# 1998/08 Inland

https://jungle.world/artikel/1998/08/nachruf-auf-einen-unternehmer

Nachruf auf einen Unternehmer

Von martin busche

Ulrich Schamoni machte Programme fiir die Menschen, die er verachtet hatte.
Der Zyniker mufBite den Medienprofis weichen

Ulrich Schamoni ist tot. Still und leise starb der Filmemacher und Medienunternehmer in
der letzten Woche an Krebs. Ein ungew6hnliches Ende fur einen, der lieber mit einem
Showdown ” la Hollywood abgegangen ware. Die leisen Tone waren sein Ding nicht.
Schamoni war einer der Lauten, Schrillen in der Medienbranche.

Unter den Kondolenzen fand sich auch die von Hans Hege, Chef der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (MAAB). Der FDP-Mann pries seinen Parteifreund Schamoni als groRen
"Visionar, dessen Plane nicht immer realistisch, aber auf jeden Fall mutig" waren.1966
schrieb Urs Jenny Uber Schamonis Film "es": "Ein echter AuRenseiterfilm, aus der hohlen
Hand finanziert, ganz ohne Kuratoriums-Segen und Staats-Spritzen, ein 'kleiner', kaum an
falschen Ambitionen krankender Spielfilm, dessen Frische und Lebendigkeit alles Ubertrifft,
was unsere Filmindustrie im letzten halben Jahrzehnt zustande gebracht hat (0) Damit ist
allerdings mehr Uber diesen Wirtschaftszweig, der sich selbst ruiniert hat, als Uber

Schamonis Werk gesagt.”

Genauer hatte Schamonis Leben und das, was er zeitlebens unternommen hat, nicht
beschrieben werden kdnnen. Der Mann war seiner Zeit haufig voraus. So hatte er bereits
1985 die Idee, einen lokalen TV-Sender ins Leben zu rufen. So einen gab es damals - drei
Jahre nach der Kohlschen Wende und knapp ein Jahr nach der Zulassung von privaten TV-
Sendern wie Eureka, Tele 5 oder Musicbox - noch nicht. Schamonis sollte Kanal 7 heilsen
und ware, im Gegensatz zu allen anderen, tatsachlich neu gewesen. Denn Eureka und Co.
wollten fUr die saubere Kleinfamilie senden. Sauber, nett, kantenlos und vor allem
unpolitisch. Politik polarisiert und verschreckt diejenigen Zuschauer, die anders denken,
wissen die Programmmacher der grofSen, privaten TV-Sender auch heute noch und geben
sich politisch einigermaRen neutral. Schamoni nicht.

Sein Kanal 7 ware das politischste TV-Projekt der achtziger Jahre gewesen. Reaktionar,
miefig, tiefschwarz. Was sich gar nicht mal am Parteibuch festgemacht hatte. Schamoni
war Mitglied der FDP, nicht der CDU, die Richtung hatte der "Dumpfberliner" vorgegeben,
dessen Sprachrohr Schamoni auch damals schon sein wollte. "Wir sagen der


https://jungle.world/autorin/martin-busche

schweigenden Mehrheit, dal$ sie die Mehrheit ist", war stets sein Sendemotto. Doch die
Mehrheit hatte 1985 noch kein Geld, so dalR Kanal 7 nie auf Sendung ging.

Fir Schamoni kein Grund aufzugeben. Statt Fernsehen wandte er sich erst einmal dem
Radio zu und grindete Radio 100, 6, die klingende Version von Kanal 7. Schamoni hatte
die Fahigkeit, schnell aus Fehlern die richtigen Konsequenzen ziehen zu kénnen. Deshalb
sicherte er sich fur 100,6 die Unterstitzung der Reichen und Machtigen dieser Stadt. Die
sollten den "Sender mit Herz und Seele", die "Bild-Zeitung der Lufte", bezahlen und taten
es auch.

Vorbedingung, um in Schamonis Medien- Gesellschaft aufgenommen zu werden, war,
neben Geld, auch die Mitgliedschaft in Berlins Baumafia. Immer irgendwie dabei: Erich
Marx, Baumogul und guter Kumpel von Burgermeister Eberhard Diepgen und Erich
Groenke, nach Aussagen seiner Partner "extrem ehrgeizig und erfolgssuchtig" und
nebenbei GeschaftsfUhrer der Berliner Klingbeil Immobilien-Gruppe. Die hat seit dem
Mauerfall die halbe DDR zu Schleuderpreisen aufgekauft und steckt der einen oder
anderen Partei auch mal ein Scheinchen zu.

Auch die Einrichtung eines Kuratoriums, das die Meinungsfreiheit Uberwachen sollte, war
nicht gerade paritatisch besetzt. Dort fanden sich Personlichkeiten wie Marianne Kewenig,
Gattin des damaligen Innensenators, Carola von Braun, ehemalige FDP-Vorsitzende, und
Peter Raue, Rechtsberater der CDU.

Das Programm von 100,6 war entsprechend. Kein progessiver Ton kam in den ersten
Jahren aus der Grunewalder Sendevilla. Im Gegenteil. Je schwarzer sich der Sender gab,
desto mehr Horer schalteten ein. Keine andere Station redete dem Volk so nach dem
Mund, verbreitete jenen Mief aus GroRkotzigkeit, Dummheit und SpieBBigkeit, der das
Leben in Berlin so unertaglich machen kann.

