# 2019/25 Thema

https://jungle.world/artikel/2019/25/kontrolle-ist-besser

Wie Rechtspopulisten die Pressefreiheit bedrohen

Kontrolle ist besser

Von Johannes Simon

Den rechtspopulistischen Parteien in Europa reicht es nicht, wenn die Medien standig
ihre Themen aufgreifen. Die Medien sollen ihnen hérig sein.

Die Rechten darf man nicht beim Wort nehmen. Wenn sie unter sich sind und es sich mit Wodka
und Koks gutgehen lassen, kann man vielleicht glauben, was sie sagen. In allen anderen Fallen
muss man ihre Worte auf die Goldwaage legen - ist es eine bloRe Lige? Ein augenzwinkernder
Verweis auf irgendeine faschistische Ungeheuerlichkeit? Oder doch mal die brutale Wahrheit,
euphemistisch verpackt?

Zum Beispiel behaupten populistische Rechte gerne, es gehe ihnen um freie Debatte und um
Meinungsfreiheit. Dass das eine Llge ist, 1asst sich leicht zeigen. Man muss sich nur anschauen,
was Rechtspopulisten tun, sobald sie ein wenig Macht erringen. Das Ergebnis ist eine einfache,
aber akkurate Faustregel: Je mehr Macht sie haben, desto weniger Pressefreiheit gibt es, desto
mehr verkommen jene Medien, deren Kontrolle sich die Machthaber sichern kdnnen, zum bloRen
Propagandamittel.

In Ungarn zeigt sich, wie sich Medien entwickeln, wenn eine rechtspopulistische
Partei etliche Jahre Zeit hat, den Staat und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen
zu formen.

Am unteren Ende der Skala liegt die AfD, die in Deutschland noch vergleichsweise schwach ist
und keine machtigen Medien auf ihrer Seite hat. Ihre Vertreter werden zwar regelmaRig in
Talkshows eingeladen und etwa vom Spiegel in Homestories gewdurdigt, aber das reicht der AfD
noch lange nicht. lhr fehlt die Kontrolle Uber das, was dort gesagt oder geschrieben wird.
Deshalb wollte die AfD-Bundestagsfraktion einen eigenen »Newsroom« und ein »AfD-TV«
aufbauen. So sollten »unsere Anliegen ohne Verzerrung und Manipulation der Altmedien und
Altparteien« verbreitet werden, wie es auf der Website von AfD-TV heifst. Dort ist aber bis auf -
einige Youtube-Videos wenig zu sehen. Aus dem Vorhaben wurde bisher nichts, vor allem weil
es illegal ist, die aus 6ffentlichen Geldern stammenden Mittel der Fraktion flr diesen Zweck zu
verwenden.

Anfang Mai organisierte die Fraktion die »1. Konferenz der freien Medien« in den Raumlichkeiten
des Bundestags. Dort trafen sich rechte Youtuber, Verleger und Blogger; die Vordenker der


https://jungle.world/autorin/johannes-simon

Neuen Rechten tauschten sich mit Verschwoérungstheoretikern und Impfgegnern aus, wie der
Meinungskampf zu fihren sei.

Man erkennt darin den ersten Schritt einer Strategie, wie sie die FPO seit langem verfolgt. Die
Osterreichische Partei hat sich Uber viele Jahre hinweg parteinahe Medien aufgebaut,
Printmedien im Boulevardstil und professionell betriebene Websites, die wie am FlieBband kleine
Hass- und Wutgeschichten produzieren, die in Facebook-Gruppen hunderttausendfach
herumgereicht werden kénnen: die Wochenzeitung Zur Zeit, die 2018 eingestellte
Monatszeitung Aula sowie die Magazine Info direkt, Alles Roger?, Wochenblick und Wir Grazer
(ehemals Der Uhrturm).

Am wichtigsten ist vielleicht die Seite unzensuriert.at, die es inzwischen auch fir Deutschland
gibt. Schon 2016 urteilte der 6sterreichische Verfassungsschutz, dass unzensuriert.at
»verschworungstheoretische Ansatze« und »zum Teil auBerst fremdenfeindliche und
antisemitische Tendenzen« aufweise. Offiziell unabhangig, passt de facto kein Blatt Papier
zwischen unzensuriert.at und die FPO. Der ehemalige Redakteur Alexander Héferl machte zum
Beispiel nebenbei PR-Beratung fur die Partei und wechselte nach der Nationalratswahl 2017
direkt ins FPO-gefihrte Innenministerium.

Hat man erst einmal eigene Medien geschaffen, gilt es im nachsten Schritt, die Konkurrenz
auszuschalten. Wie man seit der Ibiza-Affare weiR, wiirde die FPO gerne die Kronen Zeitung
kontrollieren. Vor allem aber ist ihr der 6ffentliche Rundfunk ein Dorn im Auge. Nach dem
Regierungsantritt postete der damalige FPO-Vorsitzende und Vizekanzler Heinz-Christian
Strache auf Facebook ein Bild, das den ORF-Moderator Armin Wolf zeigte, versehen mit den
Worten: »Es gibt einen Ort, an dem Ligen zu Nachrichten werden. Das ist der ORF.«

Die FPO fordert, die Rundfunkgebiihren abzuschaffen, damit der Staat den ORF unmittelbar
finanziert und damit direkter kontrolliert als bisher. Kurz vor der Europawahl begann die FPO
erneut eine Kampagne gegen den ORF. Armin Wolf hatte dem EU-Spitzenkandidaten der FPO,
Harald Vilimsky, kritische Fragen zu rassistischen Vorfallen in der Partei gestellt. Deshalb gab
sich die FPO als Opfer einer politisch motivierten Attacke. Strache nannte das Interview
»widerlich«, verschiedene FPO-Politiker forderten Wolfs Riicktritt.

