# 2022/06 Inland

https://jungle.world/artikel/2022/06/schlechter-empfang

RT DE besitzt keine Sendelizenz, die Deutsche Welle erhalt Sendeverbot

Schlechter Empfang

Von Marcel Richters

Das russische AuBBenministerium hat vergangene Woche das Biiro der Deutschen
Welle in Moskau schlieBen lassen, nachdem die zustiandige deutsche Behorde
dem russischen Auslandssender RT DE wegen einer fehlenden Sendelizenz die
Ausstrahlung verboten hatte.

Vom neuesten Skandal um die Pandemieverharmlosungen beim Streaming-Dienst Spotify
Uber die Suche nach den Uberresten eines Generals aus den napoleonischen Kriegen bis
zum Thema Kinderlosigkeit - das deutschsprachige Fernsehprogramm des russischen
Auslandssenders RT, RT DE (ehemals RT Deutsch), bietet auf den ersten Blick Themen, die
man so auch im Programm eines zugelassenen deutschen Fernsehsenders finden kénnte.

Die Kommission zur Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat jedoch am
Dienstag vergangener Woche die Ausstrahlung des seit Mitte Dezember laufenden
Fernsehprogramms von RT DE untersagt, weil die dafur erforderliche medienrechtliche
Zulassung weder vorgelegen habe noch beantragt worden sei. Bereits einen Tag nach
Beginn der Ausstrahlung hatte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg ein Verfahren
eingeleitet. RT DE argumentiert auf seiner Website, dass die Sendeerlaubnis, die RT in
Serbien habe, wegen des Européaischen Ubereinkommens Uber das grenziiberschreitende
Fernsehen den Sender berechtige, auch in Deutschland zu senden. Im vergangenen
Sommer hatte RT - beziehungsweise die Mutterorganisation TV Novosti in Moskau, die
auch die redaktionelle Verantwortung bei RT DE tragt - zum selben Zweck bereits eine
Sendelizenz in Luxemburg beantragt. Ohne Erfolg: Die luxemburgische Regierung erklarte
sich fur nicht zustandig.

Der deutsche Medienstaatsvertrag verbietet die Vergabe von Sendelizenzen an
politische und auslandische staatliche Organisationen.

RT misste damit gerechnet haben, dass ein Antrag in Deutschland erfolglos bleiben
wurde: Der deutsche Medienstaatsvertrag verbietet die Vergabe solcher Lizenzen an
politische und auslandische staatliche Organisationen. Mit der serbischen Lizenz wollte
man fur RT DE diese Regelung offenbar umgehen. Allerdings - und auch das steht im


https://jungle.world/autorin/marcel-richters

Europaischen Ubereinkommen, auf das sich RT DE beruft - spielen auch das Zielpublikum
und der Sitz eines Mediums eine entscheidende Rolle. Und Letzterer ist fur das
deutschsprachige Programm von RT DE Berlin.

Bis Dezember 2020 hatte RT in Deutschland lediglich eine Website betrieben und Videos
publiziert, aber kein Fernsehprogramm ausgestrahlt. Diese Publikationsweise setzt der
Sender im Internet trotz des Sendeverbots fort. Dennoch reagierte die russische Regierung
hart: Am Donnerstag vergangener Woche hat das russische AuRenministerium nicht nur
die Ausstrahlung des russischsprachigen Programms der Deutschen Welle (DW), des
Auslandssenders der Bundesrepublik, der im Satellitenfernsehen lauft, verboten und den
rund zwei Dutzend Mitarbeitern die Akkreditierung entzogen. Es hat aullerdem
angeklndigt, eine Liste von Behordenvertretern zu erstellen, die an der Einschrankung der
Verbreitung von RT DE beteiligt waren, um sie mit Einreiseverboten zu belegen. Zudem
wurde ein Verfahren eingeleitet, um die DW als »auslandischen Agenten« einzustufen, was
journalistische Arbeit nahezu unmaéglich machen wirde. Jede Anwesenheit bei »politischen
Aktionen«, wie Demonstrationen, kénnte dann zu einem Strafverfahren fihren - mit
ungewissem Ausgang fur die Angeklagten.

Kritiker von RT, wie der Geschaftsfiihrer der deutschen Sektion der
Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, sehen in RT
beziehungsweise dessen deutschem Ableger RT DE ein Propagandainstrument der
russischen Regierung. Der Rechercheverbund Correctiv und die ehemalige RT-DE-
Mitarbeiterin Lea Frings, die zuvor bei den sogenannten Mahnwachen aktiv gewesen war,
kamen bereits vor einigen Jahren zu dem Schluss, dass RT rechte Propaganda betreibe.
Gleichzeitig richten sich einige der Beitrage an russophile, antiamerikanische Linke. Ein
aktuelles Beispiel ist ein auf der Website von RT DE vero6ffentlichter Beitrag des
Schriftstellers Wolfgang Bittner, der dem US-Geheimdienst CIA die Schuld an der
Eskalation der Lage im ukrainischen Donbass gibt und Corona nur in AnflUhrungszeichen
schreibt. Als Gesprachspartner sind Mitglieder von AfD und Linkspartei besonders beliebt.

Die Strategie, die dem Sender vorgeworfen wird - namlich mit medialen Mitteln im Sinne
der russischen Fuhrung auf westliche Gesellschaften einzuwirken -, wird im Programm von
RT DE schnell deutlich, es schlieSt nahtlos an das an, was zuvor bereits auf der Website
und dem Youtube-Kanal zu finden war. Der Sender erweckt den Eindruck eines seridésen
Nachrichten- und Dokumentationskanals, weist mit Beitragen wie »Cyber-Zensoren: Wie
Youtube, Facebook und Google das einst freie Internet beherrschen« oder »Gegen die
>Amerikanische Brandmauer<: Russische >Hacker« retten ein Stlick Redefreiheit in den
USA« jedoch eine recht eindeutige politische Tendenz auf. Fur die Verbreitung derartiger
Propaganda stehen dem deutschen Ableger nach Angaben der stellvertretenden
Chefredakteurin von RT, Anna Belkina, in diesem Jahr 2,8 Milliarden Rubel (32 Millionen
Euro) zur Verfligung.

Zuletzt hatte der deutsche Ableger vor allem ein Thema, namlich die vermeintliche
»Kampagne« der Bundesregierung gegen RT DE. Ausflhrlich wird die Reaktion der
russischen Seite auf das Sendeverbot dokumentiert. Letztlich entsteht der Eindruck, die
russische Regierung hatte nur auf eine Gelegenheit gewartet, die DW in Russland zu
schlielBen. Die Tatsache, dass RT DE eine Lizenz im europaischen Ausland beantragt hatte,
obwohl bekannt ist, dass die Rechtslage damit keinen Rundfunkbetrieb in Deutschland



erlaubt, legt nahe, dass es von Anfang an darum ging, der russischen Regierung einen
Vorwand zum Rausschmiss von DW zu liefern.

© Jungle World Verlags GmbH



