
# 2013/25  Ausland 

https://jungle.world/artikel/2013/25/nach-sendeschluss

Die Schließung des griechischen Senders ERT 

Nach Sendeschluss
Von Chrissi Wilkens

In Griechenland hat das höchste Verwaltungsgericht den Weiterbetrieb des
vergangene Woche geschlossenen öffentlich-rechtlichen Senders ERT
angeordnet. Die Spannungen haben vorerst abgenommen, doch die Konflikte in
der Regierungskoalition und der Unmut der Bevölkerung bleiben groß.

Es herrschte eine merkwürdige Stille in Griechenland, als am 11. Juni spätabends das Bild
des staatlichen Fernsehsenders ERT plötzlich einfror und in einem kleinen Kästchen der
Hinweis »No Signal« auftauchte. »Als der Bildschirm schwarz wurde, hatte ich das Gefühl,
als ob Krieg ausgebrochen sei oder ein Putsch stattgefunden hätte. In dieser
halbfaschistischen Stimmung, die in den letzten Monaten wegen des Erstarkens der
Neonazi-Partei Chrysi Avgi in Griechenland geherrscht hat, kommt jemand und zieht den
Stecker raus. Es ist erschreckend«, sagt Maria. Die 40jährige hat schon lange an keiner
Demonstration mehr teilgenommen. Sie muss überdurchschnittlich viel arbeiten, um ihre
Arbeitsstelle nicht zu verlieren und die diversen Steuern und Rechnungen zu zahlen. Aber
diesmal will auch sie auf die Straße gehen.
So wie Maria dachten viele Griechinnen und Griechen, die abrupte Abschaltung ging ihnen
zu weit. Bei den Älteren wurden Erinnerungen an die griechische Militärdiktatur wach, die
von 1967 bis 1974 herrschte; die Jüngeren sahen in der Entscheidung, den Sender zu
schließen, ein weiteres Zeichen für den autoritären Führungsstil der Regierung, nachdem
diese in den vergangenen Monaten eine Reihe von Zwangsrekrutierungen von Streikenden
angeordnet hatte.

Der Regierungssprecher Simos Kedikoglou von der konservativen Partei Nea Dimokratia
(ND) bezeichnete die öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehanstalt ERT als einen
»typischen Fall unglaublicher Verschwendung«, um die Entscheidung der Regierung zu
rechtfertigen. Der Betrieb belaste die Griechinnen und Griechen mit etwa 300 Millionen
Euro im Jahr, sagte er und wies auf die niedrige Einschaltquote und die Gebühren hin, die
jede und jeder für ERT zusammen mit der Stromrechnung zahlen muss. Trotzdem wandten
sich bei den jüngsten Umfragen drei Viertel der Befragten gegen die Schließung von ERT.
Tausende haben in den vergangenen Tagen das ERT-Gebäude im Athener Stadtteil Agia

https://jungle.world/autorin/chrissi-wilkens


Paraskevi besucht, um ihre Solidarität mit den ehemaligen Angestellten auszudrücken und
gegen die Entscheidung der Regierung zu protestieren.
Die Tatsache, dass Ministerpräsident Antonis Samaras (ND) ohne die Zustimmung seiner
beiden Koalitionspartner die sofortige Schließung von ERT verkündet und den
Sendebetrieb eingestellt hatte, führte zu heftigem Streit in der Koalitionsregierung. Seine
Entscheidung fußte auf einem Regierungserlass. Die beiden Koalitionspartner, die Parteien
Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) und Demokratische Linke (Dimar), setzten
sich zwar für eine Reform der öffentlich-rechtlichen Medien ein, nicht aber für deren
Schließung. Einzig die neonazistische Partei Chrysi Avgi stellte sich in einer Stellungnahme
auf die Seite von Nea Dimokratia.
Immer mehr sprach dafür, dass es vorgezogene Neuwahlen geben könnte. Die Koalition,
kaum ein Jahr im Amt, drohte auseinanderzubrechen. Die größte Oppositionspartei Syriza
forderte bereits Neuwahlen. Beobachter befürchteten sogar eine mögliche Koalition von
Nea Dimokratia mit den Neonazis oder die Bildung einer Minderheitsregierung mit deren
Unterstützung, falls wieder gewählt werden sollte.