Was die FPO wahrscheinlich tun wirde, wenn es in ihrer Macht stiinde, kann man am Beispiel
Polen beobachten. 2015 gewann dort die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die absolute
Mehrheit in beiden Parlamentskammern. Seitdem wird der Staat autoritar umgebaut. Auch der
offentlich-rechtliche Rundfunk wurde mit regierungsfreundlichem Personal besetzt und »auf eine
unhinterfragt nationalistische Linie« gebracht, wie die Organisation Reporter ohne Grenzen
schreibt.

In deren jahrlich publiziertem Index der Medienfreiheit ist Polen seit 2016 von Platz 18 auf 59
gefallen. Unliebsame Journalisten werden von der Regierung beschimpft und mit Klagen
Uberzogen. Die unabhangige »Gesellschaft polnischer Journalisten« schrieb voriges Jahr in
einem offenen »Brief an die Welt«, dass diese Einschlichterungsversuche immer deutlicher einer
Zensur ahnelten. »Die Journalisten, die die Affaren und Missstande enthullen, werden vom
Staatsapparat wie potentielle Verbrecher behandelt«, hiel8 es dort.

Anfang des Jahres verdffentlichte die fuhrende Zeitung Polens, Gazeta Wyborcza, geheime
Aufnahmen, die die korrupten Machenschaften des Parteivorsitzenden Jarostaw Kaczynhski und
anderer PiS-GroSen mit einem 0Osterreichischem Immobillieninvestor dokumentierten. Kaczynski



zeigte die Journalisten wegen Verleumdung an, es droht ihnen bis zu ein Jahr Haft.

Auch den Fernsehsender TVN attackierte die polnische Regierung, nachdem er Gber polnische
Nazis berichtet hatte, die in SS-Uniform Hitlers Geburtstag gefeiert hatten. Die Regierung warf
dem Sender vor, Polens Ruf schadigen zu wollen - bis die US-amerikanische Botschaft
protestierte. Der Sender gehoért einem US-amerikanischen Konzern.

Generell gehdren viele polnische Medien auslandischen Unternehmen. Besonders die deutschen
Medienkonzerne sind der Regierung ein Dorn im Auge. lhnen gehort ein bedeutender Teil der
polnischen Presse - Verlage wie Bauer, Burda und Ringier haben enorm investiert, der Passauer
Neuen Presse gehdren fast zwei Dutzend Regionalzeitungen und die Springer-Verlagsgruppe
bringt unter anderem die gréf3te polnische Tageszeitung heraus, den Bild-Klon Fakt. Die
polnische Regierung plante die »Repolonisierung« der Medien, was aber bislang an den EU-
Wettbewerbsregeln scheiterte. Diese verbieten die Ungleichbehandlung auslandischer
Unternehmen. Ein neues sogenanntes Antimonopolgesetz soll dieses Hindernis bald umgehen.

Es mag sympathisch klingen, dass Polens Regierung die nationale Medienlandschaft vor
deutschen Medienkonzernen schitzen mdéchte, aber in der Praxis dirfte das auf eine noch
strengere Bevormundung und Kontrolle durch die Regierung hinauslaufen, vor allem wenn PiS
bei den Wahlen im Oktober noch einmal die absolute Mehrheit erringen sollte. Kaczynski nannte
die Wahlen eine »Entscheidungsschlacht.«

Polen kénnte den Weg einschlagen, den Viktor Orbdn in Ungarn schon gegangen ist. Dort zeigt
sich, wie die Medien sich entwickeln, wenn eine rechtspopulistische Partei etliche Jahre Zeit hat,
den Staat und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu formen. Seit Orban 2010 an die
Macht kam, hat er systematisch erst die 6ffentlich-rechtlichen und dann die privaten Medien auf
Linie gebracht. 78 Prozent der ungarischen Medien befinden sich unter direkter oder indirekter
Kontrolle der Regierung - das geht aus einer Anfang Mai erschienenen Studie der ungarischen
Medienexpertin Agnes Urban hervor, die der Europaabgeordneten Sven Giegold (Grine) in
Auftrag gab. Viele ungarische Medien sind willige Vollstrecker der staatlichen Hetzkampagnen
gegen Migranten, Roma und George Soros. Bedeutende kritische Zeitungen wurden eingestellt,
die wenigen unabhangigen Journalisten, die noch ihre Arbeit machen, werden von einer
regierungsnahen Zeitung auf einer »schwarzen Liste« angeprangert.Ungarn steht auf der
Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 87, direkt hinter Sierra Leone.

Einen Sonderfall auBerhalb Europas stellt gegenwartig der Rechtspopulismus in den USA dar:
US-Prasident Donald Trump hat es sich zur persoénlichen Aufgabe gemacht, kritische Medien am
laufenden Band zu beschimpfen und zu bedrohen. Doch im Gegensatz zu Orban hat Trump
wenig Einfluss auf die unabhangigen und o6ffentlich-rechtlichen Medien, die ihn auch weiterhin
standig aufs Korn nehmen.

Die US-Rechte setzt im Kampf um die Meinungshoheit weniger auf staatliche Drangsalierung
und Kontrolle als auf eigene Medienmacht. Der Fernsehsender Fox News ist inzwischen so etwas
wie der republikanische Parteisender. Er macht seit vielen Jahren mit rechten Herzensthemen
Stimmung und bereitete damit Trump den Weg. Von einem solchen Einfluss kdnnen die
Betreiberinnen und Betreiber von AfD-TV bislang nur traumen.

© Jungle World Verlags GmbH