Das Glanzstlck des Senders lief nachts. 100,6 war der erste Sender, der auch erotische
Gesprache ins Programm nahm. Mit enervierend einschmeichelnder Stimme plauderte
"Samen-Frank" Schmeichel in "Bettgeflister" mit und ohne Hoérer Uber sogenannte
Tabuthemen. Berlins Medienjournalisten qualten sich nachtelang am Radio, um das Spiel
mit dem Bedurftigkeits- und Triebstau geifReln zu kdnnen. Ohne Erfolg. 100,6 blieb der
beliebteste aller Berliner Radiosender. Da halfen auch alle kleinen Sabotageaktionen
nichts. In der Anfangszeit muRte sich 100,6 die Frequenz namlich mit dem Berliner
Alternativfunk Radio 100 teilen. Eine ungleiche Konstallation, die regelmaRig zu
Scharmatzeln fihrte, wenn sich die, wegen ihres Logos "Froschfunk" genannten
Kommerzfunker mit der Nationalhymne verabschiedeten und Radio 100 mit dem Gerdusch
einer KlospUlung antwortete.

Soviel Frecheit fand die Medienanstalt gar nicht nett und verpflanzte Radio 100
kurzerhand auf eine neue Frequenz, als Schamoni Lust versplrte, 24 Stunden zu senden.
Doch auch die verging ihm bald. 1991 wandte sich der ehemalige Filmemacher wieder den
bewegten Bildern zu und grindete "Wir in Berlin", ein 37-Minuten-Programm, das montags
bis freitags dort lief, wo sonst Sat.1 zu empfangen war.



Das Sendekonzept war denkbar einfach: Werbung, Schlagzeilen, Werbung, Sex, Werbung,
Minimalunterhaltung. Die bestand aus der lllustration des Wetterberichts durch Frauen in
sparlicher Bekleidung und der Assistentin eines Ratespiels, die nicht nur als "Vibration des
Nachmittags" verkauft wurde, sondern sich im Anschluf8 an das Spiel auch auf den
Hauptgewinnen rakeln mufite.

Doch 37 Minuten Fensterprogramm kann nicht alles sein, befand Schamoni. Da kam es
ihm nur recht, dal8 die MAAB sieben Jahre nach seinem ersten Versuch, endlich die
Frequenz fUr eine lokale TV-Station ausschreiben wollte. Und wieder wulte der
Medienunternehmer, wer das Geld fur die Realisierung seiner Plane hatte. Nicht die
Berliner Baumafia - soviele Millionen lieBen sich durch Schiebereien dann doch nicht
verdienen -, sondern US-Unternehmen wie Time Warner. Das Lizensierungsverfahren fur
den Sender nahm teilweise groteske Zuge an. Denn Marx und Co. wollten sich von
Schamoni nicht so einfach ausbooten lassen und bewarben sich ebenfalls um die
Frequenz. Was zur Folge hatte, daR diejenigen, die Schamonis 100,6-Sender bezahlten, im
TV-Geschaft plétzlich seine Gegner waren.

Doch Schamoni blieb Sieger, bootete die Bauldwen aus und erflllte sich seinen
langgehegten Traum. Einen eigenen Fernsehsender. IA, wie das Kfz-Kennzeichen der
Ostberliner, nannte sich der Sender. Zur Einweihung sangen die Fischerchdre auf dem
Alexanderplatz. "Schamoni standen die Tranen in den Augen", schrieb die B.Z. damals,
nicht ahnend, dal8 der Tag des Sendestarts wohl der einzig frohliche im kurzen Leben von
IA war.

Denn Schamoni wuBRte zwar, wie das Volk denkt, wer das Geld hat, ein guter Fernsehchef
war er nicht. Freunde beschreiben ihn als chaotisch und erinnern daran, dafS Schamoni,
vor lauter Vorfreude auf IA, vergessen hatte, eine Nachrichtenredaktion fir den Sender zu
bestellen. Eine Woche vor Sendestart fiel ihm das Versaumnis ein, und jeder Journalist, der
nicht gerade lispelte, konnte einen neuen Job bekommen. Sehr zum Unwillen seiner
Geldgeber von Time Warner. Die wollten mit dem Sender Geld verdienen, und das stellte
sich als schwierig heraus.

Der billige 1A-Mix aus Dilettantismus, Heimattimelei und schlechten Spielfilmen kam beim
Zuschauer nicht an. IA wollte niemand sehen und wurde immer mehr zur Lachnummer.
Was Schamoni tief traf. Doch flr Sentimentalitaten ist in der FUhrungsetage von Time
Warner kein Platz. Nach einem heftigen Streit um die Richtung des Senders, wurde
Schamoni in einem hausinternen Putsch abgesetzt. Sein Traum eines lokalen TV-Senders
mit Heimatprofil wahrte nur ein Jahr. Dann dbernahmen andere das Ruder und fuhrten den
Sender in den Bankrott. Direktor einer Filmabspielstation hatte Schamoni ohnehin nicht
sein wollen.

© Jungle World Verlags GmbH



