
# 2008/17  dschungel 

https://jungle.world/artikel/2008/17/auf-verlorenen-posten

Streik bei Le Monde 

Auf verlorenen Posten
Von Bernhard Schmid

Beim französischen Traditionsblatt Le Monde wird gestreikt. Dabei geht es um
Arbeitsplätze und die publizistische Unabhängigkeit der Redaktion.

Beobachter sprechen von einem »historischen Streik«. Anfang vergangener Woche legten
Journalisten und Verlagsmitarbeiter bei der Pariser Abendzeitung Le Monde ihre Arbeit
nieder und verhinderten das Erscheinen der Dienstagsausgabe, die normalerweise am
Montagnachmittag in den Pariser Kiosken und Briefkästen hätte sein müssen. Auch die
Online-Ausgabe wurde erfolgreich bestreikt.Auch die Freitagsausgabe konnte, aufgrund
eines erneuten 24stündigen Arbeitskampfs, am Donnerstag Nachmittag nicht erscheinen.
Es handelte sich um eine Premiere, denn noch nie hat in der Geschichte der 1944 von
Hubert Beuve-Méry gegründeten Zeitung ein Arbeitskampf wegen eines Konflikts zwischen
den Beschäftigten und der Direktion stattgefunden. Zwar hat es schon einmal einen Streik
gegeben, das war im Jahr 1976. Aber damals handelte es sich lediglich um einen Streik
aus Solidarität mit den Kollegen der Tageszeitung France Soir, die gegen einen drohenden
Aufkauf durch das damalige Presseimperium von Robert Hersant protestierten. Hersant
war ein schwerreicher ehemaliger Kollaborateur während der deutschen Besatzungszeit,
der vor zwölf Jahren starb und dem u.a. der seinerzeit noch erzkonservative Figaro
gehörte.
Diesmal aber bekommt der Aufsichtsrat der liberalen Abendzeitung Le Monde die geballte
Unzufriedenheit der eigenen Leute zu spüren. Und damit nicht genug, denn seit dem
vorigen Donnerstag traten auch die Beschäftigten der Filialen des gleichnamigen
Pressekonzerns (Groupe Le Monde) in den Streik – darunter die bei Linksliberalen sehr
beliebte Fernseh- und Kulturzeitschrift Télérama sowie Le Courrier international und
andere Presseerzeugnisse, darunter zwölf Jugendmagazine.
Den Unzufriedenen geht es darum, gegen den geplanten massiven Abbau von
Arbeitsplätzen zu protestieren. Denn die Leitung plant, bei der Traditionszeitung von jetzt
insgesamt 600 Stellen 130, darunter 90 Journalistenstellen, zu streichen. Nimmt man die
Filialen noch hinzu, dann kommt man auf rund 300 bedrohte Arbeitsplätze. Die
streikenden Mitarbeiter fordern, dass es keine Zwangskündigungen geben darf, lediglich
Stellenstreichungen. Die Beschäftigten der dem Konzern gehörenden Magazine nahmen in
einer Vollversammlung am 10. April eine Resolution an, in der von einem »Plan von

