# 2006/46 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2006/46/man-sendet-deutsch

Man sendet deutsch

Von wibke bergemann

Die Deutschen lassen ihre Medien nicht gern von Auslandern kaufen. Zuletzt
verursachte der Versuch Berlusconis, die Sendergruppe ProSiebenSatl zu
kaufen, groBe Empérung. von wibke bergemann

Wird ein Beispiel fir eine Bananenrepublik gesucht, ist man schnell bei Italien. Korruption!
Vetternwirtschaft! Mafia! Und dann dieser Berlusconi - ein Mann, der sich bei seinem
steilen Aufstieg vom Sanger auf einem Kreuzfahrtschiff zum reichsten Italiener und
mehrfachen Ministerprasidenten bekanntlich hat schmieren lassen, stets engste Kontakte
zu Politik und Mafia pflegte und Gberhaupt selten etwas auf legalem Weg ergattert hat!
Seine Vergehen sind gut dokumentiert, und dennoch lauft der Mann noch immer frei
herum! Ungeklart bleibt nur die Frage, ob Silvio Berlusconi vor allem seine Medienmacht
fUr politische Zwecke nutzt oder ob er umgekehrt in die Politik gegangen ist, um sein
Medienimperium weiter ausbauen zu kénnen. Was fur Zustande! Gerne zeigt man
hierzulande mit dem Finger auf Italien. Denn dagegen ist bei uns ja noch alles bestens!

Entsprechend laut war die Empoérung vergangene Woche, als Berlusconi den Versuch
unternahm, sich in den deutschen Fernsehmarkt einzukaufen. Dienstags hatte sein
Medienkonzern Mediaset ein »unverbindliches« Interesse an einer Ubernahme der zum
Verkauf stehenden Sendergruppe ProSiebenSatl bekundet. Die darauf folgenden
Reaktionen vor allem aus der Politik waren derart heftig, dass der derzeitige Mehrheits-
eigentimer, eine Investorengruppe um den US-Milliardar Haim Saban, binnen zwei Tagen
Berlusconi als Bewerber wieder ausschloss. Als aussichtsreiche Anwarter gelten nun die
politisch weniger belasteten Finanzinvestoren Apax in einem Konsortium mit Goldman
Sachs, sowie Permira gemeinsam mit KKR.

Tatsachlich ist Berlusconis Doppelrolle als Politiker und Inhaber eines Medienkonzerns
einzigartig in Europa. Schatzungen zufolge kontrolliert der ehemalige italienische
Ministerprasident Uber seine Fininvest-Holding und den Konzern Mediaset inzwischen 70 -
Prozent der italienischen Medien. Zum Imperium gehéren neben den drei nationalen
Kabelsendern Rete 4, Italia 1 und Canale 5 auch Publitalia, ein konzerneigener
Fernsehvermarkter, der den italienischen Werbemarkt beherrscht, sowie die grofsen
Verlagshauser Einaudi und Mondadori, die neben Blichern auch zahlreiche Zeitungen und
Zeitschriften verlegen.


https://jungle.world/autorin/wibke-bergemann

In Spanien hat sich der Privatsender Telecinco nach der Ubernahme durch Mediaset vor
vier Jahren inzwischen zum MarktfUhrer entwickelt. Auf dieser Grundlage erfolgte der
Versuch, auch auf dem deutschen Fernsehmarkt Fuls zu fassen.

Mit einer so umfassenden Ablehnung in Deutschland dirfte Berlusconi nicht gerechnet
haben. Parteilibergreifend wurde sogleich der Untergang der deutschen »Fernsehkultur«
beschworen. Die kulturpolitische Sprecherin der Grinen im Bundestag etwa, Grietje Bettin,
warnte vor einer einseitigen Berichterstattung, sollte Berlusconi die Sender Ubernehmen:
»Wenn Berlusconi Parteipolitik machen will, indem er beispielsweise mehr tUber die CDU
als Uber die SPD berichtet, wird ihm das gelingen.« Auch in der Union sorgten die
italienischen Ubernahmeplane fir Unbehagen. Es miisse im Interesse aller medienpolitisch
Verantwortlichen sein, »dass auch bei privaten Fernsehanbietern ein Mindestmal an
qualitativ guten und politisch unabhangigen Programmen gewahrleistet ist«, sagte Rein-
hard Grindel (CDU), der im Ausschuss »Kultur und Medien« des Bundestages sitzt.

