# 1999/43 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1999/43/letzte-ausfahrt-hamburg

Letzte Ausfahrt Hamburg

Von gunter frech

Bei Otto jetzt im Angebot: Die Hamburger Morgenpost. Das ehemals
sozialdemokratische Boulevardblatt wurde zum dritten Mal verkauft.

"Tintenpisser": Als es im Zeitungsgewerbe noch Schriftsetzer und Metteure gab, war das
ihr Ausdruck fur den journalistischen Nachwuchs. Vor dem Chefredakteur hatte man
Respekt, sagt Gerd-Peter Hohaus, seit 25 Jahren Redakteur bei der Hamburger
Morgenpost, aber vor der Elite der Schwarzen Kunst flrchtete man sich. Orthografie und
Grammatik beherrschten sie allemal besser als jeder Redakteur. Und neben ihrer
Professionalitat glanzten viele von ihnen mit einem unschlagbaren Allgemeinwissen.
Hohaus: "FUur heranreifende 'Tintenpisser' war es Uberlebenswichtig, sich mit diesen
Kollegen gut zu stellen. Im Grunde waren es gutmutige Menschen. Wenn man gelernt hat,
dass Bier die bleihaltige Luft neutralisieren konnte."

Seit Hohaus bei der Morgenpost arbeitet, musste er mit der Zeitung zwei Mal umziehen, er
hat um die 20 Chefredakteure erlebt und wurde vergangene Woche zum dritten Mal
verkauft. Vom Verlag Gruner+Jahr (G+]) an die beiden Erben Hans Barlach und Frank Otto.
Der Chefredakteur der Springer-Zeitung Hamburger Abendblatt giftet in einem
Kommentar: "Der Verkauf des Traditionstitels an zwei Amateure ist eine verlegerische
Bankrotterklarung." Wird die Morgenpost also demnachst von zwei Tintenpissern regiert?

Friher war die SPD Eigentimerin der Mopo, wie das Blatt in Hamburg genannt wird. Zu
ihren besten Zeiten fand die alteste Boulevard-Zeitung der Republik 400 000 Kauferinnen
und Kaufer. Im Jahr 1980 verkaufte die SPD die Mopo an die Schweizer Verlegerfamilie
Greif. Von der Innenstadt zog die Redaktion in den Stadtteil Bahrenfeld in die Nahe einer
Autobahnauffahrt. Dort ist sie noch heute in einem verwinkelten Altbau untergebracht.
"Wir sind so weit weg vom Schuss, wir merken gar nicht, wenn der Rathausturm umfallt",
sagt Hohaus, und: Die Mopo sei sozusagen die letzte Zeitung vor der Autobahn. Auch zu
den Schweizern fallt ihm nichts Gutes ein: "Die machten, was sie von Haus aus konnten -
Lécher! Aber nicht in den Kase, sondern in die Haushaltskasse der Mopo."

1986 wollte der Hamburger Hochglanzverlag G+) in das Tageszeitungsgeschaft einsteigen
und kaufte die Mopo. Wegen der manchmal bizarren Themenwahl der diversen
Chefredakteure - u. a. der ehemalige Regierungssprecher Conrad Ahlers und der heutige


https://jungle.world/autorin/guenter-frech

Ministerprasident von NRW, Wolfgang Clement - erzahlte man sich, das Blatt kdnne taglich
das Hamburger Telefonbuch nachdrucken und werde trotzdem gekauft.

Dieser Witz wurde jetzt umgedeutet: "Wir bringen den Otto-Katalog als
Fortsetzungsgeschichte" oder: "Die Mopo heute mit der dicksten Beilage, die es je gab!"
Frank Otto ist Erbe des gleichnamigen Versandhauses und halt Beteiligungen an mehreren
privaten Radio- und TV-Stationen. Sein Partner ist der Galerist und Immobilienkaufmann
Hans Barlach, Enkel des Bildhauers Ernst Barlach.

Otto und Barlach wollen jetzt das bewerkstelligen, was dem Grol3verlag in 13 Jahren nicht
gelang: die Mopo in die Gewinnzone flhren. Mit detaillierten Zahlen halt man sich im
Mediengewerbe zurlick. "Oberhalb einer siebenstelligen Summe" liege der Verkaufspreis,
sagte G+J-Vorstandschef Gerd Schulte-Hillen. Um die 140 Millionen Mark soll der Verlag in
das Blatt gesteckt haben. Durchgesickert ist, dass Barlach und Otto funf Millionen Mark auf
den Tisch geblattert haben. Ein vollig Gberhdhter Preis, sagen Branchenkenner und
mutmalien, dass Gruner+Jahr die Bilanzen geschont habe.

