
# 2015/25  Ausland 

https://jungle.world/artikel/2015/25/medienguerilla-des-mainstreams

Die kolumbianischen Farc fühlen sich von den Medien missverstanden 

Medienguerilla des Mainstreams
Von David Graaff

In Kolumbien wird über den Konflikt zwischen der Guerilla Farc und der Regierung
meist sehr tendenziös berichtet.

Mittags halb eins in Kolumbien. Landesweit dröhnt Hans-Zimmer-Musik aus den Fernsehern,
begleitet von schnell geschnittenen Bildern und einer dramatischen Stimme aus dem Off. Es ist
die Uhrzeit des Tages, zu der die beiden großen Fernsehkanäle des Landes ihre wichtigste
Nachrichtensendung ausstrahlen. Eines der wichtigsten Themen ist derzeit, neben von
Überwachungskameras aufgezeichneter Kleinkriminalität, Unglücken und Provinzpossen, wieder
der Konflikt zwischen der Guerilla Farc und der Regierung. Seit die Farc ihren einseitigen
Waffenstillstand aufgekündigt haben (Jungle World 24/2015) und Angriffe des Militärs auf
Rebellencamps sowie Attentate der Guerilla auf die Infrastruktur häufiger werden, dominiert der
Krieg wieder die Wohnzimmer, Kantinen und öffentlichen Plätze, wo um die Mittagszeit die
Fernsehgeräte meist im Dauerbetrieb laufen.

Die sensationsorientierte und Farc-kritische Berichterstattung der Medien hat in den
vergangenen Wochen für Diskussionen zwischen der Guerilla und Medienvertretern gesorgt. Der
Oberkommandierende der Farc, Rodrigo Echeverry, meldete sich mit einer Medienschelte aus
dem Dschungel zu Wort, in der er die Berichterstattung der großen Tageszeitungen El
Espectador und El Tiempo moniert. Die Zeitschrift Semana antwortete, man werde sich von der
Guerilla keine Nachhilfe in Journalismus geben lassen.
Tanja Nijmeijer, Mitglied der Delegation der Guerilla, die seit Ende 2012 im kubanischen
Havanna mit Regierungsvertretern über ein Ende des bewaffneten Konflikts verhandelt, sagt im
Gespräch mit der Jungle World, vor allem die beiden privaten Fernsehsender RCN und Caracol
würden tendenziös berichten und »die Gehirne der Kolumbianer beherrschen«. »Die Medien
verfälschen vorsätzlich Informationen, beschuldigen die Guerilla ohne jegliche Beweise und
hinterfragen Informationen aus Quellen des Militärs nicht«, klagt die Niederländerin.
Als ein Beispiel nennt sie den Tod einer Zehnjährigen im Mai. Laut ersten Medienberichten unter
Berufung auf Militärquellen habe eine Anti-Personen-Mine der Farc den Tod des Mädchens
herbeigeführt. Als sich Tage später herausstellte, dass es sich vielmehr um eine nicht detonierte
Granate gehandelt haben könnte, wie sie das Militär verwendet, wurde die Nachricht nicht
korrigiert. In der Tat stützen sich viele Medien bei der Berichterstattung über den Konflikt vor
allem auf Angaben des Militärs, das in umkämpften Gebieten meist die einzige nationale

https://jungle.world/autorin/david-graaff


Institution ist. Dass Militäroffensiven wie die Bombardements von Farc-Camps die
Zivilbevölkerung vertreiben und in Angst versetzen, wird in der reißerischen Berichterstattung
oft ausgelassen. Zahlreiche Stimmen, die beide Seiten angesichts der erneuten Eskalation der
Gewalt dazu auffordern, einen Waffenstillstand zu erklären, verhallen in den Medien ungehört.
Der Grund für die einseitige Berichterstattung sei, so Nijmeijer, dass sich insbesondere die
beiden Privatsender mit einer Reichweite von mehr als 90 Prozent der kolumbianischen
Zuschauer »in den Händen der wohlhabenden Klasse« befinden. Deren Interesse sei es, an der
Macht zu bleiben, weshalb sie jene diffamierten, die sie in ihrer Stellung bedrohten: die Farc.
Selbstüberschätzung hin, Vulgärmarxismus her: In der Tat verfügen die beiden Sender Caracol
und RCN über gehörigen Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung. In weiten Teilen
Kolumbiens sind einzig die beiden Privatsender frei empfangbar, ihr Programm hat der
Nationalen Fernsehagentur ANTV zufolge einen Marktanteil von über 50 Prozent. Öffentliche
Kanäle, die über einen Bruchteil des Budgets verfügen, haben noch weniger Chancen als einige
Regionalsender, die am spärlichen Tropf öffentlicher Unterstützung hängen und auf Linie der
jeweiligen Bürgermeister oder Gouverneure liegen.

