der 5. Mai, der offizielle Tag der
Befreiung, entfallen. Das klingt harmlos, zumal der 4. Mai als Ehrentag flur die im Zweiten
Weltkrieg Gefallen davon ja nicht berthrt wirde. Aber die Presse fiel Gber Willem-Alexander her
- und die Regierung musste beteuern, dass sie niemals beabsichtigt habe, den Befreiungstag
abzuschaffen.

Vier Jahre spater berichtete De Volkskrant, dass die Kénigin Beatrix zum ersten Mal »seit sechs
Jahren« eine Gesprachsrunde mit Parlamentariern zugelassen habe. Heikel war in diesem
Bericht nicht nur die Tatsache, dass die Monarchin offensichtlich jahrelang keine offiziellen
Gesprache mit den Volksvertretern geflihrt hatte. Heikel war vor allem, dass aus diesem
Gesprach bestimmte politische Auffassungen der Kénigin bekannt gemacht wurden. So
berichteten die Parlamentarier hinterher, dass Beatrix dagegen sei, dass es ein Referendum
Uber die EinfUhrung einer Wahl der Blirgermeister gebe. In den Niederlanden werden diese nicht
gewahlt, sondern eingesetzt. Offiziell im Namen der Konigin, inoffiziell in den Kungel- und
Proporzrunden der Parteien in Den Haag.

Uber solch delikate Fragen berichteten die niederlandischen Medien jahrzehntelang lieber
wenig. Von Prinz Bernhard ist bekannt, dass er regelmalSig die Chefredaktion der grofRten
Zeitung des Landes, De Telegraaf, sowie bei der niederlandischen Tagesschau, dem »NOS-
Journaal, anrief, um Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen. Zuweilen wurden die
Beamten seiner Presseabteilung auch deutlicher. Jan Hoedemans, Redakteur von De Volkskrant,
wurde 1999 von einem Pressesprecher des Kénigshauses wegen der Veréffentlichung des
Artikels Uber das Gesprach zwischen der Kénigin und den Parlamentariern bedroht. »Du hast die
ungeschriebenen Regeln Ubertreten!« herrschte ihn der Mann am Telefon an. »Du begreifst
doch, dass das schlecht flr deine Karriere ist?« Doch die Zeiten andern sich. Hoedemans liel3



sich nicht einschlichtern. Und er ist nicht der einzige, der keine Angst mehr hat.

Wohl noch nie war der Einfluss des Kénigshauses auf die heimische Presse so gering wie heute.
So haben in den vergangenen Jahren nahezu alle Medien Uber die Vergangenheit von Jorge
Zorreguita, dem Schwiegervater der Kronprinzessin, berichtet. Zorreguita war Mitglied der
argentinischen Militarjunta und wusste einem Gutachten der niederlandischen Regierung
zufolge von den Morden an Oppositionellen.

Seit Anfang der neunziger Jahre kamen mehr und mehr kommerzielle Fernsehsender auf den
niederlandischen Markt - und das zum Teil mit Lizenzen aus Luxemburg und GroBbritannien.

Eine weitere Herausforderung fur die Kontrollfreaks im Kénigshaus sind natirlich die Neuen
Medien. Der Nachrichtenfluss lasst sich schon aus technischen Grinden nicht mehr steuern. Das
hatte wohl auch Pieter Broertjes, der noch 1999 seine Kollegen zur Selbstzensur aufgefordert
hatte, erkannt. Nachdem Prinz Bernhard am 1. Dezember 2004 starb, veroffentlichte er eine Art
Autobiografie des Prinzen. Seit 2001 hatte er sich mit Prinz Bernhard insgesamt neun Mal
getroffen. In diesen Gesprachen gab der Prinz so einiges zu - etwa dass er zwei uneheliche
Tochter hat. Aus dem Material machte Broertjes eine ausfihrliche Beilage fur De Volkskrant und
ein Buch. Die kdniglichen Geheimnisse werden geliftet.

Falk Madeja lebt in Berlin und Amsterdam, war in Amsterdam jahrelang freier Mitarbeiter
deutscher Zeitungen und TV-Sender. Bis 2005 war er Mitbesitzer der niederlandischen
Tageszeitung Metro.

© Jungle World Verlags GmbH



