# 1998/50 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1998/50/enten-vom-chef

Enten vom Chef

Von Kim Bonte
B.Z.-Redakteure mobben zuriick - Die Franz Josef Wagner-Hate-Page im Internet

Um eine eigene Hal3-Seite im Internet zu bekommen, reicht es meist nicht aus, nur ein
unsympathischer Mensch zu sein - man muld schon ein prominenter Unsympath sein. Aber selbst
dann bringt man es bei den naturgemaf eher unaufgeregten Internet-Bewohnern noch nicht
unbedingt zur Webpage, denn bevor so etwas passiert, muls man schon Ungeheuerliches getan
haben. Mit dem Mann der Princess of Wales geschlafen haben, etwa, ein weltweit anerkannter
Diktator sein oder eine ganze Redaktion in den Wahnsinn treiben.

Das scheint gerade Franz Josef Wagner, dem derzeitigen B.Z.-Chef, mihelos zu gelingen. Der
Erfinder des Neun- (Berliner Zeitung) respektive 15- (Tagesspiegel)-Zeilen-Kurzroman war im
Sommer dieses Jahres von Claus Larass, Zeitungsvorstand bei Axel Springer, als Chefredakteur
zur B.Z. geholt worden, nachdem der alte Chef, Manfred von Thien, innerhalb von zwei Jahren 10
000 Leser verloren hatte. Mit Wagner kamen Walter Mayer (friher Tempo/Tango) als
stellvertretender Chefredakteur und der freischaffende Snob Christian Kracht (Spiegel /
"Faserland"), der flr angeblich 800 Mark pro Tag als "Textpfleger" arbeitet.

Warum Wagner als geeignet gilt, die sinkenden Verkaufszahlen des Boulevardblatts in steigende
umzuwandeln, ist unklar, denn ein besonders erfolgreicher Blattmacher war er in den letzten
Jahren nicht: Die im Mai 1991 gestartete Super! ("Zonen-Arsch! Da drlckte er ihr die Kehle zu -
tot") wurde schon nach wenigen Monaten wieder eingestellt. Das von Wagner fir Burda
entwickelte Zeitschriftenprojekt Korsika kam Uber die Nullnummer nicht hinaus. Immerhin, die
B.Z.-Redakteure haben seit Wagners Antritt immer viel zu erzahlen: Wagner, dem der Ruf
vorauseilte, seine Mitarbeiter im Streitfalle gern mit Aschenbechern zu bewerfen, sei ein
Choleriker und véllig planlos, beginnt ein normaler Wagner-Anekdoten-Abend. Er renne mit
seinen Spezis standig aufs Klo, um zu koksen, bezahle in den USA zwei Mitarbeiter daftir, dal8 sie
die dortigen Zeitungen nach brauchbaren Ideen durchsuchen, und lasse sich seinen Espresso
nur mit Evian-Wasser kochen. Auch habe er keine Ahnung von Berlin, sei jedoch immer sehr
begeistert, wenn er in der Stadt etwas Neues entdecke: "Da muls dann sofort eine groRRe Story
gemacht werden, auch wenn man ihm 100mal erklart, daR das Thema durch ist und die Berliner
langweilt - das interessiert ihn einfach nicht. Gnade uns Gott, wenn der Mann entdeckt, daR das
Brandenburger Tor in Berlin steht!", erzahlt ein Redakteur.

Seit kurzem reicht den B.Z.-Journalisten das bloRe Tratschen Uber ihren Chefredakteur scheinbar
nicht mehr aus. "Diese Seite wurde auf Anregung von Redakteurinnen und Redakteuren der


https://jungle.world/autorin/kim-boente

Berliner Tageszeitung B.Z. erstellt", behauptet eine Webpage, die sich mit Wagners Arbeit bei
der altesten Boulevardzeitung Deutschlands befalSt, "da es im Hause Ullstein/ Springer keine
andere Maoglichkeit der risikolosen Kommunikation" tGber das "skandaltése Wirken der neuen
Chefredaktion und seiner Pratorianer" gebe. Unterteilt in die Rubriken "News", "Files" und
"Links", ergibt sich auf der Seite nicht nur ein schénes Wagner-Gesamtbild; auch bekommt man
einen Eindruck davon, wie es aussieht, wenn B.Z.-Redakteure den Boulevard-Journalismus neu
erfinden.

"Immer mehr Kollegen gehen oder sind lange krank", berichtet eine E-mail. "Das liegt daran,
daB sie das Gefuhl haben, dal8 sie als Personen vollig gleichgultig sind. Und noch mehr liegt es
daran, dal sie auch als Journalisten véllig gleichgultig sind. Der Typ kennt immer noch nicht die
Namen seiner Kollegen. Und eine Idee ist immer schlecht, wenn sie nicht von ihm ist." Ein
anderer Informant schreibt, man kénne sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, "weil man immer
Sprungaufmarschmarsch bereitstehen muR fur eine véllig unrealisierbare Chaosrecherche". Die
Folgen sind schlimm: "Ilch war noch nie bei einer Zeitung, wo die meisten Kollegen gehofft
haben, dal3 die Auflage sinkt, nur damit der Chefredakteur wieder verschwindet. Bei der B.Z.
denken die meisten so, und ich auch."

Ein anderer Autor beschreibt die Zielsetzung der Wagner-Webpage und beteuert mit
Uberraschender Larmoyanz, dals es um nichts weniger geht als die Rettung der Moral und der
B.Z.: "Das ist das eigentliche Verbrechen von Wagner: DaR er durch seine Art einen ganzen
Zeitungstypus der Lacherlichkeit preisgibt. Bedauerlich, denn ich glaube schon, dall man eine
packende, provozierende, manchmal fréhliche oder auch witende Zeitung machen kann, in der
trotz allem die Inhalte stimmen."