https://jungle.world/autorin/bernhard-schmid


beispielloser Brutalität« die Rede ist. Sie fordert ferner, dass die Gehälter und sonstigen
Vergünstigungen der Angehörigen der Direktion offengelegt werden.
Ganz neue Töne für eine Mediengruppe, deren Flaggschiff für seinen betont sachlichen Stil
bekannt ist. Dabei gibt es sehr unterschiedliche politische Standpunkte bei Le Monde. Die
Positionen reichen von denen des thatcheristischen Wirtschaftsredakteurs Eric Le Boucher
bis zu denen des radikal linken, der LCR nahe stehenden Gewerkschaftsspezialisten Rémi
Barroux. In Leitartikeln wird allerdings von der Chefredaktion eine bürgerlich-linksliberale
Linie vorgegeben. Diese Mischung funktioniert, weil offene Konflikte vermieden werden.
Zumindest in den Artikeln im Blattinneren sind vorwiegend nur überprüfte Informationen
zu finden, man hält sich aber in der Regel mit Kommentierungen und deutlichen
Sympathien oder Antipathien – außer in Leitartikeln und ausgewiesenen Kommentaren –
eher zurück. Selten wagte sich die Zeitung in der Vergangenheit offen mit identifizierbaren
Positionen in die Politik vor. Allerdings unterstützte ihre Leitung im Vorjahr erkennbar die
Präsidentschaftskandidatur der rechtssozialdemokratischen Bewerberin Ségolène Royal.
Dass es bei größeren Zeitungen zu Entlassungen kommt, ist in jüngster Zeit nichts
Ungewöhnliches. Der französische Zeitungsmarkt befindet sich in einer Krise, die aus dem
Bedeutungsgewinn des Internet, der zunehmenden Präsenz von Gratistageszeitungen
sowie der schwindenden Zahl von Kiosken resultiert. Erst im Februar gab die konservative
Tageszeitung Le Figaro, die sich bester Kontakte zur Wirtschaft und einer viel gelesenen
Wirtschaftsbeilage erfreut, die Kündigung von 60 Mitarbeitern »aufgrund von
Einsparerfordernissen wegen roter Zahlen« bekannt. Im vorigen Jahr hatte die
sozialdemokratische Tageszeitung Libération 120 Mitarbeiter entlassen. Allerdings hatte
der Le-Monde-Konzern im März dieses Jahres eine Atempause für alle wichtigen Zeitungen
verkündet, da die Auflagen im Jahr 2007 – anlässlich der Polarisierung durch die
Präsidentschaftswahl – zumindest vorübergehend wieder gestiegen seien.
Nun hat es auch Le Monde erwischt: Am 14. März stellte der neue Vorstandsvorsitzende
des gleichnamigen Pressekonzerns, Eric Fottorino, im Aufsichtsrat einen »Aktionsplan
2008 bis 2010« vor. Aus diesem resultieren die geplanten Entlassungen. Am selben Tag
wurden Umbesetzungen im Vorstand bekannt. Dort hält Guillaume Sarkozy, Bruder des
Präsidenten, Einzug. Im Aufsichtsrat des Medienunternehmers wird er die Aktionäre aus
der Privatwirtschaft repräsentieren, neben dem ebenfalls neu benannten Vorständler
Pierre Leroy – einem Führungsmitglied des Medien- und Rüstungskonzerns Lagardère, das
dort den bislang persönlich im Vorstand sitzenden Chef seines Konzerns, Arnaud
Lagardère, einen Duzfreund von Nicolas Sarkozy, ablöst.
Mehrere Ablösungen und Umbesetzungen haben seit einem Jahr in den Chefetagen der
Zeitung stattgefunden. Zudem haben sich in jüngster Zeit zwei Angehörige der Führung
geweigert, ihre Posten zu räumen, obwohl sie zuvor klare Abstimmungsniederlagen
erlitten hatten. Im Sommer 2007 weigerte sich zunächst der damalige
Vorstandsvorsitzende Jean-Marie Colombani wochenlang, zu gehen und zuzugeben, dass
er verloren hatte. Dann hatte im Januar und Februar dieses Jahres der damalige Chef des
Aufsichtsrats, der wirtschaftsliberale Intellektuelle und frühere Regierungsberater Alain
Minc, Autor des Bestsellers »Capitalisme.com«, erhebliche Schwierigkeiten, seine
Niederlage zu akzeptieren.
Beider Argumentation ähnelte sich bis in den Wortlaut hinein: Zwar habe die Société des
Rédacteurs – die Mitarbeitergesellschaft, die nach dem Statut als gewichtigste Aktionärin
firmiert, auch wenn ihr nicht die Mehrheit der Kapitalanteile gehört – gegen sie votiert.



