# 1999/09 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1999/09/die-unterhose-als-mantel

Die Unterhose als Mantel

Von Pascal Beucker

Marx-Imitatoren auf dem Weg nach Westen: junge Welt kauft fir eine Mark das
alternative Kolner Volksblatt

Mutig schrieb die Zeitung gegen Firsten und Kénige und agitierte fir die Demokratie. Knapp ein
Jahr lang hatte die Redaktion durchgehalten, dann blieb Chefredakteur Karl Marx und seinen
Kollegen nichts weiter als die Flucht aus Kéln. Am 19. Mai 1848 erschien die letzte Ausgabe der
Neuen Rheinischen Zeitung.

Uber 150 Jahre spater hat sich ausgerechnet die dahindimpelnde orthodox-marxistische
Ostberliner Tageszeitung junge Welt (jW) vorgenommen, die Neue Rheinische Zeitung wieder
auferstehen zu lassen. Vorerst als Kélner Woche. "Hinter der Unterzeile Neue Rheinische Zeitung
steckt die Option, einmal Tageszeitung zu werden", verriet jW-Geschaftsflhrer Dietmar
Koschmieder, der seine Leser quartalsweise um WiederbelebungsmaRnahmen bittet, bei der
Blattprasentation am vergangenen Mittwoch in Koin.

Am 24. April soll das Projekt mit einer Anfangsauflage von 10 000 Exemplaren an den Start
gehen. Die neue Zeitung soll samstags erscheinen, zunachst 8 Seiten umfassen und spater auf
16 Seiten erweitert werden. Dazu kommt die Wochenendausgabe der jungen Welt als Beilage
der Kélner Woche. Den eher hilflosen Einfall, den Regionalteil zur Mantelzeitung zu machen,
erklarte Koschmieder kurzerhand zu einem "neuen Medienprinzip".

Die junge Welt erhofft sich von ihrem Kdlner Engagement die ErschlieSung neuer Leserkreise im
Westen. Denn dort gilt die einstige FDJ-Zeitung, deren Aboauflage laut Eigenangaben heute bei

14 000 (einer Auflagenzahl, die das Blatt 1997 auch schon hatte und die damals als
existenzgefahrdend bezeichnet wurde), nach anderen Angaben allerdings unter 8 000 liegt, als
weitgehend unverkauflich: Wen interessieren schon ostdeutsche Larmoyanz, die letzten
Neuigkeiten vom Reichstagsbrand und die Mitteilungen aller kommunistischen Plattformen
inner- und aulRerhalb der PDS ?

Das Projekt wurde durch die Ubernahme des monatlich erscheinenden Kélner Volksblatts
maoglich. Fur eine Mark hat die junge Welt es eine Woche nach Aschermittwoch gekauft. "Damit
hat zum ersten Mal eine in Ostdeutschland gegrindete Zeitung ein westdeutsches Printmedium
erworben", jubelt der jW-Geschaftsfihrer, der bereits im vergangenen Jahr den Versuch
unternommen hatte, mit einer Wuppertaler Alternativ-Postille den westdeutschen Zeitungsmarkt
aufzurollen.


https://jungle.world/autorin/pascal-beucker

Dabei ist alles weit weniger spektakular, als es der Offentlichkeit verkauft werden soll. Das vor
25 Jahren als "Selbsthilfeprojekt der sozialen Bewegungen" (Volksblatt-Mitbegrinder Ivo Bode)
gegrundete Volksblatt fuhrte schon lange nur noch ein Schattendasein und stand unmittelbar
vor der Einstellung.

Zuletzt betrug die verkaufte Auflage der von diversen Kélner Gruppen - von der
"Arbeiterfotografie KéIn", Uber die "RosaRote Knasthilfe" bis zum "WohnRat KdIn" - getragenen
Initiativenzeitung nur noch 1 500 Exemplare. Zum Kauf des Volksblatts, dessen Inhalt aus einer
Mischung von Flugblatt-Texten diverser Initiativen, Bekenntnisschriften und einigen
journalistischen Arbeiten bestand, animierte in den letzten Jahren nur Nostalgie. Nun sollen die
verbliebenen 1 200 Abonnements den Grundstock far die Kélner Woche - Neue Rheinische
Zeitung bilden.

Die Zeitung wird zunachst mit zwei Redaktions- und eineinhalb BUrostellen ausgestattet sein.
Dals sich die Honorierung dabei nicht an irgendwelchen Tarifen orientiere, sei eine
Selbstverstandlichkeit, so Koschmieder, der seinen Berliner Betrieb immer schon mit prekaren
Beschaftigungsverhaltnissen organisiert hat, um die Sozialabgaben zu sparen: "Das ware auch
wirtschaftlich gar nicht verkraftbar."

Wie seinerzeit in den Tagen der gescheiterten deutschen Revolution haben sich die Initiatoren
der Koélner Woche den verwegenen Kampf gegen die absolutistische Herrschaft auf die Fahne
geschrieben. Der Konig von Preulen hat zwar schon lange abgedankt, aber der Pressezar von
Koéln ist geblieben: Alfred Neven DuMont.

