# 2002/14 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2002/14/die-schlimmsten-der-schlimmen

PR-Berater in der Politik

Die Schlimmsten der Schlimmen

Von Martin Schwarz

Wendige PR-Berater und Lobbyisten beeinflussen im Auftrag von Regierungen
und Revolutionaren die offentliche Meinung.

Es gibt E-Mails, von denen man sich winscht, sie niemals losgeschickt zu haben. So erging
es wohl auch Jo Moore, einer begnadeten PR-Beraterin von GroRbritanniens
Premierminister Tony Blair, am 11. September des vergangenen Jahres. Bemuht um eine
rasche Reaktion auf den spektakularsten Terroranschlag der jingeren Geschichte und um
einen griffigen Einstieg in ihren PR-Text, lieB sie den wichtigsten politischen Journalisten
des Inselreiches eine Pressemitteilung zukommen, die mit folgenden denkwtrdigen
Worten begann: »Das ist heute ein guter Tag, um all unsere schlechten Nachrichten an die
Offentlichkeit zu bringen.« Die hoch bezahlte Managerin hatte sich da wohl im Ton
vergriffen und den schlechten Ruf, den ihre Branche bei Journalisten hat, noch weiter
ruiniert.

Eine Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts Echo Research ergab nun, dass
das Vertrauen britischer Journalisten in die argumentative Akrobatik diverser Spin-
Doktoren erheblich gesunken ist. Am haufigsten, so recherchierte Echo Research, ordnen
geplagte Journalisten den Offentlichkeitsarbeitern folgende Begriffe zu: »Drecksackex,
»geflhllos«, »manipulativ«, »Scharlatane«, »schleimig«. Womit bewiesen ist, dass die
Journalisten auf den britischen Inseln in etwa Uber das gleiche Geflhlsgeflecht verfligen
wie jene auf dem Kontinent.

Aber nicht nur Tony Blair bedient sich kommerzieller Wahrheitsmakler, in den
Staatskanzleien zwischen Washington und Kabul hat sich die Erkenntnis durchgesetzt,
dass ein anstandiger Krieg oder eine bedrohliche Krise ohne privatisiertes Opinion
Engineering nicht mehr durchzustehen ist. So hat US-Verteidigungsminister Donald
Rumsfeld schon kurz nach dem Beginn des »Kriegs gegen den Terror« und dem Angriff auf
das Taliban-Regime in Afghanistan ein Blro fUr strategische Beeinflussung gegriindet.
Monatelang durchforsteten die regierungseigenen PR-Manager rund 7000 Medien nach
Stories Uber den US-Feldzug, die fir eine Imagekampagne taugten.


https://jungle.world/autorin/martin-schwarz

Die nétige professionelle Unterstutzung kam von der US-amerikanischen PR-Agentur
Rendon Group, denn sie hatte die nétige Erfahrung mit der medialen Flankierung diverser
Feldzlige der Vereinigten Staaten. So zeichnete sie fiir die Offentlichkeitsarbeit wahrend
der Besetzung der Karibikinsel Grenada verantwortlich und liel§ die Besetzung Panamas
samt anschlieBender Inhaftierung des widerspenstigen Generals Manuel Noriega zum Anti-
Drogen-Feldzug mutieren.

Auch in der arabischen Region kennt sich die Rendon Group inzwischen ganz gut aus,
denn ihre wertvolle Medienmanipulation liel8 sie der US-Regierung auch wahrend der
Operation Desert Storm im Jahre 1991 angedeihen - der Sage nach fur 100 000 US-Dollar
pro Monat. Referenzen ohne Grenzen also und ein Leistungsportfolio, gegen das Uwe
Carsten Heyes mediale Glanzleistung - die Entdeckung zweier ostdeutscher Halbcousinen
Schréders - ziemlich hausbacken wirkt.

Die Rendon Group vertrat auch den umstrittenen Chemie-Konzern Monsanto, denn erst ein
Kundenstamm, zu dem sowohl private Unternehmen als auch Regierungen zahlen, macht
das frohliche Treiben einer halbwegs professionellen PR-Agentur rentabel. Als
Geburtshelferin einer genehmen 6ffentlichen Meinung kam die Rendon Group auch bei der
Operation »Krieg gegen den Terror« auf ihre Kosten. 3500 US-Dollar wanderten taglich auf
das Konto des Unternehmens, bis Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den PR-Feldzug
vor einem Monat offiziell stoppte.