»Die einseitige Berichterstattung der Medien ist ein Erbe der Regierungszeit des ehemaligen
Präsidenten Álvaro Uribe«, sagt die Journalistin Juanita León, die das unabhängige
Nachrichtenportal La Silla Vacía leitet, der Jungle World. Während der Präsidentschaft Uribes
(2002 – 2010) wurden die Sicherheitskräfte aufgerüstet und der Kampf gegen die Guerilla wurde
ebenso professionalisiert wie die Medienarbeit des Militärs. Das wirke bis heute nach, sagt León.
Insbesondere die großen Medienanstalten reduzierten den Konflikt auf die Logik der
Konfrontation: Hier die guten Soldaten, die für das von der Farc terrorisierte Vaterland kämpfen,
dort die böse, antipatriotische Guerilla. Während getötete Guerilleros in den Medien namenlose
Terroristen sind, halten die Fernsehanstalten bei gefallenen Soldaten jede Träne der
Angehörigen fest und initiieren emotionsgeladene Social-Media-Kampagnen. Eine
Kontextualisierung des Konflikts und seiner politischen und sozialen Hintergründe fehle völlig, so
León.
Objektive und hintergründige Berichterstattung findet sich eher in den Printmedien oder auf
Nachrichtenseiten. Die aber werden von höchstens einem Drittel der Bevölkerung konsumiert.
Neben den Fernsehsendern sind mehrere allmorgendliche Radiosendungen sehr populär, in
denen meinungsstarke Moderatoren miteinander um den nächsten Scoop wetteifern. Bei der
Nachrichtensendung »Noticias RCN« ist eine parteiergreifende Berichterstattung gar
Geschäftsmodell. Ähnlich wie der US-Sender Fox News vertritt die Redaktion einen
konservativen Meinungsjournalismus. Mit dem Unterschied allerdings, so Kritiker, dass in den
USA eine größere Vielfalt alternativer Medien existiere und Fox News lediglich über Kabel zu
empfangen sei.

Im Zuge der neusten Eskalation des Konflikts ist die Unterstützung der Friedensgespräche durch
die Bevölkerung erneut gesunken. Die Farc sehen den Grund dafür allerdings nicht in ihren
Attentaten, wie auf die Strom- und Wasserversorgung ganzer Städte, sondern in der
tendenziösen Berichterstattung. Umfragen zufolge glauben rund 70 Prozent der Bevölkerung
mittlerweile nicht mehr an einen Erfolg der Gespräche. Die für eine Verhandlungslösung
notwendigen Zugeständnisse an die Guerilla, insbesondere eine Teilamnestie für deren
Anführer, unterstützen einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos vom Mai zufolge
weniger als zehn Prozent.
Viele Linke verweisen auch auf die Besitzverhältnisse im Mediensektor. Caracol und RCN
gehören zu den zwei großen kolumbianischen Holdings Valorem und der Organización Ardila



Lulle. Diese sind nicht nur zugleich Mehrheitseigner von Hunderten Radiostationen und
mehreren Printmedien, sondern auch in der Getränkeindustrie, dem Einzelhandel sowie in der
Agrarindustrie vertreten, wo sie immer neue Rekordgewinne erzielen. Die Eigentümerfamilien
mit ihren jeweiligen Patriarchen gehören zu den wohlhabendsten im Land. Dass sie an
grundlegenden politischen und sozialen Reformen interessiert sein könnten, die sich viele Linke
im Anschluss an die Friedensverhandlungen erhoffen, wird bezweifelt.
Ändern soll sich nach den Friedensgesprächen auch die Medienlandschaft. Im zweiten Punkt der
Verhandlungsagenda, der politischen Teilhabe, vereinbarten Farc und Regierung eine
»Demokratisierung der Medien«. Konkret bedeutet dies eine stärkere »Bürgerbeteiligung« an
den staatlichen und regionalen Fernsehsehanstalten und einen besseren Medienzugang für
soziale Organisationen. Zudem sollen kommunitäre Medien stärker unterstützt werden.
Die Farc greifen in ihrer Medienstrategie derweil vor allem auf das Internet zurück. Ein eigenes
Team bespielt täglich mehrere Websites und Social-Media-Kanäle auf Spanisch und Englisch.
Seit einigen Wochen produziert die Guerilla eine eigene Nachrichtensendung, die wöchentlich
auf Youtube ausgestrahlt wird. Diese unterscheidet sich in Design, Regieführung und
tendenziöser Berichterstattung wenig von den Sendungen bei Caracol und RCN. Nur die Musik
erinnert nicht an Hans Zimmer.

© Jungle World Verlags GmbH


