# 2007/30 Sport

https://jungle.world/artikel/2007/30/die-deutschen-und-die-verdaechtigen

Die Deutschen und die Verdachtigen

Von Elke Wittich

ARD und ZDF ubertragen die Tour de France nicht mehr, aber gedopt sind
trotzdem immer nur die anderen. von elke wittich

Rentner angefahren und schwer gestirzt. Hund angefahren und schwer gesturzt.
Niemanden angefahren, aber beim Doping erwischt. Fir Freunde deutscher Dusseligkeiten
war die erste Woche der Tour de France ein ziemlicher SpaR: Morgens im Videotext die
neuesten Nachrichten Uber den aktuellen Verletzungsstand lesen, gemiitlich frihstlcken
und dann den Kommentatoren von ARD und ZDF beim Uben weitgehend neutraler
Radrenn-Kommentierung zuhoéren.

In den Anfangstagen der diesjahrigen Rundfahrt ging man schlielSlich allgemein davon
aus, dass kein Deutscher eine Chance haben werde, ins Gelbe Trikot zu fahren.
Entsprechend konnten sogar die Reporter von ARD und ZDF, in friheren Jahren schon
ganz furchtbar aufgeregt, wenn nur die Chance bestand, dass ein deutscher Fahrer gleich
ins Bild radeln werde, die Tour de France gemutlich angehen.

Lange ging die Sache mit der journalistischen Neutralitat jedoch nicht gut. Die anfangs
noch mangelnden Spitzenleistungen der heimischen Sportler wurden von den 6ffentlich-
rechtlichen Experten auf anderem Gebiet ausgeglichen: Unermudlich prasentierte man
sich als Vorkampfer gegen Doping, empoérte sich Uber Lucken bei den Kontrollen der Tour,
zahlte bei jedem Fahrer statt sportlicher Erfolge eventuelle Verdachtsmomente auf und
war nur in einem Punkt ganz sicher: Die Fahrer von T-Mobile waren allesamt sauber. Im
Gegensatz zu allen anderen. Ein ZDF-Reporter teilte die Radler an einem der ersten
Renntage in »die Deutschen und die Verdachtigen« ein.

Vermutlich unbeabsichtigt machte man damit genau dort weiter, wo man anlasslich des
Skandals um den Dopingarzt Fuentes aufgehort hatte. Jahrelang hatte man bei den Live-
Ubertragungen der Tour jeden Hinweis auf Doping wegerklart, solange deutsche Fahrer
oder Angestellte deutscher Teams betroffen waren. Deutsche Spitzenleistungen wurden
auf Uberragende Trainingsmethoden, Pferdelungen, unglaubliches Talent zurtickgeflhrt,
wahrend man bei der Konkurrenz plotzliche Leistungssteigerungen durchaus auf
unerlaubte Substanzen schob. Deutschland, so das Gesamturteil, sei schlieBlich das
einzige Land der Welt mit funktionierenden Dopingkontrollen, wahrend in fast allen


https://jungle.world/autorin/elke-wittich

anderen Staaten praktisch nach Herzenslust mit Epo, Hormonen und anderen Praparaten
nachgeholfen werden kdnne.

Und dann war es ausgerechnet ein Deutscher, der mitten in der Vorfreude auf den vorigen
Samstag, an dem fest damit gerechnet wurde, dass Kléden ins Gelbe Trikot fahren werde,
als Doper gemeldet wurde. Patrik Sinkewitz, bei der Tour verletzt ausgeschieden, war bei
einer Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet worden.

Obwohl es sich streng genommen eben nicht um Doping bei der Frankreich-Rundfahrt
handelte, machten ARD und ZDF ihre Drohung wahr und erklarten ihre Live-
Berichterstattung Uber die Tour flr beendet. Auch wenn zum Beispiel in der
amerikanischen Football-Liga NFL, deren Saisonfinale Superbowl die ARD alljahrlich mit
grollem Aufwand live prasentiert, Testosteron-Doping nichts Ungewdhnliches ist. Die
Strafe flr einen erwischten Spieler betragt vier Wochen Sperre.

Genau das kdnnte fiir die Offentlich-Rechtlichen in den nachsten Jahren zum Problem
werden. Kinftige Verhandlungen Uber Ubertragungsrechte darften fiir ARD und ZDF sehr
schwierig werden, weil vom Internationalen Olympischen Komitee Uber die
FulBballverbande und Werbeagenturen bis zu den Vertretern kleiner Disziplinen niemand
einen unberechenbaren Partner schatzt, der plétzlich wegen eines einzigen Dopingfalls
Ubertragungen beendet. AuBerdem gibt es praktisch keine Sportart, in der nicht gedopt
wird; folgten ARD und ZDF ihren vor der Tour aufgestellten Regeln, bliebe ihnen nur noch,
sportliche GroRereignisse wie den Deutschen Volkswandertag live zu Ubertragen.

