
# 2006/50  Ausland 

https://jungle.world/artikel/2006/50/werthers-rechte

Relaunch beim Rassistenblatt 

Werthers Rechte
Von Bernhard Schmid

Das rechte französische Magazin Valeurs actuelles hat sich zum 40jährigen Jubiläum
ein neues Layout gegeben. Die Programmatik bleibt die alte.

Zum Geburtstag gab’s ein neues Layout. Pünktlich zum 40jährigen Jubiläum hat das
französische Wochenmagazin Valeurs actuelles (Neue Werte) sein strenges blau-schwarzes
Cover gegen ein helleres Titelblatt in Grau eingetauscht. Auch das Seiten-Layout wurde deutlich
moderner, es gibt jetzt viele kurze Rubriken und viele knappe Interviews.

Das Relaunch bedeutet nicht, dass die publizistische Programmatik aufgefrischt worden wäre. In
der ersten Ausgabe mit dem neuen Layout, die am 1. Dezember erschienen ist, schreibt
Herausgeber François d’Orcival in einem langen Leitartikel über die französische Dekadenz, die
für ihn mit dem Mai 1968 anfing. Sie bescherte uns angeblich eine »Gesellschaft, der es an
Werten mangelt« und die deshalb gewalttätig wird, außerdem habe die von ’68 geprägte
Gesellschaft zunehmend Kriminalität hervorgebracht. »Revolution gegen die Autorität, die
Verantwortung, die Arbeit, gegen die Übermittlung von Werten und von Wissen. (…) Die Familie,
die Schule und die Angst vor der Polizei werden (ab 1968, B.S.) Schwierigkeiten haben, der
Woge standzuhalten.« Und, schlimmer noch, hinzu kamen damals »der Zweifel und das
schlechte Gewissen«, wegen der Kolonialvergangenheit zum Beispiel: »Der Zeitgeist will Reue.«
Da kann die Nation ja nur verlieren. François d’Orcival war 1962 wegen Unterstützung der
rechtsterroristischen OAS unter Präsident de Gaulle inhaftiert worden und schrieb 1965 ein Buch
über die OAS zusammen mit Alain de Benoist, der späteren Leitfigur der »Neuen Rechten«.

Nun ahnt man schon, welche Werte gemeint sind, die Valeurs actuelles im Titel führt. Die
Aufmacherstory der ersten Ausgabe nach dem Relaunch ist einer Untersuchung zum Thema
»Rechts sein im Jahr 2007« gewidmet.

Dazu führte das Wochenmagazin eine Umfrage unter Wählern und Sympathisanten der
politischen Rechten durch, um eine Liste von Prioritäten zu erstellen. Und dabei werden, wie
selbstverständlich, die Sympathisanten des rechtsextremen Front National (FN) ebenso
hinzugerechnet wie jene des nationalkonservativen MPF, der konservativ-liberalen
Regierungspartei UMP und der christdemokratischen Zentrumspartei UDF. Dies ist die
gemeinsame Familie, an die Valeurs actuelles sich wenden will und die das Magazin auch
tatsächlich anspricht. Eine Leserumfrage des Blattes vom April 2004 ergab, dass 66 Prozent der
Leser des Wochenmagazins konservativ wählen und 25 Prozent rechtsextrem.

https://jungle.world/autorin/bernhard-schmid


Raymond Bourgine gründete das Wochenmagazin 1966. Der Sohn eines ehemaligen
Kolonialgouverneurs in Afrika stieß in der innenpolitisch aufgeheizten Atmosphäre, die in
Frankreich in der Spätphase der Kolonialkriege herrschte, zur extremen Rechten. Bei seinen
beiden Blättern Valeurs actuelles und Spectacle du monde beschäftigte er auch einige
Mitarbeiter, die sich als Kollaborateure betätigt hatten oder anderweitig als Faschisten
aufgefallen waren. Korrespondent in Spanien wurde Léon Dégrelle, der frühere Anführer der
belgischen Rexisten-Bewegung, den einst Adolf Hitler persönlich zum General der Waffen-SS
ernannt hatte. Die Kinokritik in Spectacle du monde besorgte Lucien Rebatet, einer der
führenden Propagandisten der französischen Kollaborateursbewegung.