Gleichzeitig hätten sie jedoch die Unterstützung der Aktionäre aus der Privatwirtschaft.
Dieses Votum (zu seinen Ungunsten) sei, so Minc, ähnlich wie vor ihm schon Colombani,
im Kern unvernünftig und nicht gut für die Zukunft. Auf diese Weise werde das
Unternehmen kein neues Geld akquirieren.
Bislang noch garantiert die ziemlich einmalige juristische Konstruktion der Zeitung ihre
redaktionelle Unabhängigkeit. Die Beschäftigten sind in mehreren
Mitarbeitergesellschaften organisiert, die bestimmte Stimmenblöcke im Aufsichtsrat halten
müssen. An vorderster Front stehen dabei die Redakteure. Doch dieses Modell ist unter
Druck geraten, seitdem Colombani das Presseunternehmen ab 2003 tief in die roten
Zahlen gebracht hat. Just im Namen der »Verteidigung unserer journalistischen
Unabhängigkeit gegenüber dem Zugriff mächtiger Wirtschaftsinteressen« hatte er den
ehemaligen Kleinbetrieb Le Monde zum Konzern ausgebaut. Nach dem Motto »Friss, um
nicht gefressen zu werden« kaufte er mehrere Regionalzeitungen und kleinere
Presseverlage zusammen. Dabei hatte er jedoch die wirtschaftliche Kraft des
Unternehmens überschätzt und Schulden in dreistelliger Millionenhöhe aufgehäuft. Nun
erfolgte doch noch der Ruf nach dem Eintritt von Großkonzernen als Aktionäre in das
Eigenkapital von Le Monde, um das Unternehmen wirtschaftlich zu retten. Mit der viel
beschworenen »journalistischen Unabhängigkeit als oberster Leitlinie« dürfte es aber in
naher Zukunft vorbei sein.
Colombani dürfte der letzte »echte Journalist« in leitender Position gewesen sein. Sein
Nachfolger an der Spitze des Vorstands, Eric Fottorino, gilt zwar ebenfalls als Journalist.
Doch ursprünglich, vor 20 Jahren, trat er als »Spezialist für Rohstoffe und für Afrika« in die
Redaktion ein, also als Experte für wirtschaftliche Interessen, und dies hinsichtlich des
Kontinents, auf dem Frankreichs Ökonomie besonders skrupellos waltet. Inzwischen hat
Fottorino mit seiner Kurzrubrik auf der letzten Seite zwar auch echtes journalistisches
Talent bewiesen. Doch dies wird nicht die wichtigste Qualität sein, die er in seinem neuen
Amt unter Beweis stellen dürfte. Im Aufsichtsrat wiederum trat am 11. Februar der frühere
Renault-Chef Louis Schweitzer an die Stelle des nun endlich doch noch geschassten Alain
Minc. Schweitzer ist offenkundig ein langjähriger Vertreter der Privatwirtschaft, gilt jedoch
auch gegenüber Politik und »Zivilgesellschaft« als relativ »konsensfähig«, da er seit 2004
eine französische Antidiskriminierungsbehörde leitete.
»Die Ära der Journalisten geht bei Le Monde zu Ende, und jene der Manager beginnt«,
schätzt der Publizist Jacques Bertoin die Lage treffend ein. »Warten auf Lagardère«
umschreibt die medienkritische Initiative Acrimed die neue Situation kurz und knapp. Der
Medien- und Rüstungskonzern Lagardère, derzeit der größte Zeitschriftenverleger im
Lande, hält im Augenblick 17 Prozent der Kapitalanteile an Le Monde. Mittels eines
Geflechts von strategischen Allianzen arbeitet der Konzern jedoch daran, zusammen mit
der spanischen Mediengruppe Prisa – ebenfalls einer der Hauptaktionäre von Le Monde –
die Kontrolle über das Presseunternehmen zu übernehmen.
Das Ganze spielt sich im Kontext einer fortschreitenden Konzentration im Pressesektor ab:
Drei Mischkonzernen gehören heute über zwei Drittel des französischen Pressemarkts. Das
wären neben Lagardère auch der Flugzeug- und Rüstungskonzern Dassault (welcher u.a.
Le Figaro herausgibt, nachdem er 2003 das frühere Hersant-Imperium Socpresse
übernommen hat, von dem er Teile inzwischen weiter veräußerte) sowie die Bolloré-
Gruppe, die einen Gutteil des französischen neokolonialen Afrika-Handels kontrolliert und
etwa Eigentümerin wichtiger Häfen in Westafrika ist. Lagardère selbst hält sogar einen



Minderheitsanteil an der kommunistischen Tageszeitung L’Humanité, die seit 2001 ihr
Eigenkapital Aktionären aus der Privatwirtschaft öffnen musste, um nicht bankrott zu
gehen.
Vor diesem Hintergrund konnte es aus Sicht der Wirtschaftsbosse nicht angehen, dass
ausgerechnet Le Monde ein weißer Fleck auf der Landkarte der Großkonzerne bleibt. Denn
einerseits ist die linksliberale Qualitätszeitung, die sich mit dem konservativen Figaro um
den Platz des auflagenstärksten Blatts – wenn man die Sportzeitungen ausnimmt –
streitet, auf nationaler und internationaler Ebene das Flaggschiff der französischen Presse.
Ihren Informationen wird Glauben geschenkt, ihre Themensetzung am frühen Nachmittag
– wenn die Abendzeitung in der Hauptstadt erscheint – entscheidet oft über die
Gewichtung der Schlagzeilen in den Abendnachrichten des französischen Fernsehens. Ihre
Redaktion kann also auch für andere Medien Agenda-setting betreiben. Zudem ist Le
Monde andererseits, obwohl selbst eine Zeitung, die Geld kostet, auch auf dem
expandierenden Markt der Gratiszeitungen präsent. Dort unterhält die Abendzeitung
zusammen mit dem Bolloré-Konzern eine eigene Filiale in Gestalt der am frühen Morgen
erscheinenden kostenlosen Zeitung Direct Matin, die die qualitativ beste unter den
Gratiszeitungen ist. Auf den ersten Blick erscheint es zwar absurd, dass eine
kostenpflichtige Zeitung selbst eine Gratiszeitung aushält. Aber Le Monde ging es darum,
potenzielle Konkurrenten von diesem Markt zu verdrängen und das Geld aus den
anfallenden Werbeannoncen lieber selbst einzustecken.

© Jungle World Verlags GmbH