Bei der B.Z. stimmen sie jedoch oft genug nicht: In "Wagners Wahrheits-Tuning" sind deshalb
die spektakularsten Fakes des Chefredakteurs zusammengetragen worden. Am 11. November
z.B. machte die B.Z. mit einem Bericht Uber die Folgen des Pallas-Brandes auf und zeigte auf der
Titelseite einen angeblich élverschmierten Vogel. Der erwies sich spater, so die Wagner-
Webpage, als kerngesunde und "von Natur aus schwarze Ente", denn "es gab zwar genlgend
Fotos von verendeten Vogeln am Stand der Insel Amrum, aber die waren Wagner nicht
beeindruckend genug." Dabei kimmert sich der Mann nicht blofs um die Auswahl von
Entenbildern.

Am 12. November dann berichtete die B.Z. auf ihrer Seite 1 von einer angeblichen
Verschmutzung des Bahnhofs Zoo. Als Beweis flr die "schlimmen Zustande" muflSten Fotos
herhalten, von denen eines "anlalllich der Love Parade 1997 aufgenommen" worden war und
Raver zeigte, "die sich - wie auch an vielen anderen Orten Berlins - zum Schlafen legten. Anlal
flr diese Geschichte war ein Besuch Wagners am Bahnhof Zoo, wo er die vermeintliche
Verwahrlosung des Bahnhofes feststellte. Die von ihm per Handy herbeigerufenen Fotografen
konnten jedoch auch beim schlechtesten Willen keinen 'Schmutz' finden."

Also wurde die Realitat auf Trab gebracht. Es entstand die Titelgeschichte "Bahnhof Zoo - die
schmutzige Visitenkarte". "Wer aus der sauberen Welt des ICE steigt, kriegt einen furchtbaren
Eindruck von Berlin", erzahlt Textpfleger Christian Kracht: "Gebrauchte Spritzbestecke liegen
herum. Kampfhunde versperren den Weg zum Ausgang. Uberall wird geraucht. Ich selbst sah
neulich eine Blutlache, offensichtlich war ein anderer Reisender gerade erstochen worden. Und
so empfangt einen Berlin. Unglaublich."



Unglaublich fand das auch die Deutsche Bahn AG und verlangte eine Richtigstellung des
Artikels, zumal ihr Personal herausgefunden hatte, dals einem Mann 40 Mark gezahlt worden
waren, um sich beim Pinkeln fotografieren zu lassen. "Das stinkt zum Himmel: Gegeniber vom
Haupteingang pinkelt ein Mann an den BVG-Pavillon", machte die B.Z. daraus. Dals diese
Geschichte auch von anderen Zeitungen freudig aufgegriffen wurde, um Wagners Wirken zu
dokumentieren, macht die Webseiten-Betreiber jedoch nicht unbedingt glicklich: "Am 27.
November 1998 deckte die Berliner Zeitung diese Falschung auf", schreiben die Redakteure,
"doch sie brachte leider nur die halbe Wahrheit. Es gelang dem B.Z.-Chef, die Angelegenheit als
Versagen und Eigenmachtigkeit seiner Redaktion darzustellen. Aber seine Anstiftung zur
Falschung blieb unenthillt", klagen die Autoren der Webpage und meinen, einer Verschwérung
auf die Spur gekommen zu sein: "Der dortige Kollege Gehrs war friher bei Korsika und verehrt
Wagner." (Unerklart bleibt jedoch, dal8 der Autor der Berliner, der die Falschung 6ffentlich
machte, eben dieser Oliver Gehrs war.)

"Lieber Franz Josef Wagner," heifst es in einem Brief der Chefredaktion des Magazins der
Suddeutschen Zeitung an den B.Z.-Chef, "uns freut natlrlich, daR das SZ-Magazin Sie weiterhin
so inspiriert: nach den 50 Grinden (oder waren es 33?) haben wir uns zuletzt besonders Uber
den blinden, Porsche fahrenden Richter in der B.Z. gefreut. Wie war's mit einem Deal: bei jedem
dritten Klau gibt's eine Kiste Champagner? Das sind wir unserer Redaktion schuldig!"

Andernorts nimmt man die Schwierigkeiten Wagners mit dem geistigen Eigentum anderer Leute
nicht mit so viel Stil hin. "Die B.Z. ist so ziemlich das einzige Blatt, das sich keinen Deut um
Urheberrechte schert", mailte der anonyme Fotoredakteur einer lllustrierten an die Wagner-
Hasser, die Zeitung habe aus seinem Blatt klrzlich "ein Foto geklaut und es ohne Rlcksprache
gedruckt". Bei einem humorvollen Brief liel es die Zeitschrift allerdings nicht bewenden: "Wir
schicken denen eine Rechnung, dals sie nicht mehr froh werden. 10 000 Mark muf dieser
Wagner dafur bezahlen, mindestens. Mit anderen lllus soll er es ja noch schlimmer gemacht
haben, aber die wehren sich auch. Angeblich missen die Fotostrafen von 500 000 Mark
bezahlen."

Und so konnte sich Wagner bei der B.Z. doch schneller als vermutet erledigt haben: Nicht nur,
dal der Mann seit seinem Amtsantritt 15 000 Leser verlor, auch die Sterne stehen derzeit
denkbar ungunstig fur ihn. Bei einer noch unveroéffentlichten Umfrage, die sein Blatt anlaBlich
des Jahreswechsels kirzlich unter 18 Berliner Wahrsagern veranstaltet hat, erklarten alle
Hellseher Ubereinstimmend, daR der B.Z.-Chefredakteur noch vor Weihnachten entlassen werde.
Schade um die Webpage.

© Jungle World Verlags GmbH