Bourgine selbst wurde aber 1969 auch Berater der Zeitschrift Nouvelle Ecole, die von Alain de
Benoist und seinem damaligen Theoriezirkel Grece herausgegeben wurde. Aus ihm ging die
französische Nouvelle Droite hervor, die so genannte Neue Rechte. Bourgine stellte den
damaligen »Sekretär« des Grece, Jean-Claude Valla, 1969 auch als Journalisten bei Valeurs
actuelles ein. Valla ging später zum konservativen Figaro-Magazine, wurde jedoch 1980
gefeuert. Anschließend bewegte er sich in dubiosen rechten Milieus, und seit 1999 trat er als
offener Auschwitzleugner auf.

Die extreme Rechte der letzten 15 oder 20 Jahre unterscheidet sich jedoch von jener aus der
Gründerzeit von Valeurs actuelles. Damals, zur Zeit der Kolonialkriege, handelte es sich um eine
pro-kapitalistische und pro-westliche, gleichzeitig rassistische und sozialdarwinistische Rechte.
Damals schien den Rechtsradikalen nicht die Zeit dafür gekommen, eine Massenpartei
aufzubauen und nationalrevolutionären Pseudo-Antikapitalismus zu verbreiten; vielmehr boten
sie sich konservativen Kräften als schärferes intellektuelles Korrektiv an. Antisemitismus durfte
deshalb auch keine größere Rolle spielen. Unter diesen Voraussetzungen kam auch ihre
Zusammenarbeit mit dem Figaro-Magazine zustande. Dagegen gehörte es zu den
Gepflogenheiten der extremen Rechten der neunziger Jahre, auch konservative Grundsätze in
Frage zu stellen, um etwa einen stärker antiamerikanisch geprägten Nationalismus zu
propagieren.

Antiamerikanismus wird bei Valeurs actuelles allerdings nicht geduldet. Es entspricht der redak­
tionellen Linie, die US-amerikanische Außenpolitik, also auch den Irak-Krieg, zu unterstützen;
und einer der Chefredakteure, Michel Gurfinkiel, ist ein Freund der rechten Siedlerbewegung in
Israel. Antiwestlicher Nationalismus oder eine Infragestellung des Kapitalismus im Namen eines
»Primats der Politik über die Ökonomie«, wie Alain de Benoist es formuliert hat, kommt in der
Redaktion nicht in Frage: der Thatcherismus ist das Vorbild. Aber Artikel gegen Einwanderer, die
eine »Last für die Sozialsysteme« darstellten, gegen »Sozialschmarotzer«, gegen »national
unzuverlässige Intellektuelle«, gegen eine zu schlappe Justiz – und natürlich gegen
Gewerkschaften und jede denkbare Streikbewegung, all das findet sich im Heft.

Valeurs actuelles hat rund eine Viertelmillion Leser, bei einer verkauften Auflage von knapp 100
000 zu Anfang dieses Jahrzehnts und knapp 80 000 im vorigen Jahr. Damit übertrifft die Auflage
auf alle Fälle deutlich die sämtlicher offen rechtsextremer Zeitungen, von der altfaschistischen
Wochenzeitung Rivarol (3 000) bis zur ebenfalls traditionsreichen Minute (30 000). Das
Wochenmagazin bietet somit rechtsextremen Ansichten zumindest eine wichtige Nische.

Der Eigentümer war bis Anfang dieses Jahres der Rüstungsindustrielle Serge Dassault. Seit
Anfang 2006 sind zwei Drittel der Kapitalanteile verkauft worden, sie hält nun ein persönlicher



Freund Dassaults, Pierre Fabre, mit seiner Firma Sud Communication. Der Verkauf diente eher
der Bilanzbereinigung. Der Sohn des Industriellen, Olivier Dassault, konservativer Abgeordneter
im Parlament, bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrats bei dem Presseunternehmen.

 

© Jungle World Verlags GmbH


