# 1999/10 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1999/10/noch-mehr-bild

Noch mehr Bild

Von martin busche

Ein Boulevard-Magazin, das serios sein will - Springers erste Fernsehproduktion
heilt "Newsmaker"

Die Bild-Zeitung wird verfilmt: Ab April macht auch der Springer-Verlag TV-Programm.
"Newsmaker" heilst die Sendung und orientiert sich am US-amerikanischen Format mit
demselben Titel. Das "Newsmaker"-Original hat seit seinem Start vor einigen Jahren
grofSen Erfolg und brachte dem Sender CBS den Ruf eines kompetenten
Informationskanals ein.

DaR die deutsche "Newsmaker"-Kopie eine ahnlich seriése Karriere machen wird, darf
getrost bezweifelt werden. Denn aulRer den Ublichen Phrasen hat Springer bisher nicht
allzuviel zu bieten. "Wir wollen investigativ, informativ, aufklarend sein", erklaren Ralf
Kogeler von Springer TV und Sat.1-Geschaftsfuhrer Fred Kogel. Themen von Agenturen
oder Zeitungen durfen nicht aufgegriffen werden bei "Newsmaker". "Wir senden nur
exklusiv", verspricht Kogel. Glaubt man ihm, steht die "Qualitat der Information" im
Vordergrund, weniger die Sensation.

Vier Moderatoren sollen dem Magazin ein ernst zu nehmendes Image verleihen. Der
bekannteste innerhalb des Teams ist Christoph Teuner, der vor Peter Kloeppel als
Anchorman der RTL-Nachrichten verpflichtet war. Die anderen drei Moderatoren sind
bislang ziemlich unbekannt. Was man von Chefredakteur Hilmer Rolff allerdings nicht
sagen kann. Vor "Newsmaker" hat Rolff die TV-Magazine "Explosiv" und "Exclusiv"
entwickelt, woflr ihm das Medienfachblatt Gala kurzlich den Titel "Kdnig des
Boulevardfernsehens" verliehen hat. Mit Yellow Press-Themen hat sich auch
Redaktionsleiter Glnter Stampf einen Namen gemacht. Allerdings keinen guten. Aus
seiner Feder stammte das gefakete Tom Cruise-Interview, in dem die lllustrierte Bunte
dem Schauspieler eine Aussage Uber dessen Zeugungsunfahigkeit unterschob.

Allzu deutlicher politischer Meinungsmache will sich "Newsmaker" enthalten, denn damit
ist im Privatfernsehen kein Geld zu machen. Zuschauer wollen interessante Themen und
handwerklich gut gemachte Beitrage sehen. Keine Propaganda, muRten die Sat.1-
Verantwortlichen in den letzten Jahren erkennen. Die Springer-Sendung soll Sat.1 aus
einer milllichen Lage helfen. Denn die Mainzer kdnnen machen, was sie wollen, die


https://jungle.world/autorin/martin-busche

Zuschauer wollen einfach nicht glauben, da Sat.1 mehr sein kénnte als ein Spiel- und
Sportsender.

Kindigt Sat.1 Informationssendungen an, wechseln die Zuschauer scharenweise den
Kanal. Das Dilemma ist mittlerweile so grof3, dal8 die Sat.1-Pressestelle sogar
Dokumentationen der externen Produktionsfirma DCTP - sie produziert die Spiegel-TV-
Sendungen - als Sat.1-Programm verkauft. Immer in der Hoffnung, der Zuschauer glaubt:
Wenn das Sat.1-Logo oben am Bildschirmrand steht, laufe Kirch-Fernsehen.

Der Frust Uber das schlechte Image ist so grof3, daR selbst der, beim Sender sonst hoch
angesehene, Ulrich Meyer kirzlich das Handtuch warf und seitdem die Nachrichten nicht
mehr liest. Ohne Erfolg: Auch seine Nachfolgerin Astrid Frohloff kann keine besseren
Quoten als Meyer vorweisen. "18:30", die Sat.1-Nachrichtensendung, liegt weit
abgeschlagen auf Rang vier der Nachrichtenquotentabelle. Unangefochtener Spitzenreiter
ist und bleibt die "Tagesschau", gefolgt von "RTL aktuell" und "heute". Die dauernden
Niederlagen kratzen mittlerweile auch am SelbstbewufStsein der "18:30"-Redaktion. Haufig
sitzt die Redaktion vorm Studiofernseher und wundert sich, welche Themen die RTL-
Konkurrenz jetzt schon wieder ausgegraben hat. "Die sind einfach besser", glauben die
Redakteure.

Dall "Newsmaker" gerade auf Sat.1 anlauft, liegt nahe. 40 Prozent des Senders gehoren
dem Axel-Springer-Konzern. Der wollte schon vor Jahren nicht nur Programm bezahlen,
sondern es auch selber machen. "Bild-TV" sollte die Sendung heillen und natdrlich ein
Boulevardmagazin sein. Zwei Jahre lang wurde geplant, viel Geld investiert, Pilotsendung
auf Pilotsendung produziert und schlieBlich doch nichts gesendet. Springer und die Sat.1-
Verantwortlichen konnten sich nicht tGber ein Sendungskonzept einigen. Als die
Unstimmigkeiten nach aulRen drangen und der Imageverlust fUr beide immer gréier
wurde, platzte der Plan.

Sat.1 produzierte seitdem ein eigenes Yellow-Press-Format, das unter dem Titel "Blitz"
l[duft. Auch wenn erst durch "Newsmaker" das Springer-Engagement auf dem
Fernsehmarkt publik wird, arbeitet der Konzern schon seit langerem im TV-Bereich. Neben
Sat.1 finanziert sich auch der Hamburger Lokalsender HH1 durch Springer. 1998 kaufte
Springer die Produktionsfirma Schwartzkopf-TV auf, die u.a. die "Johannes-B.-Kerner-Show"
produziert. Gerichten, "Newsmaker" sei nur der Anfang einer groBangelegten TV-
Offensive, die neben dem neuen Magazin auch "Welt-TV" oder "Autobild-TV" ins Rennen
schicken werde, widerspricht Sat.1-Chef Kogel energisch.

Andere Sender kénnen sich eine Liaison mit Springer allerdings durchaus vorstellen. Auch
wenn offiziell nichts durchdringt, inoffiziell ist bekannt, dal8 Claus Larass, stellvertretender
Vorstandschef von Springer, seit einiger Zeit mit ARD, ZDF und dem Norddeutschen
Rundfunk verhandelt. SchlieBlich sollen alle was davon haben.

© Jungle World Verlags GmbH



