# 2011/08 Lifestyle

https://jungle.world/artikel/2011/08/schwedische-verschwoerungen

Julian Assange und seine fragwiirdigen Unterstiitzer

Schwedische Verschworungen

Von Elke Wittich

Julian Assange bestreitet weiterhin die Vergewaltigungsvorwiirfe gegen ihn.
Dabei wird er von zwei hochst fragwirdigen schwedischen Journalisten
unterstiitzt. Sie sollen die Theorie des »geplatzten Kondoms« im Umlauf
gebracht haben und sind in Schweden fiir ihre antisemitischen Artikel bekannt.

Die Beine habe er ihr auseinandergepresst, um in sie einzudringen, hatte Anna A. bei der
polizeilichen Vernehmung gesagt, gleichzeitig habe Julian Assange ihr die Arme
festgehalten, um zu verhindern, dass sie nach den neben dem Bett bereitliegenden
Kondomen greife. Das kdnne wirklich tGbel enden, habe sie gedacht.

Nach einvernehmlichem Geschlechtsverkehr klingen auch die weiteren Schilderungen von
Anna A. nicht. Das war kein Grund far den Anwalt von Assange, auf einen Witz zu
verzichten: Dass sein Mandant mit seinem Korpergewicht auf ihr gelegen habe, sei nicht
ungewdhnlich, das werde »landlaufig als Missionarsstellung bezeichnet«.

In der Anhérung Uber den Antrag der schwedischen Staatsanwaltschaft, Assange
auszuliefern, wurden viele bestenfalls geschmackslose Bemerkungen Uber das
mutmafliche Vergewaltigungsopfer Anna A. gemacht. Dem Grlnder von Wikileaks durften
sie ob ihrer Frauenfeindlichkeit allesamt gut gefallen haben, schlie8lich bezeichnete er
Schweden vor einigen Wochen als »das Saudi-Arabien des Feminismus«.

Assange hatte allerdings Pech. Vor rund 14 Tagen sorgte ausgerechnet ein Leak dafur,
dass die kompletten Verhdrprotokolle der schwedischen Polizei 6ffentlich zuganglich
wurden - und die Zahl seiner Anhanger rapide abnahm.

Die Dokumente wurden auf cryptome.org veroffentlicht und belegen, dass es in der Sache
um weit mehr geht als nur ein geplatztes Kondom, wie viele Unterstitzer von Wikileaks
und Assange monatelang behauptet hatten.

Diese falsche Information bezog sich auf die Aussagen zweier schwedischer Journalisten,
Donald Bostrém und Johannes Wahlstrom, die nach den mutmalfilichen sexuellen
Ubergriffen Kontakt zu Assange und mindestens einer der beiden Frauen gehabt haben
wollen. In zahlreichen Interviews hatten Bostrom und Wahlstrém betont, dass Anna A. sich
vollkommen normal benommen und sogar gllcklich gewirkt habe. Sie hatten dariber


https://jungle.world/autorin/elke-wittich

hinaus Zweifel an der Glaubwurdigkeit der Frau geschurt. Bostrom hatte zuletzt vor
einigen Wochen in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP behauptet, Anna A.
habe ihm gegenuber zugegeben, dass sie gelogen und dass keinerlei sexuelle Belastigung
stattgefunden habe. Auch Wahlstrom hatte immer wieder anhand angeblich von ihm
erlebter Episoden berichtet, wie unglaubwirdig Anna A. ihm vorgekommen sei.

Die beiden Journalisten verbindet allerdings weit mehr als nur ein gemeinsames Essen mit
Assange. Wahlstrom ist Assanges Vertrauensmann in Skandinavien, Bostrom sorgte
wahrend Assanges Besuch in Schweden daflr, dass die Presse stets Uber das Programm
des Whistleblowers informiert wurde.

In ihren 6ffentlichen Aussagen Uber Anna A. verschwiegen sie diese Verbindung zu
Wikileaks gezielt. Bostrom und Wahlstrém haben aber noch mehr gemeinsam. In der
Vergangenheit traten sie immer wieder mit antisemitischen Artikel en in Erscheinung.

