
# 2011/30  Ausland 

https://jungle.world/artikel/2011/30/reha-fuer-den-redakteur

Der Abhörskandal um »News of the World« weitet sich aus 

Reha für den Redakteur
Von Fabian Frenzel

Der britische Premierminister David Cameron und die Medienunternehmer Rupert
und James Murdoch geben an, von illegalen Aktivitäten ihrer Mitarbeiter nichts
gewusst zu haben. Doch im Abhörskandal um News of the World wurden neue Fakten
bekannt, die das zweifelhaft erscheinen lassen.

Der Skandal um die Recherchepraktiken der inzwischen eingestellten britischen
Sonntagszeitung News of the World (NoW), der auch als Hackgate bezeichnet wird, hat die
Chefetage erreicht. Am Dienstag der vergangenen Woche sagten Rupert Murdoch und sein Sohn
James vor dem Kulturausschuss des britischen Unterhauses aus. Murdoch senior, gebürtiger
Australier und inzwischen US-Staatsbürger, hat mit seinem Konzern News International zwar
großen Einfluss auf die britische Öffentlichkeit, doch mit Parlamentariern musste sich der
Medienunternehmer bisher noch nie abgeben.

Die Murdochs behaupteten, ihren Beitrag zur Aufklärung leisten zu wollen, doch blieben sie auch
bei der Anhörung bei der Aussage, sie hätten von illegalen Methoden nichts gewusst. Nach dem
Auftritt stieg zwar kurzzeitig der Aktienkurs der News Corporation, des Mutterkonzerns der
britischen News International. Doch bereits am folgenden Tag bezichtigen Colin Myler, der letzte
Chefredakteur von NoW, und Tom Crone, ehemaliger Leiter der Rechtsabteilung von News
International, James Murdoch der Falschaussage vor dem Parlamentsausschuss.
Dabei geht es um ein wichtiges Detail in der langen Geschichte des Skandals. Seit wann wusste
James Murdoch, dass nicht nur ein Reporter bei NoW in das phone hacking verwickelt war? Er ­
behauptet, dies erst in den vergangenen Wochen erfahren zu haben. Doch im Jahr 2009
unterzeichnete James Murdoch einen Scheck über 700 000 Pfund, ausgestellt für Gordon Taylor,
den Präsidenten der Professional Footballers’ Association. Diese Entschädigung wurde gezahlt,
weil Taylors Telefon abgehört worden war. Taylor verpflichtete sich in der Abmachung zum
Schweigen.
Murdoch behauptete im Parlamentsausschuss, ihm sei nicht bekannt gewesen, dass phone
hacking bei NoW weit verbreitet gewesen sei. Doch unklar blieb, warum Taylor eine
Schweigeverpflichtung unterschreiben musste, wenn es lediglich um die Abhöraktion eines
bereits verurteilten Reporters ging. Myler und Crone, die beide in die Verhandlungen über die
Entschädigung involviert waren, schrieben am Donnerstag voriger Woche an den
Parlamentsausschuss, dass Murdoch bei seiner Aussage eine ihm damals vorgelegte E-Mail

https://jungle.world/autorin/fabian-frenzel


»übersehen« habe, die auf weit verbreitetes phone hacking hinwies. Das würde erklären, warum
James Murdoch eine so hohe Entschädigung zu zahlen bereit war.
Tom Watson, ein Abgeordneter der Labour Party im Kulturausschuss, forderte die Polizei auf,
gegen James Murdoch wegen Falschaussage zu ermitteln. Dieser wies die Anschuldigungen
erneut zurück und sagte, er stehe zu seiner Aussage. Auch Premierminister David Cameron
meldete sich zu Wort: Murdoch habe noch Fragen zu beantworten.

