# 1998/39 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1998/39/meciars-medien-manipulationen

Meciars Medien-Manipulationen

Von marcel noir und claudius tiefendorfer

Kurz vor den slowakischen Parlamentswahlen fiirchtet Premier Vladimir Meciar um
seine Wiederwahl

Seit Dienstag vergangener Woche spielten sich vor der Zentrale des slowakischen privaten TV-
Senders Markiza in Zahorska Bystrica in der Nahe Bratislavas dramatische Szenen ab. Tausende
Slowaken belagerten Tag und Nacht das Gebaude und verteidigten es gegen im Stundentakt
anrlckende Schlagertrupps eines privaten Sicherheitsdienstes, die ebenfalls versuchten, ins
Haus zu gelangen. Die Gorillas handelten im Auftrag des slowakischen Firmenkonsortiums
Gammatex, das auf diese Weise ihre neu erworbenen Eigentumsrechte am Sender
durchzusetzen trachtete.

Ein Gericht in Bratislava hatte den Gammatex-Leuten in der vorvergangenen Woche 51 Prozent
der Anteile an Markiza zugesprochen. Nach dem Gerichtsbeschluls muR sich nun der bisherige
Mehrheitseigentimer, das US-amerikanische Konsortium CME des Parfim-Erben Ronald Lauder,
mit 49 Prozent der Anteile begnigen.

Die Umverteilung hatte direkte Konsequenzen auf Markiza: Bisher gerierte sich der Sender als
extrem regierungskritisch und liels kaum eine Méglichkeit aus, den autokratisch regierenden
slowakischen Premier Vladimir Meciar medial zu verhéhnen. CME deckte die politische Linie von
Markiza, doch Gammatex hatte offensichtlich weniger Sympathien fur die Ambitionen der
Markiza-Redaktion: Kurz nach dem Gerichtsentscheid wurde dem Sender eine Kindigungsliste
erstellt, die sdmtliche Mitglieder des Managements und Teile der Redaktion umfalite.

Nachdem die Schlagertrupps von Gammatex im Anmarsch waren, unterbrach Markiza sein
laufendes Programm und rief die Bevolkerung zur Verteidigung des Senders auf. Nur wenige
Stunden standen Tausende vor der Markiza-Sendezentrale. Im ganzen Land brandete der
Volkszorn gegen Gammatex und damit auch gegen dessen machtigsten Protegé Meciar auf: In
allen gréBeren Stadten wurden spontan Kundgebungen organisiert. Auf Transparenten wurde
Markiza mit Demokratie gleichgesetzt.

Die Protestwelle schien aus dem Ruder zu laufen, und der Premier muflSte beflirchten, dal8 der
geschickt eingefadelte Eigentimerwechsel bei Markiza ihm wenige Tage vor den Wahlen noch
mehr politischen Schaden zufligte.

Ergo traten die Meciar-hérigen Gammatex-Leute den Riickzug an. Die Trupps des
Sicherheitsdienstes wurden wieder in die Odnis ihrer Heime entlassen, Gammatex setzte sich


https://jungle.world/autorin/marcel-noir-und-claudius-tiefendorfer

mit der CME an den Verhandlungstisch. Was folgte, war eine Einigung, die eigentlich keine war.
Eher schon ein Waffenstillstand mit baldigem Ablaufdatum. Gammatex bot den Kontrahenten
von CME an, die Kundigungsliste zurtickzuziehen und bis auf weiteres nicht in das Markiza-
Programm einzugreifen. Dafur aber wurde Markiza ein Maulkorb verpalst, wenn es um die
Berichterstattung Uber Ereignisse ging, die den Sender betrafen: Zum anderen sollte Markiza
daflr sorgen, dal8 die Kundgebungen vor der Sendezentrale in Zahorska Bystrica ein fir allemal
eingestellt wirden.

Die derzeitige Situation des Senders jenseits von Gut und Bdse wird wohl erst ein neuerlicher
Gerichtsentscheid beheben: CME hat schon angekiindigt, Berufung gegen die Ubernahme der
Mehrheitsanteile durch Gammatex einzulegen.

Dal’ diese Einigung ausgerechnet jetzt zustandekam, hat wohl mit der Nervositat der Regierung
Meciar vor dem Urnengang zu tun. Die Markiza-Macher hoffen nun auf einen Wahlsieg der
Opposition: "Ich glaube, daR sich Gammatex nach den Wahlen freiwillig zurlckzieht und wir
weiter frei berichten kdnnen", meint etwa Michal Arpas, Pressesprecher von Markiza gegenuber
der Jungle World.

