# 2010/30 dschungel

https://jungle.world/artikel/2010/30/al-jazeera-macht-den-frauen-beine

Bei Al-Jazeera kiindigen Frauen wegen Dresscode

Al-Jazeera macht den Frauen Beine

Von Bernhard Schmid

In der Redaktion des arabischen Vorzeigesenders aus Qatar erregt ein Streit um
Dresscodes fiir weibliche Mitarbeiter Aufsehen. Das Erstarken islamistischer
Gruppierungen bei al-Jazeera ist uniubersehbar geworden.

Ein Mythos demontiert sich selbst: Das Image des arabischen Fernsehsenders al-Jazeera ist
durch interne Streitigkeiten in der Redaktion ernsthaft beschadigt worden. Ende Mai kindigten
funf Nachrichtensprecherinnen des Senders ihren Job, weil sie von der Bevormundung und
Gangelung durch mannliche Chefs und deren Tugendvorstellungen genug hatten. Seitdem
haufen sich Berichte Uber die »Rebellinnen von al-Jazeera«.

Am 25. Mai hatten die flUnf Sprecherinnen ihren Rucktritt aus der Nachrichtenredaktion
eingereicht, namentlich die drei Libanesinnen Jouamana Namour, Lina Zahredinne und Julnar
Mussa, die Syrerin Luna al-Schibli und die Tunesierin Naoufer Afli. Anlass flr ihren Schritt waren
die neuen muslimischen Bekleidungsvorschriften, die mannliche Chefs ihnen aufzuzwingen
versucht hatten.

Der Konflikt hat bereits im November vergangenen Jahres begonnen. Anlasslich des

13. Jahrestags der Grindung des Senders hatte die GeschaftsfUhrung einen Relaunch gestartet.
Auch die Nachrichtenprasentation wurde Uberarbeitet. Der Sprecher oder die Sprecherin verlas
die Nachrichten jetzt nicht mehr sitzend, sondern stand im Studio am Nachrichtenpult oder ging
umher und war dadurch far den Zuschauer in voller Gré3e sichtbar geworden. »Bei dieser
Gelegenheit machte man eine Entdeckung«, formulierte es eine der Sprecherinnen ironisch,
»namlich die: Wenn man eine Frau aufrecht stellt, dann hat sie Beine.«

In den folgenden Wochen und Monaten versuchte Aymar Jaballah, der stellvertretende Direktor
des Senders, seine Vorstellungen von zlchtiger Kleidung durchzusetzen. Wiederholt lud er
Fernsehjournalistinnen vor, um sich lGber ihre »unanstandige« Erscheinung zu beschweren, etwa
Uuber nackte Zehen, die in offenen Schuhen sichtbar waren. SchlielSlich wurde ein Dresscode
verkindet, der zwar noch meilenweit von Bekleidungsvorschriften wie in Saudi-Arabien oder im
Iran entfernt ist, aber dennoch deutliche Einschrankungen vorsah. Rocke sollten bis mindestens
finf Zentimeter unter das Knie reichen, Blusen oder Hemden sollten nur bis maximal finf
Zentimeter unter dem Hals geéffnet sein. Enge Hosen seien zu vermeiden. Uber die Kleidung
oder das Auftreten von Mannern fand sich keine Zeile.

Der aus Agypten stammende Jaballah gilt als Sympathisant der fundamentalistischen Tabligh-
Bewegung, die hauptsachlich in Indien und Pakistan agiert. Zwar ist al-Jazeera kein islamis-
tischer Sender, allerdings stehen verschiedene Gruppierungen innerhalb des Senders dem -


https://jungle.world/autorin/bernhard-schmid

Islamismus in all seinen Facetten nahe. Jaballah konnte lange Zeit tun, was ihm beliebte, da der
Direktor der Sendeanstalt, Wadah Khanfar, schitzend die Hand Uber ihn hielt.

Khanfar wurde in Gaza geboren und studierte in Jordanien. 2003 engagierte der Sender ihn und
entsandte ihn als Korrespondenten nach Bagdad. Heute ist er fUr die Personalpolitik von al-
Jazeera zustandig. Khanfar ist ein Sympathisant der Muslimbruderschaft, die ihre Zentrale in
Agypten hat. Diese reaktiondre Bewegung existiert in einer Reihe von arabischen Léandern, von
einer »moderaten« Parlamentspartei in Algerien bis zur palastinensischen Hamas sind ihr
verschiedene Organisationen angeschlossen.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres legten neun Moderatorinnen gegen den Umgang
Jaballahs mit seinen Mitarbeiterinnen Beschwerde ein. Zu jenen zahlte auch die Algerierin
Khadidja Benguenna, die als einzige Moderatorin des Senders ein - leichtes - Kopftuch tragt. Die
Journalistinnen beschwerten sich Uber tyrannische mannliche Vorgesetzte, insbesondere tUber
Jaballah. Die Direktion setzte daraufhin eine Untersuchungskommission ein, die aus drei
Mannern bestand. Doch diese versuchte sechs Monate lang nur Zeit zu gewinnen, um den
Iastigen Konflikt herunterzuspielen. Im Mai kindigten funf der neun Frauen, die Beschwerde
eingelegt hatten. Die Direktion lieB daraufhin zwei leitende Redaktionsmitglieder versetzen:
Chefredakteur Ahmad al-Shayak erhielt einen anderen Posten, und der umstritte Direktor,
Ayman Jaballah, wurde an die Spitze von al-Jazeera Live, einem der Spartensender der Anstalt,
weggelobt. Zudem will die Leitung nun eine Charta zu den Bekleidungsnormen erlassen, die sich
an den Bekleidungsvorschriften von CNN und BBC orientiert.