Auch beim Mutterkonzern Bertelsmann wird hart kalkuliert, Vorstandschef Thomas
Middelhoff gilt als kiihler Rechner. "Wir trennen uns von allem, was sich nicht rechnet",
sagte er klrzlich. Gern verdient man sich noch ein paar Mark mit dem Verkauf eines
defizitaren Teilbereichs dazu. Taglich 140 000 verkaufte Mopos waren dem Verlag zum
Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Die Hiobsbotschaft kam fur die Redaktion kurz nach den Feiern zum 50. Geburtstag der
der Mopo. Die meisten Redakteurinnen und Redakteure waren bereits zu Hause, als die
Nachricht den Spatdienst erreichte: Verlagsgeschaftsfiuhrer Bernd Buchholz bestatigte am
vergangenen Mittwoch der eilig zusammentelefonierten Redaktion den Deal. Zu diesem
Zeitpunkt hatten die Springer-Blatter Bild-Hamburg, Welt und Hamburger Abendblatt
schon Wind von der Sache bekommen und platzierten die Geschichte in ihren
Donnerstags-Ausgaben.

Wie wollen Barlach und Otto schaffen, was G+] in 13 Jahren nicht geschafft hat?
Schlissige Konzepte konnten die beiden noch nicht vorlegen. Vielleicht, so Schulte-Hillen
lapidar, sei die Mopo in den Handen eines mittelstandischen Unternehmens besser
aufgehoben als bei einem GroRverlag. Barlach jedenfalls Ubt seit einem Jahr das
Zeitungsmachen: Der 43jahrige kaufte die bankrotte Wochenzeitung Hamburger
Rundschau und funktioniert diese gerade zu einem Kultur- und Veranstaltungsblatt um.
Ansonsten ist Uber ihn bekannt, dass er auf VIP-Partys ein gern gesehener Gast ist, sich
um den Nachlass seines GroRvaters kimmert und Kunst und Immobilien sammelt. An der
eigens fur den Kauf der Mopo gegrindeten "City Boulevard-Betriebsgesellschaft" halt er
ein Drittel, die anderen zwei Drittel gehdren Otto.

Seine Erbschaft, angeblich 60 Millionen, hat Otto in die Beteiligungen an privaten Horfunk-
und TV-Sendern gesteckt. Zur Frank Ottos Mediengesellschaft gehdren der TV-Sender
Hamburg eins und die Radiostationen Fun-Radio 95 (Hamburg), Kiss FM (Berlin), Delta
Radio (Kiel) und Elbewelle (Dresden). Der 42jahrige ist Hobbymusiker. Schmachtige Statur,
halblanges blondes schitteres Haar, ein Dauergrinsen und eher nachlassig gekleidet - ein
wenig erinnert Otto an den gleichnamigen Komiker. Der Hamburger Medienkritiker Miklos



Pataky charakterisierte ihn in einem Portrat der Mopo vom 4. Januar dieses Jahres als
einen, "der schon immer aus den Reihen tanzte". Er wirde flr seine Sache "hart und
kompetent" kampfen, habe aber mit einem Manager so viel gemein wie "Verona
Feldbusch mit einer Soldatin der Heilsarmee".

Redakteur Hohaus findet an Otto Gefallen. Mit dessen unkonventionellem Herangehen an
den Markt und seiner politischen Geradlinigkeit kdnnte es gelingen, wieder einen Kurs
einzuschlagen, der eine echte Alternative zu den Springer-Blattern biete. Seinem Ex-
Arbeitgeber wirft er vor, journalistische Qualitat und Kontinuitat zur Nebensache
degradiert zu haben: "Leserinnen und Leser wurden zu Zehntausenden durch alberne
Optikspielereien und die Abkehr von der linksliberalen Grundeinstellung hin zu
neoliberalem Schnickschnack weggegrault."

Otto hat bereits angeklndigt, dass er den "sozialliberalen Kurs der Mopo starken" mdchte.
Mit der seit einem Jahr amtierenden Chefredakteurin Marion Horn hat Otto "erst wenige
Minuten" geredet. Horn hat sich entschieden, "vorerst hier zu bleiben", schlielSlich arbeite
sie gern mit einer so "hoch motivierten, leidenschaftlichen und leidensfahigen Redaktion"
zusammen.

Die Redaktion, die sich nach Umstruktierungen erst kirzlich von rund 20 Kollegen und
Kolleginnen trennen musste, ist tatsachlich einiges gewohnt und Ubt sich in Gelassenheit.
In der Freitagsausgabe teilte sie den Lesern "in eigener Sache" mit: "An den Fakten
kdnnen wir nichts andern, also sollten wir uns bedanken. Fiur 13 Jahre Know-how eines
GrolRRverlages, aber auch fur neun Chefredakteure und eben so viele unterschiedliche
Konzepte (...) Wir wiinschen Frank Otto und Hans Barlach eine gllickliche Hand - und Herrn
Schulte-Hillen und Assistenten 'good financial times'!" Demnachst will Gruner+Jahr mit
einer deutschen Financial Times den Markt der Wirtschaftspresse aufmischen.

© Jungle World Verlags GmbH



