
# 1999/17  Lifestyle 

https://jungle.world/artikel/1999/17/warte-bis-es-piept

Warte, bis es piept
Von Andreas Spannbauer

Nicht k.v. - Bei CNN und Guardian ist das ein Kündigungsgrund. Auch die Berliner
Zeitung verbittet sich Nato-kritische Kommentare

Propaganda - also "Tätigkeiten zur Beeinflussung durch rationale sprachliche Strategien z.B. der
seriösen Tagespresse" (Meyers Großes Taschenlexikon) - wurde in der deutschen Wehrmacht
seit 1943 als eigene Waffengattung anerkannt. Für die Umsetzung sorgten die sogenannten
Propagandakompanien, deren Aufgabe die Nachrichtenbeschaffung für die
Kriegsberichterstattung war.

56 Jahre später ist die Kriegsberichterstattung aus der Truppe ausgegliedert und den
regulierenden Kräften des freien Marktes überlassen worden. In den demokratischen Systemen
der westlichen Hemisphäre gilt seither der Grundsatz: Kriegspropaganda, das machen immer
die anderen. Die Wirklichkeit spricht bisweilen eine andere Sprache. Nicht nur in Belgrad bemißt
sich die den Informationen oder Meinungen zuteil werdende Publizität daran, ob sie mit den
Notwendigkeiten in der Etappe kompatibel ist. Drei Beispiele aus der freien Welt:

Den Anfang machte am 14. April der Kolumnist des britischen Guardian, Mark Steel. In einem
mit den Worten "We who are about to die" überschriebenen Text ließ er die Leser wissen, das
Blatt habe beschlossen, seine Kolumne einzustellen. "Ich nehme an, die Presselandschaft ist so
vollgepackt mit witzigen, marxistischen Anti-Nato-Kommentaren, daß einfach nicht genug Platz
für uns alle ist", bemerkt Steel in seinem Abschiedstext (http://www.zmag.org). Die wahren
Gründe für sein publizistisches Ableben beim Guardian wollte er gleichfalls nicht für sich
behalten. Der britische "Kriegsminister" (Steel) habe sich über einen Beitrag vom 6. April
beklagt, in dem der Journalist die Kriegsführung der Nato scharf kritisiert hatte.

"Westliche Armeen sind nicht da, um für das Gute zu kämpfen, sondern um Regierungen zu
zwingen, sich im Interesse des Westens zu verhalten", hatte der Journalist festgestellt. Zugleich
warf er der Nato vor, sie habe mit der Militärintervention die Situation der Zivilisten im Kosovo
verschärft und betreibe zugleich eine restriktive Flüchtlingspolitik - Aussagen, für die er nur eine
Woche später seinen Hut nehmen mußte.

Auch der CNN-Starreporter Peter Arnett, einer der bekanntesten Korrespondenten der TV-
Geschichte, wurde Opfer der Schlacht, die an der Heimatfront tobt. 17 Jahre lang hatte er für
den amerikanischen Nachrichtensender den Krieg in die Wohnzimmer geholt. 1966 wurde er für
seine Berichterstattung aus Vietnam mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, und während des

https://jungle.world/autorin/andreas-spannbauer
http://www.zmag.org


Golfkrieges gelang es ihm, ein Interview mit Saddam Hussein zu führen. Zum 1. Juli ist Arnett
jetzt entlassen worden. Hier solle, heißt es aus Journalistenkreisen, an einem unbequemen
Kriegsreporter ein Exempel statuiert werden.

Maßgeblich verdanken dürfte Arnett seine Entlassung einer Reportage mit dem Titel "Tailwind",
ausgestrahlt am 5. Juni vergangenen Jahres. Darin hieß es, die USA hätten in Vietnam das
tödliche Nervengas Sarin eingesetzt. Vier Wochen später teilte der Sender mit, durch
"hauseigene" Recherchen seien die Behauptungen Arnetts widerlegt worden. Eine offizielle
Entschuldigung bei Pentagon und Regierung folgte ebenso wie die Entlassung der
verantwortlichen Produzenten.

Arnett selbst wurde in entlegene Krisengebiete strafversetzt und tauchte seit der Ausstrahlung
von "Tailwind" nur noch ein einziges Mal auf den Fernsehschirmen der US-Amerikaner auf, bevor
ihn CNN ganz offiziell in die Wüste schickte. Arnett: "Die gaben mir einen Beeper und sagten:
Warte, bis es piept. Aber es hat eben nicht gepiept." Die Berliner Zeitung betrieb
Ursachenforschung: "Die Reportage 'Tailwind', die erschien, als der Irak gerade durch den
angeblichen Einsatz von chemischen und biologischen Waffen verteufelt wurde, hätte, falls sich
die Behauptungen Arnetts als richtig herausgestellt hätten, genau den gegenteiligen Effekt
gehabt" - die erwünschte Unterstützung der US-Bevölkerung für den im Dezember
bevorstehenden Militärschlag gegen den Irak also wäre ausgeblieben.

Die Berliner Zeitung berichtete auf Seite eins über das Schicksal Arnetts. Wenn es um dissidente
Meinungen im eigenen Haus geht, legt das zum Gruner+Jahr-Verlag gehörende Blatt
entschieden weniger Wert auf Pluralismus: Am Dienstag vergangener Woche kippte
Herausgeber Dieter Schröder einen Leitartikel des Wirtschaftsredakteurs Stephan Kaufmann,
der sich unter dem Titel "Strapazierte Humanität" kritisch mit der Rolle der Nato im Kosovo
auseinandersetzte.

Die Nato, so Kaufmann, habe "den Krieg im Kosovo erst ermöglicht. Sie hat die UCK als
Bürgerkriegspartei anerkannt und gleichzeitig die Serben in ihrer Ordnungspolitik gebremst. Die
Konstellation hatte dafür gesorgt, daß die überlegene Seite nicht gewinnen konnte und die
unterlegene nicht verlieren mußte." Es gebe Hinweise darauf, daß nicht Mitgefühl das Motiv des
Militärbündnisses sei: Die Allianz habe in der Vergangenheit brutale Diktatoren unterstützt,
Vertreibung geduldet. Und, so Kaufmann weiter: "Die Nato bekriegt den ethnischen Furor
Serbiens und bestärkt den Standpunkt, daß die völkische Zugehörigkeit eines Menschen sein
erstes Lebensmittel ist."

Dem Herausgeber war das zuviel: Während das Erscheinen des Textes in der überregionalen
Ausgabe nicht mehr zu verhindern war, konnte man in der später gedruckten Berlin-Ausgabe ein
Räsonnement über die Fusion der Telekom nachlesen. Die kriegskritische Argumentation
Kaufmanns hatte den "Meinungskorridor" (Dieter Schröder) verlassen. Die "Pluralität in der
Zeitung", so versicherte der Herausgeber, bleibe dennoch gewahrt.

© Jungle World Verlags GmbH