Am Montag – genau ein Jahr nach den letzten Wahlen – kam die Regierungskoalition zu
einer Krisensitzung zusammen. Noch bevor die Sitzung zu Ende ging, wurde die
Entscheidung des höchsten griechischen Verwaltungsgericht bekannt gemacht, das die
Schließung von ERT für nichtig erklärte. In einer einstweiligen Verfügung ordnete das
Gericht am Montagabend den Weiterbetrieb an, bis über eine Neuordnung des staatlichen
Rundfunks entschieden sei. Die Entscheidung fiel nach einem Eilantrag der Gewerkschaft
der ERT-Beschäftigten, Pospert.
Bei der Krisensitzung einigten sich die Koalitionspartner auf einen Neubeginn ihrer
Kooperation. Wichtig sei jetzt, dass die Regierung wie eine »echte Koalition arbeite und
nicht so, als wäre sie eine Einparteienregierung«, sagte der Vorsitzende der Pasok,
Evangelos Venizelos. Griechischen Medienberichten zufolge soll es bis spätestens Anfang
Juli eine Regierungsumbildung geben. Am Montagabend versammelten sich Tausende
Anhängerinnen und Anhänger von Syriza vor dem Parlament. »Ihre politische Zeit ist zu
Ende gegangen«, richtete sich der Vorsitzende Syrizas, Alexis Tsipras, in seiner Rede an
Minsiterpräsident Samaras und warf ihm vor, Griechenland mit seiner Entscheidung zu ERT
international bloßgestellt zu haben. In dieser Woche wollen sich die Parteivorsitzenden der
Koalition erneut treffen und einen neuen Plan für ERT diskutieren. Am Ende soll ein
kleinerer Sender stehen, mit dem Samaras ursprünglich ERT ersetzen wollte.
Überraschend strahlte bereits am Montag zum ersten Mal die vom Regierungssprecher
angekündigte neue Anstalt mit den Namen Nerit ein Signal aus.

Trotz der klaren Botschaft aus dem Verwaltungsgericht blieb der Bildschirm auf dem ERT-
Sendeplatz am Dienstagmorgen aber immer noch schwarz und die Zukunft des ERT-
Personals beim neuen Sender ungewiss. Der griechische Finanzminister Giannis
Stournaras sagte, dass ERT so bald wie möglich wieder geöffnet werde. Die Demokratische
Linke und die Pasok fordern eine sofortige Inbetriebnahme des Senders. Die
Journalistinnen und Journalisten, die sich bislang weigerten, ihre Arbeitsstellen zu
verlassen, sendeten dank einer einmaligen Piratenaktion über das Internet weiter. Einen
Tag nach der Einstellung des Programms besetzten sie das Gebäude in Agia Paraskevi.
Über technische Umwege und das Internet strahlten sie Tag und Nacht ihr
Protestprogramm aus. In den Studios wurde über die Entscheidung der Regierung und die



Reaktionen im In- und Ausland gesprochen, aber es gab auch kritische Diskussionen über
die Gestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Griechenland und Gespräche mit
NGOs sowie Vertreterinnen und Vertretern politischer Initiativen, die bisher wenig Platz bei
ERT hatten. Die Unterstützung dieser Initiative von Seiten der Bürgerinnen und Bürger und
der Oppositionsparteien war groß – trotz der Kritik, die seit Jahren an der
Einstellungspraxis bei ERT geübt wurde. Über Jahrzehnte haben politisch motivierte
Postenbesetzungen die Personalkosten des Senders anschwellen lassen.
Die Journalistengewerkschaften des Landes haben nach der Schließung zunächst
wiederholt zu Streiks aufgerufen. Am Donnerstag voriger Woche kam es zu einem
24stündigen Generalstreik, an dem sich unter anderem Beschäftigte des
Personenverkehrs und Staatsangestellte beteiligten. Beeindruckend waren die Reaktionen
aus dem Ausland, die Samaras unter großen Druck setzten. Die Europäische Rundfunk-
Union (EBU) appellierte in einem offenen Brief an den griechischen Ministerpräsidenten,
die Schließung des EBU-Gründungsmitglieds ERT rückgängig zu machen, und sorgte am
Donnerstag voriger Woche dafür, dass ERT wieder über Satellit erreichbar ist. Am Montag
kritisierte die EBU, dass die griechische Regierung mit rechtlichen Schritten gegen
Satellitenbetreiber vorzugehen drohe, die ERT nach Europa und Asien übertragen.
Die Abteilung Medien und Kommunikation der Universität Athen wies darauf hin, dass ERT
der einzige griechische Sender war, der eine staatliche Sendeerlaubnis hatte. Für die
Privatsender hat es nie eine offene Ausschreibung um die Frequenzen gegeben. Die
Frequenzen wurden seit 1989 einfach von den Besitzern der Privatsender besetzt. Die
privaten Fernseh- und Radiostationen senden also ohne staatliche Genehmigung, verfügen
aber über einen vorläufigen Duldungsstatus, der seit mehr als zwei Jahrzehnten von der
jeweiligen Regierung gewährt wird. Nach Einschätzung von Beobachtern haben die
privaten Sender gegenüber dem griechischen Staat seit 1995 inzwischen über 500
Millionen Euro Mietschulden für die Nutzung der Frequenzen angesammelt. »Durch das
Einstellen von ERT wird die Willkürmentalität belohnt, unter der wir alle seit Jahren
leiden«, hieß es von Seiten der Universität.

© Jungle World Verlags GmbH


