# 1999/14 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1999/14/radio-days-are-over

Radio Days are over

Von Daniel Graf
Das freie Belgrader Radio B 92 ist ausgeschaltet - und damit die serbische Opposition

Die Redaktionsraume im zehnten Stock eines Hochhauses mitten in Belgrad sind verlassen, die
Turen versiegelt. Die Morgensendung des unabhangigen Radiosenders B 92 wurde am letzten
Freitag abrupt unterbrochen, nachdem Polizisten in Begleitung eines Gerichtsvollziehers ins
Studio eingedrungen waren.

Sie Uberbrachten eine gerichtliche Verfligung des staatlich kontrollierten Jugendrates, mit der
der Chefredakteur, Veran Matic, seines Amtes enthoben und durch Alexander Mirkovic, den
Prasidenten eines regierungstreuen Studentenverbandes, ersetzt wurde.

Galt Belgrad mit einigen unabhangigen Zeitungen und Radiostationen noch bis vor kurzem als
Speaker's Corner der Serbischen Republik, so befindet sich mit der Ubernahme von B 92 - zehn
Tage nach Beginn des Nato-Bombardements - die letzte noch verbliebene unabhangige
Nachrichtenagentur unter direkter Kontrolle des Staates.

"Jetzt ist es endgliltig vorbei", verkiindete Veran Matic, der seit der Griindung von Radio B 92 im
Jahre 1989 maRgeblich am Aufbau des Senders beteiligt war. Damals erhielt eine Gruppe von
Studenten und Journalisten - im Rahmen der Feierlichkeiten zum 97. Geburtstag von Josip Broz
Tito - ein kleines Studio und eine eigene Frequenz. Nach den bewilligten zwei Wochen sendete B
92 einfach weiter. Wahrend des jugoslawischen Blrgerkriegs entwickelte sich der einstige
Belgrader Rocksender rasch zum Sprachrohr der serbischen Opposition. Der Sender machte sich
den in Serbien gelaufigen Spruch "Zwei Serben, drei Parteien" zu eigen. Er bot samtlichen
oppositionellen Bewegungen ein Forum, grenzte sich aber deutlich von jeglichem
nationalistischen Gehabe ab.

Die Nato-Luftangriffe verurteilte B 92 von Anfang an. In einer Stellungnahme, kurz vor der
endglltigen SchlieBung, schrieb Veran Matic: "Mit jeder Bombe, die einschlagt, vergréRert sich
die humanitare Katastrophe, die die Nato eigentlich verhindern sollte. Das Kind wird mit dem
Bad weggebombt."

Bereits in der Nacht vor den ersten Raketeneinschlagen schaltete das serbische
Informationsministerium den Kurzwellensender von B 92 ab. Unter dem Vorwand, die Station
hatte die erlaubte Sendeleistung Uberschritten, steckte die Polizei Veran Matic fir mehrere
Stunden ins Gefangnis. Als Aushangeschild der Redaktion genof8 Matic, letztes Jahr Gewinner der
"Free your Mind"-Auszeichnung von MTV-Europe, einen gewissen Schutz vor staatlicher


https://jungle.world/autorin/daniel-graf

Repression. Trotz der Verhaftung ihres Chefredakteurs gaben sich die anderen Mitarbeiter eher
gelassen. "Es ist jetzt das dritte Mal, dal8 der Sender geschlossen wurde", so der Journalist
Alexander Vascovic.

Auch ohne die lokale Sendeanlage konnte Radio B 92 in den folgenden zehn Tagen weiter
empfangen werden. Die standige Bedrohung, aus dem Ather zu verschwinden, hatte dazu
gefuhrt, daBB das Redaktionsteam seit 1996 mit neuen Sendetechnologien experimentiert hatte.
Die digitalisierten Sendungen gelangten Uber eine permanente Leitung nach Holland und
anschliefend weiter zu BBC Worldservice in London, von wo sie Uber einen Satelliten in den
gesamten Balkanraum ausgestrahlt wurden. Auf demselben Weg sendete auch Radio 1 476 aus
Wien das Programm von B 92 auf einer Kurzwellenfrequenz. Allein in Ex-Jugoslawien
Ubernahmen mehr als 35 lokale Radiostationen die Nachrichtensendungen von B 92.

