# 2001/16 Ausland

https://jungle.world/artikel/2001/16/infusionen-fuer-den-kreml

Putin erweitert seine Machtbasis

Infusionen fur den Kreml

Von Wiladimir N. Popow
<none>

Der Kreml hat in der vergangenen Woche mit einem Doppelschlag seine Macht erheblich
erweitert. Zunachst kindigten am Donnerstag die beiden gréRten Parteien neben der so
genannten kommunistischen ihre Fusion an: die Partei der Einheit, eine Schopfung des
Kreml, unter dem Minister flr Katastrophenschutz Sergej Schoigu und die Vaterlandspartei
unter dem Moskauer Burgermeister Juri Luschkow und dem ehemaligen Premier Jewgeni
Primakow. Beide sind Parteien der Macht, deren Differenz vorrangig aus unterschiedlichen
Vorschlagen bestand, wer auf dem Prasidentensessel sitzen sollte. Vaterland unterstitzte
Primakow, der nach einer vom Kreml gesteuerten Verleumdungskampagne bereits im
Januar 2000 aufgab, Einheit stand hinter dem heutigen Prasidenten Putin. Luschkow und
Schoigu erklarten beide, Putin habe die fir November vorgesehene Vereinigung zu
segnen.

Der hat jetzt gut lachen. Die Pseudo-Opposition von gestern sammelt sich nun offen
hinterm Prasidenten. »Putin formt jetzt seine eigene politische Elite«, zitierte die Moscow
Times Andrej Riabow vom Moscow Carnegie Center. »Das Verfahren ist einfach: sein
eigenes Einheit-Team mit der alten, aber erwiesenermafien loyalen und nicht
antagonistischen Elite von Vaterland zu mischen.«

Der neue Block hat in der Duma zusammen 131 Sitze, zwei mehr als die aus der
Kommunistischen Partei und den Agrariern bestehende Allianz. Und die Anziehungskraft
der Macht hat daflr gesorgt, dass zwei weitere kleinere Fraktionen mit zusammen 105
Stimmen umgehend anklindigten, den neuen Block zu unterstitzen.

Der zweite Schlag folgte am Samstag. Das neue, vom Staatskonzern Gasprom eingesetzte
Management des umkampften Fernsehsenders NTW (Jungle World, 16/01) Gbernahm die
Kontrolle Gber die Blros. In der Nacht hatten Sicherheitsleute von Gasprom die
Wachmannschaft der alten NTW-Leitung abgeldst. Bis zum Sonntag sollen rund 350 von
insgesamt 1 200 Beschéftigten den Sender aus Protest gegen die Ubernahme durch
Gasprom verlassen haben.


https://jungle.world/autorin/wladimir-n-popow

Die Reaktionen waren harsch. »Der KGB ist wieder an der Macht und lasst nun auch die
unabhangigen Medien in Reih und Glied antreten«, sagte der Menschenrechtler Sergej
Kowaljow. Das gefeuerte NTW-Vostandsmitglied Igor Malschenko sprach gar von einem
»schleichenden Putsch« in Russland.

Tatsachlich durfte die neue NTW-Leitung flr eine dem Kreml genehme Berichterstattung
sorgen. Ahnlich wie bei der geplanten Fusion von Einheits- und Vaterlandspartei tritt damit
aber nur offen zutage, was bislang schon im Geheimen vor sich ging: die Auflésung einer
Pseudo-Opposition, die in allen grundlegenden Dingen bestens mit der Macht im Kreml
kooperierte. In einem offenen Brief auf der ersten Seite der Montagsausgabe der Iswestija,
berichtete die BBC, habe einer der NTW-Grlnder, Oleg Dobrodojew, geschrieben, dass der
Sender in vorangegangenen Deals mit dem Kreml sich selbst diskreditiert habe; nun
beschwere er sich, weil ein weiterer Deal gescheitert sei.

Dobrodojew beschuldige den nach Spanien geflichteten ehemaligen NTW-Chef, den
Magnaten Wladimir Gussinsky, eines finsteren Plans: Er habe dem Kreml eine gunstigere
Berichterstattung Gber den Tschetschenienkrieg angeboten und als Gegenleistung bessere
Konditionen bei der Riickzahlung von Schulden des Pleitesenders an Staatsunternehmen
verlangt. In einem Kommentar in der Moscow Times wurde Gussinski sogar der »aktiven
Beteiligung an Russlands Informationsracket« beschuldigt.

Der ehemalige Generaldirektor Jewgenij Kisseljow hat mittlerweile angekundigt, beim
Privatsender TB-6 »einen neuen NTW-Kanal« aufzubauen. Als schlechten Scherz begriff
das niemand.

© Jungle World Verlags GmbH