In einem Punkt hatten sich die selbsternannten Fernsehsittenwachter allerdings
verrechnet. Ubertragungsrechte kaufen und dann einfach keine Livebilder zu senden, geht
nicht. Die Vertrage enthalten detaillierte Vereinbarungen tber Sendetermine und
Aufzeichnungen, wie RTL vor einigen Jahren feststellen musste: BloS das Topspiel mit
deutscher Beteiligung auszustrahlen, war verboten, die Uefa bestand darauf, dass auch
Aufzeichnungen aller anderen Begegnungen in der vereinbarten Lange gezeigt wurden.

Und so konnten es auch ARD und ZDF nicht dabei belassen, keine Livebilder der Tour de
France zu zeigen, und mussten die Ubertragungsrechte zuriickgeben. Vielleicht waren die
Verantwortlichen wirklich so naiv zu glauben, dass sich kein anderer Sender fur die Rechte
interessieren wirde, womoglich dachten sie wirklich, dass die Veranstalter der Frankreich-
Rundfahrt es einfach hinnehmen wtrden, dass die Tour im Fernsehen des groften Landes
der EU nicht stattfindet. Es spricht einiges daflr, dass die Intendanten glaubten, ihr
Boykott werde eine Signalwirkung haben und andere Sender dazu bringen, die
Ubertragungen einzustellen. Im eigenen Videotext verkiindete man beispielsweise noch
stolz, dass Eurosport noch nicht entschieden habe, ob man die Live-Ubertragungen
fortsetzen werde, als Pro 7 / Sat 1 schon langst Giber die Ubernahme der
Ubertragungsrechte verhandelte.

Ob man bei Sat 1 ernsthaft damit gerechnet hat, dass die Tour eine sehr hohe
Zuschauerquote erreichen wuirde, ist zweifelhaft. Durch den Radrenn-Coup gelang es dem
Sender immerhin, die 6ffentliche Diskussion Uber die nur wenige Tage zuvor erfolgte
sofortige Absetzung diverser Nachrichtensendungen zu beenden. Immerhin war nach dem
Aus fUr die News sogar die Sendelizenz von Satl in Frage gestellt worden, da private



Fernsehsender eine Informationspflicht haben.

Die aus finanziellen Grinden erfolgten Massenentlassungen interessierten angesichts des
Kaufs der Ubertragungsrechte niemanden mehr.

Insofern war die Tour-Ubernahme ein Erfolg. Doch was immer man den 6ffentlich-
rechtlichen Reportern vorwerfen mag, sie kennen immerhin die Namen der Fahrer und
ihre jeweiligen Geschichten, kénnen die Trikots der Rennstalle voneinander unterscheiden,
verstehen genug Franzosisch, um die neuesten Nachrichten des Tourfunks zu verstehen,
und wissen aulerdem, durch welche Gegend Frankreichs gerade geradelt wird.

Die hastig zusammengestellte Sat1-Crew liel8 Fachwissen und Insider-Informationen
dagegen komplett vermissen, so dass die Zuschauer mehrheitlich zu Eurosport
wechselten.

Zumal man sich bei Pro 7, am Samstag fiir die Ubertragung zustandig, nicht entbldédete,
einen Reporter an das Starthauschen der Zeitfahrstrecke zu stellen und ihn in einer Live-
Schaltung zu fragen, wie denn die Stimmung sei, nun, wo in wenigen Minuten »endlich der
Deutsche Alex Kléden an den Start« gehe.

Es ist nicht auszuschlieSen, dass die Pro 7-Sportjournaille wirklich mit der Auskunft
gerechnet hatte, das mehrheitlich franzésische Publikum sei vor Vorfreude darauf, endlich
Herrn Kloéden zu Gesicht zu bekommen, in Ekstase verfallen und kénne vor Verziickung
bereits seit Stunden nicht mehr an sich halten.

Und die Offentlich-Rechtlichen? Am Sonntag, dem Tag der ersten Pyrenden-Etappe der
Tour, Ubertrug die ARD live die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten. Und stellte
dort ausfuhrlich den Laufer Nils Schumann vor, ehemals von Thomas Springstein trainiert,
der wegen erwiesenen Dopings seiner Athleten kein Coach mehr sein darf. Schumann
wurde aullerdem von Dr. Manuel Fuentes betreut, dem Arzt, dessen Unterlagen das
allerorten praktizierte Doping im Profi-Radsport erst belegten.

Nils Schumann durfte ausfuhrlich GUber Saisonziele und weitere Plane plaudern. Kritische
Fragen wurden dem Mann, der zwar nicht des Dopings UberfUhrt ist, allerdings durchaus
als verdachtig gelten darf, nicht gestellt. Der Reporter sprach lediglich von »lrrungen und
Wirrungen«.

© Jungle World Verlags GmbH