Dieses Netzwerk von freien Stationen zerschlug Slobodan Milosevic allerdings schon in den
ersten Kriegstagen. "Wir haben alle verloren: Die Bomben der Nato haben uns zerstort. Es gibt
keine Opposition mehr in Serbien", resumierte Veran Matic, kurz nachdem ihm der Zutritt zu den
Redaktionsraumen am Freitag untersagt wurde.

Fast alle Stationen, die sich unter der Fihrung von B 92 im Jahre 1997 zum "Verein
unabhangiger elektronischer Medien" (ANEM) zusammengeschlossen hatten, wurden
dichtgemacht oder direkt von der Regierung ibernommen. Nicht wenige der verbliebenen
lokalen Sender schalteten sich selbst ab, um nicht durch das Kriegsrecht gezwungen zu werden,
die staatliche Propaganda weiterverbreiten zu missen. Im Kosovo ging die serbische Polizei bei
der medialen Sauberungsaktion brutaler vor: Am 25. April stiirmten sie das Gebaude der
albanischsprachigen Tageszeitung Koha Ditore und toteten dabei einen Mitarbeiter.

Dies war der vorlaufige Héhepunkt der seit Jahren andauernden Repression gegen unabhangige
Medien. Unmittelbar nach dem Friedensabkommen von Dayton 1995 hatte das serbische
Informationsministerium allen "feindlichen Informationszentren" den Kampf angesagt. Anders
als im Ubrigen Osteuropa galt in Serbien bis dahin ein relativ liberales Mediengesetz aus der Zeit
von Tito, welches den Gemeinden das Recht auf eigene Zeitschriften und lokale Radio- und TV-
Stationen einrdumte. Mit Verweis auf die Existenz dieser unabhangigen Medien versuchte
Milosevic wahrend des Kriegs Bosnien, nach auBen - gerade auch im Vergleich zur Politik seines
kroatischen Gegenspielers Franjo Tudjman - Liberalitat zu demonstrieren.

Als die Opposition im Winter 1996 an Boden gewann, handelte Milosevic rasch. Mit einem neuen
Lizenzverfahren versuchte er, die Stationen aus dem Ather zu drangen. Von den insgesamt 247
erteilten Sendegenehmigungen gingen nur drei an Mitglieder des regierungskritischen ANEM-
Verbandes, darunter eine an Radio B 92. Mit dem staatlichen Radio und Fernsehen (RTS) verfligt
Milosevic Uber das groRte Propagandainstrument. Von elf TV-Stationen, die in Belgrad
empfangen werden kénnen, benutzen acht ausschlie3lich die Nachrichtenprogramme von RTS.
Auch die verbleibenden drei Sender stutzen ihre Berichterstattung hauptsachlich auf die von der
Regierung kontrollierte Nachrichtenagentur Tanjug.

Wahrend die Opposition gegen die Falschung der Kommunalwahlen mobil machte und die
staatlichen Medien die taglich stattfindenden Demonstrationen totschwiegen, hatte Radio B 92
seine Reporter auf der Stralle und damit auch Einflu auf die Aktionen. Die serbischen Behérden
begannen daraufhin ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Radiostation. Jedesmal, wenn Berichte, die
sich gegen das Milosevic-Regime wandten, angeklndigt wurden, wurde das Funksignal von B 92



gestort. Als im Dezember der Sender komplett abgeschaltet wurde, kam es weltweit zu
massiven Protesten. Nach nur 51 Stunden Funkstille konnte schlieBlich weitergesendet werden.

Die internationalen Kontakte, die B 92 wahrend seines zehnjahrigen Bestehens aufgebaut hatte,
ermoglichten es, auch in den vergangenen Wochen eine breite Kampagne flr den Fortbestand
der Station zu lancieren. In Amsterdam hat sich beispielsweise die Gruppe "help B 92" formiert.
Sie versucht weiterhin, die Nachrichten von verschiedenen B 92-Korrespondenten tber das
Internet zu verbreiten.

Veran Matic will weitermachen: "Ich habe keine Angst. Notfalls senden wir unsere Nachrichten
eben per E-Mail - direkt aus Brussel."

© Jungle World Verlags GmbH