In einem Artikel der arabischsprachigen Zeitung al-Duwaliya wird darauf hingewiesen, dass der
Streit Uber die Kleidungsvorschriften nur der Ausldser fur die Klindigungen gewesen sei. Die
Frauen zahlten weitere Streitpunkte auf, so die Abschaffung von Formaten, die von Frauen flr
Frauen produziert wurden. Sie wiesen auch darauf hin, dass leitende Positionen im Sender
ausschlieBlich mit Mannern besetzt werden. Zudem wuirden freie Stellen nunmehr systematisch
an mannliche Bewerber vergeben wurden.

Kritisiert wird von ihnen auch eine Berichterstattung, die sich ganz auf bewaffnete Konflikte
konzentriert. »Von Gaza bis Mogadischu sieht man nur Blut und Tote«, schreiben die Frauen.
Zugespitzt gesagt: Bei der arabischen Redaktion von al-Jazeera habe man, schreiben sie, »den
Eindruck, fir einen Fernsehsender der Taliban zu arbeitenx.

Die Kritik wiegt insofern schwer, als der erklarte Anspruch des Senders darin besteht, Themen
aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und keine bestimmte Ideologie zu bevorzugen. In
Formaten wie »The Opposite Direction« oder »The Other Opinion« diskutieren beispielsweise
radikale Islamisten mit Anhangern einer sakularen, laizistischen Politik.

Dieser im Prinzip pluralistische Ansatz zahlte zu den Voraussetzungen, unter denen der junge
Emir des Golfsstaats Qatar, Hamab bin-Khalifa al-Thani, den Sender im November 1996
grindete. Der Name bedeutet so viel wie »Die Halbinsel«, er ist nach der Form des Golfstaats
Qatar benannt.

Al-Jazeera war Bestandteil eines Modernisierungsprogramms flr die Golfmonarchie, die laut
Weltbank das héchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt aufweist, aber weder Gewerkschaften noch
politische Parteien zulasst. In der arabischen Welt, die bis dahin zumeist nur staatliche
Propagandasender kannte, bedeutete al-Jazeera einen grof8en Fortschritt.

Zum Pluralimus bei al-Jazeera gehort, dass auch Terror-Organisationen wie al-Qaida oder die
afghanischen Taliban bei dem Sender im Originalton zu Wort kommen. So hat al-Jazeera schon
samtliche Chefs der Taliban im Programm gehabt. Bereits am 12. September 2001 sprach dort
Ussama bin Laden Uber die Attentate vom 11. September. Der Sender hat freilich nie einen
Zweifel an der Verantwortung al-Qaidas flur die Attentate gelassen, wahrend andere arabische



Sender gerne Verschworungstheorien verbreiteten. Immer wieder wird ihm deshalb von
arabischer Seite vorgeworfen, er werde vom CIA oder Mossad finanziert. Westliche Kritiker
dagegen behaupten, der Sender mache sich zum Werkzeug al-Qaidas.

Der Pluralismus kennt freilich Grenzen: Al-Jazeera konnte zwar Uber die Unterschlagung von
Staatsgeldern zugunsten von Mitgliedern der herrschenden Furstenfamilie berichten, aber
Anhanger einer politischen Opposition in Qatar oder gar einer Abschaffung der Monarchie
kommen nicht zu Wort. Der Golfstaat finanziert das Satellitenprogramm des Senders mit

100 Millionen Dollar pro Jahr.

Dessen AulRendarstellung in den arabischen Landern sowie weltweit wird jedoch eher von der
Offenheit flr kontroverse Debatten gepragt. Folgerichtig ist der Sender auch bei mehreren
arabischen Regimes verhasst. Syrien und Saudi-Arabien lassen ihn bis heute nicht auf ihrem
Territorium arbeiten.

Auch in Nordafrika gibt es immer wieder Arger, allerdings aus unterschiedlich zu bewertenden
Grunden. Tunesien schloss im Oktober 2006 seine Botschaft in Qatar, weil der Sender den
tunesischen Menschenrechtler und nicht-islamistischen Oppositionellen Moncef Marzouki
interviewt hatte. Das tunesische Regime hatte bereits 2001 aus ahnlichen Griinden seinen
Botschafter voriibergehend abberufen. Es wirft dem Sender aber auch vor, einer Kampagne von
Religidsen und Islamisten gegen Tunesien wegen des dort an 6ffentlichen Orten geltenden
Kopftuchverbots eine Plattform geboten zu haben. In Algerien wurde die Arbeit des Senders
mehrfach behindert, etwa 2004, weil er Uber Korruptionsaffaren des Regimes berichtet hatte,
aber auch, nachdem er spater der Untergrundbewegung »al-Qaida im islamischen Maghreb«
(AQMI) das Wort erteilt hatte. In Marokko kritisiert man al-Jazeera sowohl flr Interviews mit
radikalen Islamisten als auch flr seine Berichterstattung lber eine soziale Revolte in Sidi-Ifni im
Jahr 2008.

