# 2007/29 dschungel

https://jungle.world/artikel/2007/29/aussen-hui-innen-pfui

AuBRen hui, innen pfui

Von arian fariborz

Mit dem Fernsehsender Press TV will der Iran der Welt die Wahrheit verkiinden.
Zu sehen ist die Propaganda uberall - nur nicht im Land selbst. von arian
fariborz

Die Botschaft der Medien ist dieselbe wie die des Propheten!« Zutreffender hatte Irans
Prasident Mahmoud Ahmadinejad das Selbstverstandnis der in der Islamischen Republik
gleichgeschalteten Medien wohl kaum beschreiben kénnen. Anlasslich der Eréffnung des
neuen englischsprachigen Satellitensenders Press TV in Teheran lieS Ahmadinejad den
Satz verlauten. Seit dem 2. Juli ist der Nachrichtenkanal rund um die Uhr auf Sendung. Er
wird von der staatlichen Rundfunkgesellschaft IRIB betrieben. Rund 400 Angestellte und
26 Korrespondenten von Washington bis Gaza-Stadt sollen dem hehren, prophetischen
Anspruch gerecht werden, »der Welt die Wahrheit zu verkiinden« und als »Podium fur alle
Freiheitssuchenden und Muslime« zu dienen, so der Prasident.

Dass diese zweifelhaften Segnungen der Mullahs allein dem Ausland zuteil werden sollen,
gehort zu den zahlreichen Absurditaten des politischen Systems der Islamischen Republik.
Der Empfang von Satellitenfernsehen ist im Iran nach wie vor strengstens verboten. Die
staatlichen Restriktionen wurden von den religiésen Hardlinern und Tugendwachtern in
den vergangenen Monaten sogar noch weiter verscharft. Stérsender wurden eingerichtet,
um den Empfang von auslandischen Stationen wie CNN und BBC zu behindern. Bei
verdachtigen Besitzern von Satellitenschisseln wurden Razzien durchgeftihrt. Dass die
Iraner Press TV nicht sehen kdénnen, wird indes die wenigsten betriben, ist man doch die
einseitige, uniforme Berichterstattung, die staatlich verordnete Linientreue zum
islamistischen Regime, die immergleiche Rhetorik fur die Islamische Revolution und gegen
den Westen und die Monotonie der seichten, stets islamisch-korrekten
Unterhaltungsprogramme gewohnt.

Die politischen Meinungsflhrer in Teheran haben mit ihrem neuen Sender denn auch ein
ganzlich anderes Zielpublikum: Seit die vom UN-Sicherheitsrat beschlossenen Sanktionen
gegen den Iran im Dezember des vergangenen Jahres in Kraft traten und sich der
Atomkonflikt zuspitzt, bemiiht sich das Land vor allem in der westlichen Offentlichkeit um
Imagepflege. Dem vorherrschenden Bild in den westlichen Medien vom Schurkenstaat und
destabilisierenden Faktor in der Krisenregion wollen die Programmmacher die »andere


https://jungle.world/autorin/arian-fariborz

Seite der Geschichte« entgegensetzen, wie es auf der Website von Press TV heil3t.
Erklartes Ziel ist es, den »weltweiten Wirgegriff« westlicher Rundfunkprogramme zu
durchbrechen. Mohammad Sarafraz, der Leiter des internationalen Dienstes des
staatlichen iranischen Rundfunks, sagte, dass die Medien durch den Druck des Westens in
zwei Lager geteilt seien: Die eine Halfte sei pro-westlich, die andere radikal-islamischen
Gruppen wie al-Qaida verbunden. »Wir wollen zeigen, dass es eine alternative Position
gibt«, auBerte sich Sarafraz weiter.

Eine Alternative freilich, der der Ruch der frihen Jahre unter Khomeini anhangt: »Weder
Ost noch West - allein Islamische Republik!«, lautete damals das Credo des islamistischen
Klerus, der seit den achtziger Jahren das politische System der »Herrschaft der
Rechtsgelehrten« (»velayat-e fagih«) als Exportmodell auch flr die Region des Nahen
Ostens deklarierte. Tatsachlich ist es dem Regime in Teheran mit Hilfe moderner
Massenmedien gelungen, den Einfluss in der Region gezielt zu erweitern. Ein Beispiel hier-
fur ist der iranische Auslandssender al-Alam, ein arabischsprachiger Nachrichtenkanal, der
noch vor dem Irak-Krieg 2002 als Konkurrenz zu al-Jazeera gegrtindet wurde. Bis heute
erfreut sich der Sender vor allem bei den schiitischen Muslimen im benachbarten Irak und
im Libanon groBer Beliebtheit. Zudem soll der Iran den extremistischen Hizbollah-Sender
al-Manar im Libanon finanzieren.