Doch unterscheiden sich die Sender Berlusconis eigentlich so sehr von anderen privaten?
Mit Italia 1, Rete 4 und Canale 5 hat Berlusconi seit Mitte der neunziger Jahre das
italienische Fernsehen »modernisiert«. Wie beinahe Uberall zahlt seitdem nur noch eins:
die Quote. Entsprechend haben sich die Programme, egal ob privat oder staatlich,
inhaltlich verandert. Und insofern unterscheidet sich das italienische Fernsehen lediglich in
zwei Punkten mafigeblich vom deutschen: Zum einen findet auf Berlusconis Kanalen keine
kritische Berichterstattung Uber Berlusconi statt. Die andere italienische Besonderheit ist
das inflationare Auftreten von leicht bekleideten Blondinen. Ob Musikshow oder Polittalk,
Abend fur Abend bevdlkern Unmengen von ihnen, zur Dekoration degradiert, den
Bildschirm.

Eher zweitrangig durfte daher die Sorge um die vermeintliche Qualitat des deutschen
Fernsehens gewesen sein. Die angeblichen Wachter Gber das Niveau bei ProSieben und
Satl reagierten vielmehr nach einem bekannten Muster. Jedes Mal, wenn ein
auslandisches Unternehmen Anteile an den deutschen Medien erstehen will, ist man
beunruhigt. Das war nicht anders, als der aus Australien stammende Rupert Murdoch vor
einigen Jahren in den deutschen Fernsehmarkt einsteigen wollte. Als Haim Saban nach der
Pleite von Leo Kirch im Marz 2003 ProSiebenSatl kaufte, wurde der Ruin der
Sendergruppe herbeigeschrieben. Und bevor der Ire David Montgomery nach der
Hamburger Morgenpost die Berliner Zeitung kaufte, streikte die Redaktion zum ersten Mal,
um eine solche »Heuschrecken«-Ubernahme zu verhindern.

»Mir ware ein nationaler Investor lieber«, sagte der Generalsekretar der CSU, Markus
Soder, der auch den Vorsitz der CSU-Medienkommission innehat, der Siddeutschen
Zeitung. Dem nationalen Reflex folgend, winschte sich vergangene Woche mancher
Unionspolitiker gar den Springer-Verlag als moéglichen Kaufer von ProSiebenSatl zurlck.
»Es kann nicht sein, dass sich auslandische Unternehmen hier frei einkaufen kénnen und
nationale Unternehmen wettbewerbs- und kartellrechtlichen Schranken unterliegenc,
sagte Grindel. Springer war vor einem Jahr mit seinem Angebot gescheitert, weil
Kartellamt und Medienaufsicht eine Medienkonzentration beflrchteten.



Die Medienkommission der SPD schlug vor, auslandischen Medienunternehmen lediglich
eine Minderheitsbeteiligung zu gewahren. Auslandische Investoren seien »herzlich
willkommen, aber sie sollten sich nur mit bis zu 25 Prozent an deutschen Unternehmen
beteiligen durfen«, forderte der Kommissionsvorsitzende Marc Jan Eumann.

Der Vorschlag durfte nicht nur in der EU auf wettbewerbsrechtliche Bedenken stofSen. Er
ist auch reichlich einseitig, wenn man die zumeist ungestdrten Aktivitaten deutscher
Medienunternehmen in Osteuropa betrachtet. Vor allem Axel Springer, die WAZ-Gruppe,
Bertelsmann und die Verlagsgruppe Passau haben dort, neben anderen westlichen Inves-
toren, die ehemals staatlichen Medienmonopole in Oligopole verwandelt.

Nach einer Studie des Internationalen Journalismus-Zentrums befinden sich in manchen
Landern bereits 80 bis 90 Prozent der Medien in westeuropaischer und dabei vor allem in
deutscher Hand. Die Klagen osteuropaischer Journalisten dariber, dass auslandische
Verlagshauser Gber die Inhalte der Sender bestimmen, bleiben hierzulande jedoch
weitgehend ungehort.

© Jungle World Verlags GmbH



