# 2001/10 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2001/10/der-einfluss-des-vollmondes

Kritik an restriktiver Pressepolitik in Osterreich

Der Einfluss des Volimondes

von Martin Schwarz

Auf die Kritik an ihrer restriktiven Pressepolitik reagiert die blau-schwarze Regierung
in Osterreich mit weitgehenden Zugestandnissen an die beiden méchtigsten
Medienkonzerne des Landes.

Der Mann wird »Haiders Handy« genannt und hat diesen Spitznamen wirklich verdient. FPO-
Klubobmann Peter Westenthaler gilt als Vollstrecker der Winsche des ehemaligen Parteichefs
der Freiheitlichen, und vollstreckt wird eben meistens per Mobiltelefon. Besonders mit den Chefs
des Osterreichischen Rundfunks ORF telefoniert Peter Westenthaler haufig, um sich zu
beschweren, wenn ihm ein Bericht im Fernsehen wieder einmal zu kritisch gegentber der
eigenen Partei oder der blau-schwarzen Regierungskoalition erscheint. Westenthalers Anrufe
wahrend diverser Live-Sendungen gehéren inzwischen zum Kulturgut des Landes.

Der Pressesprecher des griinen Parlamentsklubs Stefan Schennach etwa unterhalt seine Zuhoérer
immer wieder mit der Anekdote, dass Westenthaler am 3. Oktober 2000, ein Jahr nach der
folgenschweren Nationalratswahl in Osterreich, »genau 22 Mal beim ORF angerufen hat«. Nicht
immer kann Westenthaler auf Verstandnis am anderen Ende der Leitung hoffen. Unter
Mitarbeitern des ORF besonders beliebt ist die Zote von seinem Anruf im Blro des
Generalintendanten Gerhard Weiss. Der 62jahrige ORF-Chef, ansonsten mit beinahe
klischeehafter Wiener Gematlichkeit ausgestattet, soll von den Beschwerden derart genervt
gewesen sein, dass er einfach die eindeutigen Worte »Gehen's doch scheiRen«, ins Telefon
gemurmelt und aufgelegt haben soll.

Auch die Organisation Reporter ohne Grenzen stellt in ihrem jingsten Bericht fest, dass die
standigen Versuche der Partei, eine kritische Berichterstattung Uber die Freiheitlichen zu
verhindern, ein ernstliches Problem darstellen. Ansonsten kiimmert sich Reporter ohne Grenzen
eher um Regime in der Dritten Welt. Dass Osterreich in diesem Bericht erwahnt wird, wirkte wie
ein Schock. Minutios listet die in Paris ansassige Institution die Einschichterungsversuche der
blau-schwarzen Regierung gegentber dem ORF und der Presse des Landes auf und zitiert den
Redakteursrat des ORF mit den Worten, inzwischen habe der »von der Regierung ausgetbte
Druck auf die ORF-Redaktionen ein unertragliches AusmaB« erreicht.

Dabei beschranken sich die Freiheitlichen nicht mehr darauf, 6ffentlich gegen die »linken
Redakteure« des ORF zu poltern. Manchmal haben Westenthaler und sein politischer Freund
Andreas Kohl, der Klubobmann der konservativen Volkspartei (OFP), auch Erfolg mit


https://jungle.world/autorin/martin-schwarz

geschickteren Interventionen: Nach einem Anruf Kohls beim ORF anderten Redakteure die
Formel »Sanktionen der EU-Mitgliedsstaaten gegen die Bundesregierung« um in die
agitatorische Formulierung »EU-Sanktionen gegen Osterreich.

Aber nicht nur der staatliche Rundfunk gerat unter Druck, auch die Presse ist massiven
Einschlchterungsversuchen ausgesetzt. Reporter ohne Grenzen zufolge haben die Freiheitlichen
eine regelrechte Prozesslawine gegen kritische Zeitungen im Lande losgetreten. Gegen das
Nachrichtenmagazin News hat die FPO nach Auskunft von News-Chef Wolfgang Fellner in den
vergangenen acht Jahren rund 100 Prozesse angestrengt, gegen die Wiener Stadtzeitung Falter
laufen zwolf Prozesse. Gegen die Nachrichtenmagazine profil und Format haben die selbst
ernannten Medienwéachter der FPO jeweils 20 Klagen eingebracht. Kldger war in den meisten
Fallen ein Mann, der jetzt in der Hierarchie der Republik ganz oben steht: Justizminister Dieter
Bdéhmdorfer. Bevor er den Ministerposten Gbernahm, war er als Anwalt fir Jorg Haider tatig.

Keine Einwande hingegen hatte Bohmdorfer gegen die Neuordnung des 6sterreichischen
Zeitschriftenmarkts, der eine international wohl einzigartige Konzentration aufweist. In der
vergangenen Woche billigte die dsterreichische Justiz die Bildung eines flachendeckenden
Magazin-Kartells. Der News-Verlag und der trend-profil-Verlag schlossen sich zusammen zum
wohl zukunftstrachtigsten Medienkonzern der Republik: Die politischen Wochenmagazine profil
und Format, das Wirtschaftsmagazin trend, die lllustrierte News, die Fernsehzeitschrift tv-media
und die New-Business-Postille e-media erscheinen in dem neuen GroRverlag. In seinem
aktuellen Jahresbericht stellt das renommierte Salzburger Institut fir
Kommunikationswissenschaft daher eine neuerliche »Drehung der dKonzentrationsschraubeb
auf dem Medienmarkt« fest. Dabei hatte Justizminister Béhmdorfer die Mdglichkeit gehabt,
gegen dieses Kartell seinen Widerspruch einzulegen, er verzichtete aber darauf und sorgte so
dafur, dass die Fusion, gegen die auch renommierte Rechtsexperten Bedenken angemeldet
hatten, schlielSlich ohne Komplikationen vollzogen wurde.

Nach den jungsten Zensurskandalen verspricht sich Béhmdorfer von dieser Geste offenbar eine
gewisse Zurickhaltung der Medien gegenuber seiner Person und der Politik seiner Partei. Und es
scheint so, als kdnnte das KalkUl des Justizministers aufgehen.

Selbst dem staatlichen Fernsehen war einer der gréBten Umbriche in der 6sterreichischen
Medienlandschaft lediglich eine Kurzmeldung in den Abendnachrichten wert. »Wenn man Uber
den Einfluss des Vollmondes auf den Baumwuchs berichtet, darf ich mir auch hier mehr
erwarten, kritisierte der griine Medienexperte Stefan Schennach den Umgang des ORF mit dem
Thema.

Schennach sollte sich vom 6ffentlichen Rundfunk allerdings nicht zu viel Unabhangigkeit
erhoffen.Nicht nur, dass die grofSte Tageszeitung des Landes, die Neue Kronen Zeitung, und der
ORF neuerdings in einer Art medialem Konkubinat leben. Bei der Ski-WM in St. Anton teilten sich
der staatliche Sender und das einflussreichste Blatt des Landes schon mal das offizielle Austria-
Haus.

© Jungle World Verlags GmbH