Wie sehr sich die Islamische Republik dem Kampf um medialen Einfluss in der Region
verschrieben hat, zeigte sich auch auf einer Tagung, die im Mai in Damaskus stattfand.
Auf dieser »Dritten Internationalen Konferenz flr arabische und islamische Medien zur
Unterstltzung des palastinensischen Volkes«, auf der hochrangige iranische, syrische und
palastinensische Regierungsvertreter sowie der Leiter von al-Manar zugegen waren, ging
es inhaltlich insbesondere um Strategien, »feindliche, westliche und zionistische Medien«
zu behindern und die »innere Front« durch den Aufbau von so genannten
Widerstandsmedien in der Region zu starken.

Von derart offenkundigen Kriegserklarungen an die Adresse des Westens sieht man bei
Press TV ab. Programm und Website kommen modern und professionell gestaltet daher
und orientieren sich an westlichen Medienvorbildern, was naturlich verschwiegen wird.
Wer hier Hassprediger und Martyrerbrigaden erwartet, wird vergebens suchen.
Nachrichten, Dokumentationen und Talkshows flillen das Programm. Alles erscheint
harmlos und objektiv.

Doch bei naherem Hinsehen ist die tendenziose Berichterstattung klar ersichtlich. Zum
Beispiel kommentiert Venezuelas Staatsprasident Hugo Chavez die vermeintliche
Damonisierung des Iran durch westliche Medien, die Zuschauer stimmen in Umfragen mit
einer Uberdeutlichen Mehrheit flr einen Rlckzug der amerikanischen Streitkrafte aus dem
Irak, es wird Uber Irans unentwegten Willen zur Kooperation im Atomkonflikt berichtet.
Dazu gibt es Triumphmeldungen aus der Wirtschaft: Ahmadinejad wolle den Olsektor
seines Lands revolutionieren und bald zum Benzin-Exporteur in der Region aufsteigen. Die
Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Vor kurzem protestierten in der Hauptstadt Teheran
die Menschen gegen die verordnete Rationierung des Benzins. Sie lieBen ihrem Zorn Uber
die Regierung eines Landes freien Lauf, das als der viertgroSter Erddlproduzent der Welt
noch immer Benzin importieren und staatlich subventionieren muss.



Wer es in der Islamischen Republik dagegen eher mit der Wahrheit halt und ein
realistischeres Bild der politischen und wirtschaftlichen Situation des Landes zeichnet,
dem droht Zensur, Gefangnis oder die SchlieBung der Redaktionsbulros. Die jingsten
Beispiele sind die reformorientierte Zeitung Ham Mihan des ehemaligen Burgermeisters
von Teheran, Gholam Hossein Karbaschi, sowie die Online-Nachrichtenagentur ILNA. Sie
wurden Anfang Juli kurzerhand geschlossen, weil sie Prasident Ahmadinejad vorgeworfen
hatten, sein Versprechen, die wirtschaftliche Misere im Iran zu beseitigen, nicht gehalten
zu haben.

Seit 2000 wurden auf Anordnung der iranischen Justiz und des Rats zur Uberwachung der
Presse Uber 100 Publikationen verboten. Der internationale Journalistenverband (IFJ) hat
kdrzlich die Fihrung in Teheran beschuldigt, »ein Klima der Einschlchterung zur
Unterdrickung der Pressefreiheit« geschaffen zu haben. Nach Informationen der
Organisation Reporter ohne Grenzen hat sich seit Anfang dieses Monats die Zahl der
inhaftierten unabhangigen Journalisten auf sechs erhéht. Am 1. Juli wurde der kurdische
Reporter Mohammad Sadegh Kabovand verhaftet und in das berichtigte Evin-Gefangnis
gebracht. Der Iran bleibt nach Angaben der Reporter ohne Grenzen das groflste Gefangnis
fur Journalisten im Nahen Osten.

© Jungle World Verlags GmbH



