# 1998/33 Thema

https://jungle.world/artikel/1998/33/die-nase-des-reporters

Die Karriere einer Nachricht

Die Nase des Reporters

Von Ferdinand Muggenthaler
<none>

"Massengraber jetzt auch im Kosovo entdeckt. taz-Reporter stéit bei Orahovac auf
Hunderte Leichen". Das war die Meldung, die es am vergangen Dienstagabend in die
Nachrichtensendungen schaffte. Am nachsten Tag waren in der taz unter dieser
Uberschrift die Details zu lesen: "In diesen Massengrabern, nur rund 700 Meter von der
Stadtgrenze Orahovac' entfernt, sind, so sagen Augenzeugen, bisher 567 Menschen
verscharrt worden." Es klingt, als habe da einer genau Buch geflhrt. "Unter den 567
Getoteten sollen sich auch die Leichen von 430 Kindern befinden." Noch mehr
Informationen schien die Wiener Presse zu haben. Bei Orahovac "wurden mindestens zwei
Massengraber gefunden. Eines davon ist bereits gedffnet worden: Darin fanden
schockierte Totengraber die Leichen von mehr als 500 Menschen, 400 davon Kinder. Im
zweiten sollen sich an die tausend Leichen befinden." Der Autor der beiden am 5. August
erschienenen Artikel: Erich Rathfelder. Massengraber, ermordete Kinder, Massaker an der
Zivilbevoélkerung, Leichengeruch - der Stoff, aus dem Storys sind, die die Welt erregen. So
richtig allerdings wollte Rathfelder kaum jemand beim Wort nehmen. Zu offensichtlich,
dald seine Behauptungen sich schwer belegen lieRen. Auch Rathfelder muRte am nachsten
Tag in der taz vorsichtiger formulieren: Keine Rede mehr von bereits geéffneten
Massengrabern. Rathfelder schreibt, am Rande einer MUlldeponie habe er 33 Holzpfosten
mit Markierungen gesehen. Und weiter: "Kaum dreisig Meter entfernt ist eine zweite etwa
gleich grol3e Stelle zu sehen, die ebenfalls von Bulldozern mit Erdreich Uberdeckt worden
ist. Auch hier empfangt uns derselbe unertragliche Geruch." Rathfelder spricht es nicht
aus, aber der Zusammenhang legt es nahe: Die Nase des Reporters hat ihn tags zuvor von
offenen Massengrabern schreiben lassen. Auch die Quelle flr seine Zahlenangaben
enthlllt er jetzt: Aus den Augenzeugen des Vortagesartikels ist ein Zeuge geworden.
Dieser soll mitgeholfen haben, die Leichen auf sieben Pferdekarren zu laden. "Insgesamt,
so erzahlt unser Informant in Orahovac weiter, seien bis zum Montag dieser Woche 567
Leichen abtransportiert worden." Rathfelders "Informant in Orahovac" will die Leichen
selbst gezahlt haben. Die Mehrzahl seien Kinder gewesen, "430, um genau zu sein".


https://jungle.world/autorin/ferdinand-muggenthaler

In dem Artikel beruft sich Rathfelder auRerdem auf R. Jeffrey Smith, einen Journalisten der
Washington Post. Dieser habe "frisch zugeschlttete Massengraber" gesehen. Smith selbst
behauptet in seinem Artikel nicht, er habe frisch zugeschlttete Massengraber gesehen.
Statt dessen beschreibt er die 33 Holzpflocke, die auch Rathfelder gesehen hat und von
denen die serbische Polizei sagt, sie habe hier 37 Opfer der Kdmpfe begraben. DarUber
hinaus gebe es Geriichte, so Smith weiter, dal Gber 100 Tote von den Serben heimlich
begraben worden seien. "But there is no evidence of mass graves containing such a large
number of bodies." Mit der Anklndigung: "Weitere Recherchen erharten seinen
(Rathfelders; F.M.) Bericht", zitiert die Presse Smith' Artikel, der am gleichen Tag wie
Rathfelders Auslassungen erschienen war. Es ist die einzige "weitere Recherche", die
Rathfelders Darstellung erharten soll. Den Satz von dem fehlenden Beweis freilich 1aRt die
Osterreichische Zeitung weg und Ubersetzt falsch: "Zwei Einwohner haben getrennt
voneinander verschiedenen Journalisten erzahlt, sie wiRten aus erster Hand, daR mehr als
hundert Leichen nach den Kampfen aus der Stadt entfernt und geheim verbrannt worden
seien." Im Eifer des Gefechts war aus "buried" (begraben) "burned" (verbrannt) geworden.
Aber wer wird so kleinlich sein, schlieBlich hatte die Presse nur drei Tage Zeit, den Artikel
zu Ubersetzen, und es geht darum, Material gegen den "Hitler von 1998" zu sammeln, wie
der Kommentator der Presse Slobodan Milosevic nennt.

Weniger siegesgewill scheint die taz. Den eigenen Kriegsberichterstatter Rathfelder
bloBstellen will man dennoch nicht. Und so versucht sich taz-Chefredakteur Michael
Rediske in seinem Kommentar vom vergangenen Sonnabend in Schadensbegrenzung.
Berichtererstatter, die sich vor Ort begeben, hatten "nur wenige Mdglichkeiten, die
Wahrheit herauszufinden". Die Wahrheit kdnne nur eine Exhumierung ans Licht bringen.
"Entweder man findet tatsachlich eine groRe Zahl von Kinder- und Frauenleichen, oder es
liegen dort ausschlieBlich Opfer von Kampfhandlungen. Ein Drittes gibt es nicht." So
einfach ist das.

© Jungle World Verlags GmbH



