# 1998/25 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/1998/25/gawarit-moskwa

Jelzin ordnet seine Medien

Gawarit Moskwa

Von matthias spielkamp
<none>

Vor den Programmchefs der drei groRten Fernsehsender Ru3lands wurde Prasident Boris Jelzin
karzlich deutlich. "Wir haben das Recht zu bitten, ich will nicht sagen zu verlangen, daB Sie die
staatliche Politik im Fernsehen unterstitzen." Mit einem umstrittenen Dekret hatte Jelzin Anfang
Mai angeordnet, die regionalen russischen Rundfunkstationen in einer Art Holding
zusammenzufassen und der direkten Regierungskontrolle zu unterstellen. Obwohl die Sender
bereits vorher Regierungseigentum waren, bestimmten bisher die zustandigen Regionalpolitiker,
was auf dem Schirm zu sehen war. Damit soll es in spatestens einem Monat vorbei sein, wenn
das Dekret umgesetzt wird.

Der Medienriese mit Namen VGTRK wird dann nicht nur mehr als einhundert Rundfunksender
kontrollieren, sondern auch einen enormen Einflu8 auf die privaten Fernseh- und Radiostationen
auslben, da diese auf seine Technik und Frequenzen angewiesen sind. Wohl nicht zu Unrecht
farchten die Privaten, der neue Medienriese werde sein Monopol auch 6konomisch ausspielen.

Was seine Motive fur diesen Schritt angeht, so nimmt Jelzin kein Blatt vor den Mund. Die
privaten Besitzer der Mediengruppen seien die schlimmsten Zensoren, verteidigte der Prasident
seine Pressefreiheit auf der jahrlichen Konferenz des Internationalen Journalisteninstituts. Sie
mischten sich in redaktionelle Entscheidungen ein und raubten damit den Lesern und
Zuschauern die Mdglichkeit, sich objektiv zu informieren.

Im Fernsehgeschaft besitzt der Milliardar Boris Beresowski in der Tat einen Aktienanteil von 26
Prozent am Sender ORT. Zwar gehéren 51 Prozent der Anteile dem Staat, doch auch seine
Minderheitsbeteiligung erlaubt es dem trickreichen Geschaftsmann, einzugreifen. So bezog ORT
vor den wichtigen Gouverneurswahlen in Krasnojarsk Stellung fir den spateren Sieger Alexander
Lebed, der den Posten als Sprungbrett ins Prasidentenamt nutzen will, und nicht flr den
Amtsinhaber und Kreml-Protegé Valery Zubow.

NTW, der drittgroSte Fernsehsender, wird von Wladimir Gusinski kontrolliert, der sein Vermdgen
wie Beresowski im Bankgeschaft gemacht hat. Neben NTW gehéren ihm die Tageszeitung
Sewodnja, ein Nachrichtenmagazin und der einfluR- reiche Radiosender "Moskaus Echo".
Welchem Politiker er den Ricken starken will, hat er noch nicht bekanntgegeben. Doch der


https://jungle.world/autorin/matthias-spielkamp

Widerstand, der sich jetzt gegen das Dekret regt, kommt Uberraschenderweise nicht von den
Medienflrsten selbst, sondern von einem Regionalpolitiker. Aman Tulejev, Gouverneur der
Kusbass-Region, will das Dekret vor dem Verfassungsgericht anfechten, da ein solcher Eingriff in
die Rundfunkhoheit als Verstols gegen die Verfassung verstanden werde musse.

Ob Jelzin in zwei Jahren noch einmal fir das Prasidentenamt kandidieren wird, steht noch dahin.
Bei den Wahlen 1996 wuldte er die Medien auf seiner Seite, denn die einzigen
ernstzunehmenden Gegner waren die Kommunisten. Gerade die Privaten flirchteten bei ihrem
Sieg eine Rickkehr zum alten System staatlicher Kontrolle, was sie dazu bewog, sich hinter
Jelzin zu versammeln. Bei den Wahlen im Jahr 2000 jedoch wird es neben den Kommunisten
noch andere aussichtsreiche Kandidaten geben, so dal’ eine erneute Kandidatur Jelzins von den
privaten Medien wohl kaum unterstltzt werden wird.

Doch mehr als einmal ist es Jelzin gelungen, als Sieger aus scheinbar verlorenen Machtkampfen
innerhalb der russischen Politik hervorzugehen. Die Grindung des neuen Medienriesen VGTRK
kdnnte ein Etappensieg in seinem bisher wichtigsten Kampf gewesen sein.

© Jungle World Verlags GmbH