Donald Bostrém I6ste zuletzt im Jahr 2009 weltweit Emp6rung aus. Die schwedische
Zeitung Aftonbladet hatte einen Bericht von ihm gedruckt, in dem es hiel3, israelische
Arzte wirden tote Palédstinenser gezielt ausschlachten und ihre Organe benutzen, um
ausschlieRlich judische Patienten zu retten.

Wahlstrom schmiuckt sich dagegen gern damit, im linken schwedischen Magazin Ordfront
(Wortfront) publiziert zu haben. In einem Artikel stellte er im Jahr 2005 die These auf, die
schwedischen Medien wurden von »judischen Interessen« manipuliert. Was Wahlstrom
dabei verschweigt: Drei der Journalisten, die er fur die krude Story interviewte,
beschwerten sich umgehend beim Herausgeber und wiesen nach, dass ihre Zitate grob
verfalscht wurden. Heléne Léw, Doktorin der Philosopie und fihrende schwedische
Faschismus-Forscherin, sagte, der von Wahlstrom verfasste Artikel enthalte »alle
Elemente, die man in einer klassischen antisemitischen Verschwdrungstheorie finden
kann«. Die Beschwerden hatten Erfolg. Die Geschichte wurde umgehend zurlickgezogen,
Ordfront entschuldigte sich. Bostrom, den Wahlstrom fir seinen Artikel ebenfalls
interviewt hatte, hat Gbrigens keinerlei Einwande bezuglich des antisemitischen Inhalts
erhoben - denn zitiert worden war er mit seinem Lieblingsthema, namlich Behauptungen
liber angebliche gezielte Organentnahmen an toten Paldstinensern durch jidische Arzte.
Vor diesem Hintergrund erscheint Assanges Reise nach Schweden in einem anderen Licht.
Der Whistleblower war von der Broderskapsrorelsen (Bruderschaftsbewegung) eingeladen
worden, einer protestantischen Gruppierung innerhalb der schwedischen
Sozialdemokraten, der auch Anna A. angehdrt und die in Deutschland als »christliche
Plattform« bezeichnet wurde. Bei der Bruderschaft handelt es sich jedoch um eine
Vereinigung mit antisemitischen Tendenzen. Die angebotenen Vortrage lauten
beispielsweise: »lrak, Palastina, Afghanistan - die gleiche Besatzung?«, als Redner
verpflichtet man gern international bekannte Judenhasser wie den Islamisten Azzam al-
Tamimi, der in Interviews immer wieder palastinensische Selbstmordattentate
rechtfertigte und zur Ausléschung Israels aufrief.

Seit Uppdrag granskning, das Investigativmagazin des staatlichen schwedischen
Fernsehens SVT, sich im Jahr 2006 mit der Broderskapsrorelsen beschaftigt und deren
enge Verbindungen unter anderem zu islamistischen Gruppen aufgedeckt hatte, ist die
Feindseligkeit der Bruderschaft gegenlber Israel zumindest in Schweden kein Geheimnis
mehr.



Dass Assange sich in Skandinavien mit ausgewiesenen Antisemiten umgibt, wird dort aber
auch aus einem anderen Grund schon seit langem thematisiert. Denn Johannes Wahlstrém
ist derjenige, der frei daruber entscheiden kann, welche Zeitungen welche Leaks
veroffentlichen durfen. Die Zeitungen des Schibsted-Konzerns arbeiten dabei nach
eigenem Bekunden gern mit ihm zusammen, weil sie seine journalistische Kompetenz
schatzen. Im Gegensatz zum norwegischen Boulevardblatt VG sowie den schwedischen
Tageszeitungen Aftonbladet und Svenska Dagbladet bleiben die Medien der Verlagsgruppe
Bonnier AB bei der Veroffentlichung der Dokumente aufSen vor. Nach welchen Kriterien
Wahlstrom die Whistleblower-Leaks verteilt, hat er selber indirekt im Herbst 2010 in einer
zweiteiligen Artikelserie fur Aftonbladet erklart.

