
# 2000/04 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2000/04/buchclub-der-landser

Buchclub der Landser
von   günter frech  

Was viele schon wussten, bestätigte jetzt eine Kommission: Bertelsmann war für die
Nazis wichtiger als der eigene Parteiverlag.

Zum 40.Jahrestag der Machtergreifung der Faschisten erschien 1973 in dem zu Bertelsmann
gehörenden Orbis-Verlag ein achtseitiger Original-Nachdruck des Völkischen Beobachters vom
31. Januar 1933; das Faksimile war von einem vierseitigen Mantel umgeben, in dem »Historiker
zusätzliche Informationen und Kommentare zum besseren Verständnis« der damaligen Zeit
lieferten, wie es in einer Verlagsmitteilung hieß. So schrieb beispielsweise ein Dr. Dietrich
Strothmann über die »Hintergründe der Machtübernahme« auch diese Zeile: »Die Demokratie
ging an ihren Demokraten zugrunde.«

Einer dieser damaligen Demokraten war Heinrich Mohn, der die Bertelsmann-Druckerei nach
Ende des Ersten Weltkrieges von seinem Vater Johannes übernahm. Zum Familienwechsel
Bertelsmann zu Mohn kam es bereits im Jahre 1881: Firmengründer Carl Bertelsmann vererbte
den Betrieb seinem Sohn Heinrich. Dessen beide Söhne starben im Kindesalter, so dass Tochter
Friederike Alleinerbin wurde. Diese heiratete in die Familie Mohn ein. Heinrich Mohn hat sich
während des Faschismus in der Bekennenden Kirche engagiert; gleichwohl war er auch
förderndes Mitglied der SS und spendete rund 15 000 Reichsmark.

Im Juni 1998 erwarb der Bertelsmann-Konzern den US-Verlag Random House. Bei einem
Empfang in New York stellte der heutige Vorstandsvorsitzende des Gütersloher Medienriesen
das Haus Bertelsmann als »unbefleckt« dar und zeichnete das Bild des »Widerstandsverlages«.
Wegen der Herausgabe theologischer Schriften sei Bertelsmann einer der wenigen nicht-
jüdischen Verlage gewesen, der von den Nazis geschlossen wurde.

Nach und nach musste dieses Bild geradegerückt werden, u.a. durch Berichte der Schweizer
Weltwoche, des 3 Sat-Magazins »Kulturzeit« und des WDR-Magazins »Monitor«. Anfang des
Jahres 1999 erschienen beim evangelischen Pressedienst, in der Neuen Zürcher Zeitung sowie in
einigen US-amerikanischen Publikationen Berichte über die Vergangenheit von Bertelsmann.
Noch im Mai 1999 versuchte die PR-Abteilung des Konzerns, die Erkenntnisse herunterzuspielen:
»Richtig ist, daß Bertelsmann aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse den Eindruck
haben mußte, der Verlag sei wegen verschiedener christlich geprägter Buchpublikationen den
Nazis ein Dorn im Auge gewesen«, heißt es in einer Erklärung. Doch eine Studie des
Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Nachforschungen des Potsdamer
Verlagshistorikers Siegfried Lokatis stützten bereits im März 1999 die Erkenntnisse von der

https://jungle.world/autorin/guenter-frech


Verstrickung des Verlages in die NS-Propaganda. Erst nachdem die amerikanischen
Geschäftspartner auf Aufklärung drängten, wurde die unabhängige historische Kommission
unter Leitung von Saul Friedländer eingesetzt.

Während des Nationalsozialismus war Bertelsmann - noch vor dem Naziverlag Eher - der größte
Produzent für nazitaugliche Unterhaltungs- und Kriegsliteratur sowie für Propadanda. Zu diesem
Schluss kommt die Kommission in ihrem in der vergangenen Woche vorgelegten
Zwischenbericht. Wie die FAZ dazu anmerkte, war Bertelsmann »Hitlers bester Lieferant«, und
zudem seien die Erkenntnisse der Kommission »ein Desaster für die bisherige Selbstdarstellung
des Konzerns«. Die Erklärung, die Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff dazu abgab,
bezeichnete die Zeitung als »merkwürdig kurz«. Der Manager bedauerte die Vergangenheit, da
»dieser Sachverhalt auf Grund einer unzureichenden Kenntnis der damaligen Ereignisse bisher
unzutreffend dargestellt wurde«.

Bereits ab 1935 erweiterte der C.Bertelsmann-Verlag sein konfessionelles Verlagsprogramm um
»Kriegserlebnisbücher« und war »genau genommen seit 1939 kein religiöser Verlag mehr«, wie
die NZZ am 8. März 1999 schrieb. Zur »Erbauung« der Soldaten wurden im Auftrag der
Wehrmacht Reihen wie die »Feldpostausgaben«, die »Kleine Feldpostreihe« und »Feldposthefte«
herausgegeben und gedruckt. Im Jahre 1938 betrug der Bertelsmann-Gewinn 284 191
Reichsmark, im Jahre 1941 waren es bereits 3 259 730 Reichsmark. Die Schriften tragen Titel
wie »Mit Bomben und Mgs über Polen«, »Jagdgeschwader Schuhmacher räumt auf« oder »Wir
funken für Franco« und sind keinesfalls als Ausrutscher zu bezeichnen. Zum Teil erreichten sie
Auflagen von etwa 100 000 Exemplaren. Von dieser Dimension sei man »überrascht«, sagte
Friedländer.

Insgesamt wurden etwa 20 Millionen »Landser»-Hefte gedruckt. Die Kommission hat 119
Druckereien außerhalb des damaligen Reichsgebietes ausfindig gemacht - die meisten davon in
von deutschen Soldaten besetzten Ländern -, in denen die Wehrmachtsaufträge von
Bertelsmann abgewickelt wurden. Die Schließung von Verlag und Druckerei durch die
Reichsschrifttumskammer 1944 erfolgte nicht - wie von Bertelsmann bisher behauptet - wegen
oppositioneller Haltung zu den Nationalsozialisten, sondern wegen unrechtmäßig erworbenen
Papiers und stand im Zusammenhang mit der totalen Kriegsmobilmachung.

Im Übrigen war Bertelsmann nur einer von »wenigstens 1 600 nichtjüdischen Verlagen«, die von
den Nazis in Folge des Krieges geschlossen wurden. Im März 1944 wurde ein Teil der Firma von
britischen Bombern zerstört. Unter Reinhard Mohn begann nach dem Ende des Zweiten
Weltkrieges der Wiederaufbau. Dabei hatte Bertelsmann gegenüber anderen Verlagen einen
entscheidenden Vorteil: die riesigen Papiervorräte aus der Nazizeit.

© Jungle World Verlags GmbH