Cameron ist nach wie vor durch den Skandal belastet. Am Montag veröffentlichte die
Tageszeitung Guardian eine Umfrage, der zufolge die Unterstützung für ihn stark gesunken ist.
Nur noch knapp über 30 Prozent der Briten beurteilen seine Amtsführung positiv, während mehr
als 50 Prozent seine Leistung als mangelhaft einstufen.
Cameron hatte am Dienstag voriger Woche eine Afrika-Reise abgebrochen, um sich vor dem
Parlament zum Skandal zu äußern. In erster Linie ging es hier um seinen ehemaligen
Pressesprecher Andy Coulson. Als dieser im Jahr 2007 seine Arbeit als Medienberater in
Camerons Wahlkampfteam aufnahm, war er gerade wegen der ersten Verurteilung eines NoW-
Reporters als Chefredakteur der Zeitung zurückgetreten. Cameron wiederholte vor dem
Parlament seine Behauptung, er habe Coulson »eine zweite Chance« geben wollen, nachdem
dieser ihm versichert habe, dass er nichts vom phone hacking wusste. Heute bereue er die
Einstellung Coulsons, sagte der Premierminister.
Gegen Coulson wird inzwischen wegen phone hacking, Bestechungszahlungen an Polizisten und
Meineids ermittelt. Der Oppositionsführer Ed Miliband und andere Abgeordnete der Labour Party
kritisierten Cameron scharf für sein mangelndes Urteilsvermögen, auch in Hinblick auf seine
Nähe zu Rebekah Brooks. Sie wurde am vorvergangenen Sonntag verhaftet, hatte aber noch das
letzte Weihnachtsfest zusammen mit ihrem Partner und den Camerons in dem westenglischen
Dorf Chipping Norton verbracht, wo beide Familien Häuser besitzen.
Im idyllischen Chipping Norton leben noch zahlreiche andere konservative Prominente. In
elitärer Exklusivität werden, so sagen Kritiker, wichtige politische Entscheidungen getroffen. Im
Parlament begann Cameron zu stottern, als ihn oppositionelle Abgeordnete fragten, ob er mit
Brooks auch Details der Versuche ihres Konzerns besprochen habe, sämtliche Anteile am
britischen Kabelsender BSkyB zu übernehmen. Die Konservativen hatten die Übernahmepläne
unterstützt.
News International hat dieses Vorhaben vorerst aufgeben. Labour-Abgeordnete unterstellten,
dass Brooks und Coulson ihre Nähe zum Premierminister nutzten, um Unterstützung für die
Übernahmepläne zu bekommen, eine Anschuldigung, die Cameron im Parlament als
Verschwörungstheorie zurückwies. Er habe sich lediglich auf angemessene Weise mit Brooks
unterhalten.
Der Druck auf Cameron erhöhte sich weiter, als am Donnerstag voriger Woche bekannt wurde,
dass Coulson bei seiner Einstellung als Medienberater nicht den üblichen Sicherheitschecks
unterzogen worden war. Solche Sicherheitschecks sollen verhindern, dass wichtige
Regierungsangestellte zum Beispiel durch die Drohung, Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit zu
enthüllen, erpressbar sind. Eine solche Prüfung hätte Coulson vermutlich nicht bestanden.
Cameron sagte, er habe keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt, Coulson den Check zu
ersparen.

Der Skandal um NoW betrifft jedoch nicht nur die Politik. Paul Stephenson, der Leiter der
Metropolitan Police, und sein Stellvertreter John Yates traten in der vergangenen Woche zurück.
Beide hatten im Dezember 2009 bei einem Treffen Journalisten des Guardian aufgefordert, ihre
Berichterstattung über NoW zu überdenken, weil diese zu kritisch sei. Die Recherchen des



Guardian hatten maßgeblichen Anteil an der Aufdeckung des Skandals.
Stephenson hatte auch zu verantworten, dass Neil Wallis, der ehemalige stellvertretende Chef­
redakteur von NoW, als Medienberater der Londoner Polizei beschäftigt wurde. Stephenson hat
darüber hinaus einen 12 000 Pfund teuren Aufenthalt in einem Luxus-Spa von einem Freund
Wallis’ geschenkt bekommen. Bei seinem Rücktritt sagte er, er habe sich nichts vorzuwerfen,
wolle aber die Polizeiarbeit nicht weiter belasten.
Korruptionsvorwürfe gibt es auch gegen viele andere Polizisten in der Metropolitan Police. Hugh
Orde, der Präsident der Association of Chief Police Officers (ACPO) und einer der
aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge Stephensons, hat sich nun für eine
umfangreiche »Säuberung« ausgesprochen. Ob Orde der richtige Kandidat ist, bleibt umstritten.
Die ACPO unterhielt bis vor Kurzem ein weitreichendes Netz von Polizeispitzeln. Zu ihnen
gehörte auch Mark Kennedy (Jungle World, 5/11), dessen Enttarnung heftige Kritik entfachte und
zu einer »Säuberung« der Undercover-Abteilung führte, die Yates unterstellt wurde. Nun möchte
wohl Orde seine zweite Chance.

© Jungle World Verlags GmbH