Den Auftrag hatte er von der Feuilleton-Chefin der Zeitung, Asa Linderborg, erhalten. Sie
hatte in der Vergangenheit mehrfach Reportagen von Bostrom tber den angeblichen
Organraub an Palastinensern gedruckt und steht im Ruf, dem Kulturressort ihrer Zeitung
einen israelfeindlichen Kurs verpasst zu haben. Linderborg war auch eine der wenigen
Journalistinnen, die Wahlstrom nach dem Skandal um die verfalschten Zitate im Ordfront-
Artikel vehement verteidigt hat.

Thema des von ihr bestellten und im Herbst 2010 erschienenen Artikels war der
Verlagskonzern Bonnier AB, der Konkurrent der Schibsted-Gruppe. In seinem Artikel griff
Wahlstrém die Bonnier AB-Gruppe scharf an. Der Konzern beeinflusse durch regelrechte
Kampagnen die Machtverhaltnisse in Schweden, wurde darin behauptet, wahrend das
Unternehmen von der Politik geschitzt werde. Wahlstrom verwendete im Text auch
gezielt antisemitische Klischees, und das nicht ohne Grund: Der Konzern gilt Wahlstrém
schliel3lich als Beleg fur den von ihm immer wieder beklagten angeblichen »jlidischen
Einfluss« auf die schwedischen Medien und die schwedische Politik. Grinder des
Unternehmens war namlich Gutkind Hirschel, ein in Dresden geborener Jude, der 1801
zunachst nach Kopenhagen und spater nach Stockholm ausgewandert war. Seinen Namen
hatte er vermutlich als Reminiszenz an den 1799 unter bis heute nicht vollstandig
geklarten Umstanden beim preuRisch-o6sterreichisch-franzdsischen Friedenskongress von
Rastatt ermordeten franzdsischen Gesandten Antoine Bonnier d’Alco in Gerhard Bonnier
geandert.

Wie viele seiner heute lebenden Nachfahren Gberhaupt Juden sind, ist nicht bekannt, was
Wahlstrom selbstverstandlich nicht daran hindert, Bonnier als judischen Konzern zu
bezeichnen. Dass beispielsweise Ake Bonnier, einer der Haupteigner des
Familienunternehmens Bonnier AB, die Stellung des Stockholmer Dompropstes bekleidet,
musste der Journalist eigentlich wissen, schlieSlich leitete der Pfarrer 2010 die Hochzeit
der schwedischen Thronfolgerin Victoria.

Dass Assange und Wahlstrém in ihren Vernehmungen durch die schwedische Polizei die
Boulevardzeitung Expressen erwahnen, obwohl die Verhaftung gleichzeitig von allen
Medien gemeldet wurde, hat ebenfalls mit Bonnier AB zu tun. Wahlstrom sieht in dieser
Verlagsgruppe den Hauptgegner Assanges in Schweden. Der Konzern versuche tber
Expressen, den Wikileaks-Grinder fertigzumachen - und werde dabei nach Kraften von
den schwedischen Feministinnen unterstitzt.

Darin ist er sich mit seinem Vater einig, dem bekannten russischstammigen Antisemiten
Israel Shamir, der ebenfalls fur Wikileaks arbeitet. Von Assange wurde der Mann, der den
Holocaust leugnet und an die Echtheit der »Protokolle der Weisen von Zion« glaubt, als
Vertrauensperson fur Russland eingesetzt, wo er nach Gutdiinken Dokumente an ihm



genehme Medien verteilen kann.

Shamir, dessen antisemitische Blicher 2004 von Evert Svensson, dem damaligen
Vorsitzenden der Broderskaps, vehement empfohlen worden waren, mischte ebenfalls bei
der Kampagne gegen Anna A. mit. Die Unterstutzer von Wikileaks, die nach dem
Bekanntwerden der Belastigungsvorwlrfe massenhaft Behauptungen verbreiteten, denen
zufolge die Schwedin eine verbitterte Feministin und strikte Antikommunistin sei sowie als
Agentin fUr die CIA arbeite und vom Geheimdienst angeheuert worden sei, um Assange
gezielt zu schaden, stammen nachweislich von ihm. Auch die kurz kursierende
Falschmeldung, dass Anna A. Judin sei und sich nach Israel abgesetzt habe, dirfte von
Shamir in die Welt gesetzt worden sein.

© Jungle World Verlags GmbH



