# 2011/49 Ausland

https://jungle.world/artikel/2011/49/manipulation-allein-reicht-nicht

Russland nach den Parlamentswahlen

Manipulation allein reicht nicht

Von Ute Weinmann

Bei den Parlamentswahlen in Russland konnte die Regierungspartei »Einiges
Russland« nicht an ihre fritheren Erfolge anknipfen. Mehreren Parteien wird
Wahimanipulation vorgeworfen.

Flr die Regierung ist das Ergebnis eine Enttauschung. Gerade einmal die Halfte der
Stimmen konnte die Partei »Einiges Russland« bei den Wahlen zur Duma am Sonntag fur
sich verbuchen. Vier Jahre zuvor hatte es noch fur eine Zweitdrittelmehrheit gereicht. Die
Kommunistische Partei (KPRF) liegt bei knapp 20 Prozent, das »Gerechte Russland« erhielt
etwas mehr als 13 Prozent und die Liberal-Demokratische Partei (LDPR) mehr als elf
Prozent der Stimmen. Die liberale Jabloko-Partei erreichte mehr als drei Prozent, die »Pat-
rioten Russlands« und die »Rechte Sache« bilden die unbedeutenden Schlusslichter der
sieben zur Wahl angetretenen Parteien.

Trotz der Verluste wird das »Einige Russland« flr die kommenden funf Jahre - statt wie
bislang fur vier - die FUhrung im Parlament Gbernehmen. Die Unzufriedenheit mit dem
Regime wachst jedoch zusehends, zum einen, weil viele sich durch die dreiste
Amterrotation des Fiihrungsduos Putin-Medwedjew Ubergangen fiihlten, aber vor allem,
weil die Gangeleien durch die Burokratie, Miliz und Politik Gberhandnehmen, ohne
wenigstens durch »Sachleistungen« kompensiert zu werden. Die 6konomische Situation
verschlechtert sich, wobei die Rhetorik des Kreml vermeintliche Verbesserungen und
Erfolge beschwort.

Die Wahlkommissionen deckten zahlreiche RegelverstéRe auf, allerdings vergleichsweise
harmlose. So warf die Kommission in Chabarowsk den Kommunisten vor, von den
Konterfeis Stalins und Che Guevaras ohne Zustimmung von deren Angehdrigen Gebrauch
gemacht zu haben, und beurteilte den Parteislogan »Zeit fur einen Machtwechsel« als
»extremismusverdachtig«.

Der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission, Wladimir Tschurow, behauptete Ende
November gegeniber der Tageszeitung Komsomolskaja Prawda, dass Wahlen nirgendwo
in ganz Europa ahnlich transparent abliefen wie in Russland. Jegliche UnregelmaBigkeit
werde sofort aufgedeckt und untersucht. Wenn dem so ist, liegt die Schlussfolgerung


https://jungle.world/autorin/ute-weinmann

nahe, dass all jene VerstoRe, die der Wahlkommission keine Erwahnung wert sind, einen
einkalkulierten Bestandteil des Wahlprozederes bilden. Ohne die vielen Falle von
Wahlbetrug hatte das »Einige Russland« noch schlechter abgeschnitten.

Fester Bestandteil der Wahlen war unlautere Wahlwerbung. In St. Petersburg verteilten die
Sozialamter bereits vor der Wahl Essenspakete mit Symbolen des »Einigen Russland« oder
von Putins »Volksfront« an Rentner. Viele Schulen und Krankenhauser verpflichteten ihre
Angestellten, am 4. Dezember, einem Sonntag, mit ihren Wahlscheinen zur Arbeit zu
erscheinen. Im besten Fall winkte eine Pramie, im schlechtesten die Entlassung.
Besonderer Beliebtheit erfreuten sich, ob bei Behérden oder bei einem privaten
Supermarkt, Betriebsausflige zur gemeinschaftlichen Stimmabgabe in einem jener
Wabhllokale, in denen vertrauenswulrdige Kader der »Partei der Macht« fir Kreuze an der
richtigen Stelle sorgten. Gelegentlich warben auf diese Art aber auch Vertreter der KPRF
far ihre Sache. 2,6 Millionen Briefwahlunterlagen kamen zum Einsatz. Mobile Wahlbrigaden
legten ihre Stimmzettel gemaR den erhaltenen Instruktionen so oft wie moéglich in
verschiedenen Wahllokalen vor.

Die unabhangige Wahlbeobachtungsorganisation Golos (Stimme) veroffentlichte
Beschwerden verprellter Wahler im Internet. Dort finden sich Tausende von Geschichten,
die andernfalls wohl kaum in diesem Umfang an die Offentlichkeit gelangt wéren. Dafiir
bringt die Regierung offenbar wenig Verstandnis auf. Am Freitag voriger Woche verurteilte
ein Moskauer Gericht Golos zu einer Strafe von knapp Uber 700 Euro wegen Missbrauchs
der Medienfreiheit aufgrund von Falschdarstellungen und Verbreitung von Gerlchten mit
dem Ziel, einer Partei und deren Mitgliedern zu schaden. Begleitet wurde dies von einer
Diffamierungskampagne im Stil des Kalten Krieges durch den russischen Fernsehsender
NTV, schlieRlich wird Golos unter anderem aus den USA finanziert.

© Jungle World Verlags GmbH