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen der britischen und der arabischen Redaktion von al-
Jazeera. Die arabische Redaktion vertritt eine panarabische bis islamische Linie, wahrend »al-
Jazeera English«, wo britische und arabische Journalisten - manche Muslime, andere Christen,
Juden oder Atheisten - arbeiten, sich starker journalistischen Kriterien verpflichtet fuhlt. Das
Programm von Al-Jazeera wird von circa 65 bis 100 Millionen Zuschauern taglich verfolgt, davon
50 Millionen in der arabischen Welt, vom reichsten Vorort von Dubai bis zu den Armenvierteln
von Kairo. In jedem zweiten arabischen Haushalt kann der Sender empfangen werden. Seit Juli
2009 wird auch in den USA ausgestrahlt, wo er zunachst 2,3 Millionen Zuschauer erreichte.

Die franzdsisch-tunesische Autorin und Politikwissenschaftlerin Oulfa Lamloun, die 2004 bei
einem linken Verlag in Frankreich ein Buch mit dem Titel »Al-Jazeera, rebellischer und
zweideutiger Spiegel der arabischen Welt« verdffentlichte, meint, der Sender habe zwei
strukturelle Probleme. Das sei einerseits die Ideologie des politischen Islam, andererseits jedoch
die Programmatik der kontroversen Debatte. Das Prinzip der Kontroverse dirfte den Islamisten
eigentlich nicht gefallen. Dennoch profitieren dessen Vertreter in der gegenwartigen politischen
Situation von ihrem Image, im arabischen Raum und darlber hinaus, als Rebellen gegen die
bestehende Weltordnung. Sie prasentieren sich als diejenigen, die die sozialen Ungerech-
tigkeiten aufgreifen und gegen die Vorherrschaft des Westens oder Nordens wettern, auch wenn
das von ihnen angestrebte Gesellschaftsmodell in jeder Hinsicht reaktionar ist. Seitdem sowohl
die marxistische Linke als auch der oberflachlich marxistisch beeinflusste Linksnationalismus
oder Befreiungsnationalismus in der Region - ungefahr zeitgleich zum Niedergang der UdSSR
und ihres Blocks - starke Ruckschlage erlebten, nimmt insbesondere der nicht institutionell
eingebundene Teil der Islamisten oft deren friiheren Platz als Rebellen ein, de facto allerdings
als konfromistische Rebellen. Deshalb Uben radikale Islamisten auf viele Journalisten von al-



Jazeera eine gewisse Faszination aus und erscheinen als »Kampfer gegen das Unrecht«. Dies ist
- neben der interessegeleiteten Personalpolitik des al-Jazeera-Direktors Khanfar - auch der
Grund, warum der Einfluss dieser Stromungen auf Teile des Personals selbst Uberzugreifen
begann - denn es lasst sich keine strikte Trennung zwischen den Botschaften, die ein Sender
transportiert, und dem, was seine eigene Mitarbeiter denken, aufrechterhalten.

Im kommenden Jahr wird al-Jazeera moglicherweise seriése Konkurrenz bekommen. Aus
geostragischen Grinden - weil man in Ar-Ryad der Auffassung ist, der Sender beglinstige seine
regionalen Rivalen wie den Iran und Syrien - schickt Saudi-Arabien sich an, neue Sendelizenzen
flr per Satellit Ubertragene Fernsehkanale zu vergeben, wie erstmals im April dieses Jahres die
in London erscheinende Zeitung al-Quds al-Arabi (Arabisches Jerusalem) berichtete. Das
Unternehmen Rotana unter dem Milliardar und Prinzen al-Walid Ben Talal wird sich daflr
wahrscheinlich mit dem Eigentimer von Fox News, Rupert Murdoch, zusammentun. Die
Direktion soll voraussichtlich dem prominenten Journalisten Jamal Khashoggi anvertraut werden,
der soeben bei der saudischen Zeitung el-Watan (Die Heimat) entlassen wurde, weil er den
extremen »religiésen Konservativismus« im Konigreich kritisiert hatte. Zwar hatte Saudi-Arabien
schon seit 2002 einen eigenen Sender, al-Arabiya, lanciert, und die USA grindeten im Februar
2004 unter der Bush-Administration den arabischsprachigen Fernsehsender al-Hurra (Die Freie).
Vor allem der letztgenannte hatte aber nur geringen Erfolg, in Agypten etwa kam er nur auf
einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Jetzt jedoch kénnte al-Jazeera erstmals ernsthafte Konkurrenz
erwachsen.

© Jungle World Verlags GmbH