Der Verleger hat sich ein Medienmonopol aufgebaut, an dem in der Domstadt niemand
vorbeikommt. Ihm gehéren der Kélner StadtAnzeiger (Auflage wochentags: 281 000, am
Wochenende: 336 000 Exemplare), das Boulevardblatt Express (Auflage im Kéln/Bonner Raum:
264 000) und seit dem 1. Januar diesen Jahres auch noch die StadtAnzeiger-Konkurrenz
Kélnische Rundschau (160 000 Exemplare).

Neven DuMont regiert sein Imperium mit harter Hand. Was ihm nicht gefallt, wird nicht
gedruckt. Redakteure, die es doch wagen, UnbotmaRiges in eines der Blatter zu bringen,
mussen mit ihrem Rausschmild rechnen. So erging es zuletzt 1996 dem StadtAnzeiger-Redakteur
Hartmut Schergel, der einen kritischen Bericht Uber verlagseigene Reiseflhrer hatte durchgehen
lassen. Das Arbeitsgericht gab Schergel allerdings recht. Die Kindigung mufte
zurickgenommen werden.

130 000 Mark will die Linke Presse- und Verlagsbeteiligungsgenossenschaft LPG junge Welt e.G.
als Anschubfinanzierung investieren. Dabei hat die junge Welt ihr Risiko auf 40 000 Mark
begrenzt, der Rest soll durch neue Genossenschaftsanteile aufgebracht werden. Innerhalb von
sechs Monaten soll die Zeitung sich Gber Anzeigen und Abonnements finanziell selber tragen
kdénnen, sonst musse sie wieder eingestellt werden, erklarte Koschmieder am Mittwoch.

Einer der Finanziers ist Peter Kleinert. Auch er ist DuMont-Geschadigter. Der frihere
stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Journalisten Union verlor 1976 nach einem
kritischen Fernsehbeitrag seinen Redakteursjob beim Kdlner StadtAnzeiger. Jetzt rihrt der
Filmemacher die Werbetrommel fir die Kélner Woche. Kleinert, bis vor kurzem noch
Gesellschafter von Kanal 4, winscht sich eine Art "radikaldemokratische FAZ", eine
Uberraschende Standortbestimmung, die in der Redaktion der orthodox-marxistischen jungen



Welt fUr einige Irritationen gesorgt hat. Seinem ehemaligen Arbeitgeber kraftig auf die FURe zu
treten, will Kleinert sich einiges kosten lassen. Die genaue HOhe seiner Beteiligung verrat
Kleinert allerdings nicht.

Gewerkschafter Kleinert liegt vor allem die "innere Pressefreiheit" am Herzen, die Neven
DuMont so schmahlich miBachte und die nun in der Kélner Woche realisiert werden solle. Wie
das ausgerechnet in Kooperation mit der jungen Welt vonstatten gehen soll, die ihr
Geschaftsflhrer im Sommer 1997 brachial von 20 Redaktionsmitgliedern sauberte, um die
Zeitung auf Linie zu bringen? Koschmieder erinnert sich an die damaligen Vorgange nur ungern.
Das sei "eine grauenhafte Schlammschlacht" gewesen, erklarte er nur und verschweigt, daf
noch heute ehemalige junge Welt-Redakteure vor dem Arbeitsgericht gegen ihren friheren
Arbeitgeber prozessieren missen, damit ausstehende Gehalter gezahlt werden.

Er glaube nicht, so Koschmieder, dal sich eine solche Auseinandersetzung wiederholen kénne,
schlieB8lich sei die Redaktion der Kélner Woche "eigenstandig". Interveniert werden misse
naturlich, wenn sich die Kdlner Blattlinie diametral von der der jungen Welt wegentwickeln
wirde. Aber damit sei nicht zu rechnen.

Und wenn in der Kdlner Woche der latente Antisemitismus der jungen Welt angegriffen warde,
der in der Vergangenheit mehrfach zu Protesten jidischer Organisationen und Einzelpersonen
gefuhrt hatte? "Wenn die Redaktion die gemeinsame Plattform verlaBt, kdnnte es Konflikte
geben”, raumte Geschaftsfuhrer Koschmieder ein. So soll die Kélner Woche "in Form und Inhalt
nicht identisch mit, aber kompatibel zur jungen Welt" sein. Kontroversen zwischen Kélner und
Berliner Redaktion durften jedoch nicht tGber jeweilige "Gegenartikel" ausgetragen werden.

Koschmieder: "So stellen wir uns das nicht vor." Das wird auch nicht unbedingt nétig sein: Wie
Koschmieder hat auch der Grof3teil der Kélner Woche-Macher einst in der DKP gelernt, wie
Konflikte zivilisiert gelost werden kdnnen.

Mit der Kélner Woche solle "mehr Farbe in die Medienlandschaft" gebracht werden, begriindete
Werner Peters, Besitzer des Klnstlerhotels Chelsea, sein Eintreten fur das Projekt. Welche Farbe
die Kélner Woche allerdings haben wird, blieb bei der Blattprasentation am Mittwoch unklar. Die
Zeitung koénne zwar "irgendwie links" verortet werden, musse aber "relativ breit angelegt sein",
erklarte Peters.

Der designierte Chefredakteur Wolfgang Jorzik wird deutlicher: "Wir wollen uns nicht auf eine
bestimmte Klientel festlegen." Dem 36jahrigen bisherigen verantwortlichen Redakteur des
Kélner Volksblatts ist es vielmehr "gleich, ob unsere Leser Mitglied der CDU oder Mitglied der
Grinen sind".

© Jungle World Verlags GmbH