Allerdings zweifeln Medienexperten daran, dass die Kampagne tatsachlich zu Ende ist.
Vielmehr wird angenommen, dass die Rendon Group nun allein verantwortlich fir mediale
Belange ist und dass lediglich das regierungseigene BUro fir strategische Beeinflussung
dicht gemacht werden musste. SchlieBlich gilt eine ordentliche PR-Kampagne schon dann
als verloren, wenn ruchbar wird, dass es sich um eine PR-Kampagne handelt. »PR ist am
besten, wenn sie unsichtbar ist«, sagt John Stauber, der schon 1995 in den Vereinigten
Staaten mit dem Buch »Ligen und die PR-Industrie« Aufsehen erregte.

Wahrend die Rendon Group 1991 im Golfkrieg die US-amerikanischen Interessen vertrat,
angelten sich die ihrer Unabhangigkeit beraubten Kuwaitis eine andere US-amerikanische
PR-Firma: Hill & Knowlton verdiente knapp 11 Millionen US-Dollar mit seiner Kampagne flr
ein freies Kuwait. Allerdings machten die findigen Strategen einen peinlichen Fehler. Im
US-Fernsehen lieSen sie eine »vollig unbeteiligte Frau« auftreten, die gesehen haben
wollte, wie irakische Soldaten kuwaitische Babys in Krankenhausern aus ihren Brutkasten
nahmen und die zu frih Geborenen »hilflos auf dem kalten Boden« krepieren lieR. Eine
furchtbare Geschichte, ein grandioser Coup, doch leider leisteten sich die Spin-Doktoren
einen groben Fehler beim Casting der »véllig unbeteiligten Frau«. Sie entpuppte sich
wenig spater als Tochter des kuwaitischen Botschafters in den Vereinigten Staaten. Der
US-Kongress selbst widerlegte die Gruselgeschichte in einer Untersuchung. Zu diesem
Zeitpunkt hatte sie allerdings bereits ihre beabsichtigte Wirkung in der Offentlichkeit
getan. Zu einem Umschwung in der 6ffentlichen Meinung fUhrte die Aufdeckung der Llge
auch nicht. Die Presse meldete den Skandal kurz und knapp, und die Sache war erledigt.

Ideologische Barrieren kennt die Branche nicht, denn im Paralleluniversum der PR-
Menschen fuhlt man sich strikt dem betriebswirtschaftlichen Ziel verpflichtet und verfahrt



auBerst groflzligig mit den eventuellen Schwachpunkten im Lebenslauf der Auftraggeber.
»Wir arbeiten in der Wirtschaft, und unser Mal3stab sind betriebswirtschaftliche
Notwendigkeiten. Wir haben also nichts zu tun mit fragwlrdigen Aktivitaten der
argentinischen Regierung in Menschenrechtsangelegenheiten«, meinte Harold Burson,
Grunder der britischen Agentur Burson-Marsteller, die die PR fur die argentinische
Militarjunta in den siebziger und achtziger Jahren ibernahm. Zu seinen Kunden gehort
auch einer, dem selbst die beste Imagekampagne letztlich nichts natzte: Nicolae
Ceausescu, rumanischer Diktator und seit dem 27. Dezember 1989 mausetot.

Ideologiefrei agiert in GroBbritannien auch die Agentur Bell Pottinger. Jahrelang sorgten
die Londoner Spin-Doktoren flr die nétige 6ffentliche Huldigung der eisernen Lady
Margaret Thatcher. Diese betatigte sich 1999 auch gleich als Vermittlerin eines Deals mit
dem in GroBbritannien festgehaltenen ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet,
der sich die 6ffentlichkeitswirksame Flrsorge in seinem unfreiwilligen britischen Exil glatt
200000 Pfund kosten lie. Dass man zuerst Margaret Thatcher und dann Augusto Pinochet
vertritt, mag nicht weiter verwundern. Weniger konsequent aber ist da schon die PR-Arbeit
von Bell Pottinger fur Slobodan Milosevic, als er noch Jugoslawien beherrschte.

© Jungle World Verlags GmbH