Obwohl der hochgewachsene Mann seit zwei Tagen kaum mehr geschlafen hat und seine Frau
nur noch Uber das Handy spricht, spiegelt sich in seinen Gbermtdeten Augen die Erwartung auf
einen positiven Ausgang der Misere wider. Genligend Zeit, um die Nachtruhe einzuhalten, haben
indes die Demonstranten vor der Sendezentrale in Zahorska Bystrica. Sie, die seit Tagen den
Sender verteidigten, sind vorerst abgezogen. Wobei die Betonung auf "vorerst" liegt. Denn
Transparente, Plakate und stapelweise Flugzettel vermitteln den Eindruck, als seien sie jederzeit
bereit, an den Ort des Geschehens zurlickzukehren und weiterzukampfen. Die meisten kommen
aus der Hauptstadt Bratislava, die nur etwa funf Kilometer entfernt ist. Aber auch fur die
Menschen in Zahorska Bystrica ist der Streit um den beliebten Privatsender eine willkommene
Abwechslung im relativ grauen slowakischen Alltag.

Markiza verzeichnet zur Hauptsendezeit, also taglich zwischen 18 und 22 Uhr, einen
landesweiten Marktanteil von Uber 50 Prozent. Damit liegt er weit vor dem staatlichen Sender
STV, dessen regimetreues Programm lediglich 20 Prozent der Bevoélkerung vor den Bildschirm
lockt. Ahnliche Hoffnungen auf freie Berichterstattung hegen wohl auch andere slowakische
Medienmacher. Auf dem Weg zu unumschrankter Macht waren Premier Vladimir Meciar nach
gegluckter Ausschaltung der Opposition eigentlich nur noch die kritischen Medien im Weg, und
dies trachtete Meciar zu Idsen.

So meinte Meciar, die 18 kritischen Tageszeitungen der Slowakei durch eine Erhdhung der
Mehrwertsteuer von sechs auf 23 Prozent zur Strecke bringen zu kénnen - dieser VorstoR
scheiterte allerdings im Parlament. In Kooperation mit dem slowakischen Geheimdienst SIS
werden dagegen Journalisten immer wieder Opfer von mysteriésen Unfallen: Vor wenigen
Monaten explodierte das Auto des Meciar-feindlichen Journalisten Peter Toth. Toth hatte dem SIS
immer wieder vorgeworfen, an der Entfihrung des Sohnes von Staatsprasident Michal Kovac
nach Osterreich im August 1995 beteiligt gewesen zu sein. Zwei andere kritische Medienleute
gerieten in Bedrangnis, als in ihrer Wohngegend in Bratislava Plakate affichiert wurden, auf
denen ihnen eine Frau vorwarf, ihr "Séhnchen flr Pornofilme" miBbraucht zu haben.

Eine mediale Hausmacht hat Meciar nur beim skurril-regimetreuen slowakischen
Staatsfernsehen STV, das in den vergangenen vier Jahren zum Meciar-TV mutierte. In der heiRen



Phase des Wahlkampfes genie3t Meciar auf STV beinahe unumschrankte Sendezeit, das
Programm wird far Verlautbarungen des Premiers gar unterbrochen.

Kurz nach der Entfuhrung des Kovac-Sohnes war eine Abteilung von STV gar ausschlief3lich
damit beschaftigt, im Auftrag des Geheimdienstes Berichte Uber die offizielle Version der
"Selbstentfihrung" zu basteln.

Und selbst Claudia Schiffer blieb den Slowaken auf STV nicht erspart. Vergangene Woche flog
das Model in Bratislava ein, um mit dem Premier eine Autobahn zu erdéffnen. Dann durfte sie
sich auf STV darUber auslassen, dalS es zwischen ihrem Vater und dem Premier Parallelen gebe.
Weniger charmant wirkt eine mediale Initiative des Mecia-treuen Ivan Hudec: Unter Berufung
auf ein Gesetz, das keinem privaten audiovisuellen Medium eine marktbeherrschende Position
gestattet, will er samtliche Privatsender des Landes verbieten lassen. Auch Markiza TV wlrde
davon betroffen sein, ebenso wie der regierungskritische Radiosender Twist. Ubrig bleiben
wurde nur der Meciar-freundliche Privatsender VTV.

Auf die Zeit nach der Wahl darf auch der Generaldirektor von Markiza, Pavol Rusko, hoffen.
Offiziell befindet sich der erklarte Meciar-Feind seit Dienstag auf Geschaftsreise, tatsachlich aber
floh er in die benachbarte Tschechische Republik. Vertreter von Markiza erklarten gegenuber
dieser Zeitung, Rusko habe aus Angst vor einem Attentat des Geheimdienstes SIS das Land
verlassen. Und Pressesprecher Arpas flgt hinzu: "Wenn Vladimir Meciar die Wahl gewinnt, wird
Rusko vielleicht nie wieder in die Slowakei zuruckkommen."

© Jungle World Verlags GmbH



