# 2022/07 Inland

https://jungle.world/artikel/2022/07/antisemitismus-fuer-die-reichweite

Die Expertenkommission zum Antisemitismus bei der Deutschen Welle hat ihren
Bericht vorgestelit

Antisemitismus fur die Reichweite

Von Alex Feuerherdt

Der 6ffentlich-rechtliche Auslandssender Deutsche Welle hat eine externe
Kommission damit beauftragt, den Vorwurf zu uberprifen, ihre arabische Redaktion
und Partnersender verbreiteten Antisemitismus. Dem Prifbericht zufolge erhohte die
Deutsche Welle ihre Reichweite im arabischen Raum nicht zuletzt durch
antisemitische und israelfeindliche Inhalte.

In der Berichterstattung der Deutschen Welle (DW) zum Nahen Osten seien zwar »in der
Uberwiegenden Mehrheit keine antisemitischen Tendenzen zu finden«, aber dennoch teilweise
schwere Fehler geschehen, die Konsequenzen haben muissten. So steht es im externen
Untersuchungsbericht, den der 6ffentlich-rechtliche Auslandssender der Bundesrepublik
Deutschland in Auftrag gegeben hatte und der am Montag der vergangenen Woche vorgestellt
wurde. Die Suspendierung von finf DW-Mitarbeitern aufgrund antisemitischer
AuBerungen in den sozialen Medien, die von der Siiddeutschen Zeitung und dem Magazin Vice
aufgedeckt worden waren, sei gerechtfertigt; auch bei acht weiteren hatten sich judenfeindliche
Aussagen nachweisen lassen. Zudem empfiehlt der Bericht, die Kooperation mit dem
Partnersender Ma’an News Palestine zu beenden. Die Zusammenarbeit mit weiteren Sendern im
arabischen Raum solle von deren Zusage abhangig gemacht werden, kinftig keine
antisemitischen Inhalte mehr zu vermitteln.

Die Deutsche Welle verharmloste laut Prifbericht von der Hamas organisierte
Ausschreitungen an der Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Israel als
»zivilgesellschaftliches Engagementx.

Mit der Untersuchung beauftragt hatte die DW die Islamismusexperten Ahmad und Beatrice
Mansour sowie die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine -
Leutheusser-Schnarrenberger. Das Trio sprach mit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DW,
nahm Social-Media-Accounts in Augenschein und widmete sich auch der Berichterstattung der
arabischen Redaktion des Senders. Dabei bestatigte sich nicht nur, was bereits in der
Suddeutschen Zeitung und bei Vice zu lesen war, vielmehr stieBen die Prifer noch auf weitere
antisemitische Inhalte. Vor allem in den sozialen Medien agierten verschiedene DW-Mitarbeiter
diesbezlglich teilweise unverblimt.


https://jungle.world/autorin/alex-feuerherdt
https://jungle.world/artikel/2021/49/oeffentlich-rechtlicher-judenhass
https://jungle.world/artikel/2021/49/oeffentlich-rechtlicher-judenhass

So schrieb einer beispielsweise, die Juden spielten »die Opferrolle seit dem Holocaust«. Ein
anderer behauptete, Juden kontrollierten »die Gehirne der Menschen durch Kunst, Medien und
Musik«. Wieder ein anderer veroffentlichte einen Beitrag, in dem es hielS: »Hitler (...) verbot es
den Banken, Zinsen zu nehmen, was auch die Arbeit der Juden war. Hitler wollte Deutschland
nicht zerstéren, wie es die Juden mit Russland getan haben. Die bolschewistische Revolution war
judisch.« Ein Kollege von ihm fragte: »Wie kommt es, dass die Juden bis heute Tranen lUber die
Holocaustopfer vergieBen, wahrend die Zionisten die Verbrennung der Palastinenser
fordern?!!!«

Viele solcher Beispiele fur klassischen oder israelbezogenen Antisemitismus fuhren die
Mansours und Leutheusser-Schnarrenberger in ihrem Prifbericht auf. Zwar sei es nur eine
Minderheit der mehr als 200 Mitarbeiter der arabischen Redaktion der DW, die sich in den
sozialen Medien so geauBert habe, schreiben sie. Hinzu kamen allerdings einseitige,
israelfeindliche Beitrage im Programm der DW, aulRerdem passten mehrere Moderatoren und
Experten nicht zum Leitbild des Senders. So sei etwa der Journalist Abdel Bari Atwan von 2015
bis 2020 insgesamt 70 Mal als Studiogast eingeladen worden, obwohl er flr seine antisemi-
tischen AuRerungen bekannt sei, wie auch fiir seine Sympathien fir Osama bin Laden, Saddam
Hussein, das iranische Regime sowie fur die Hizbollah und die Hamas.

Eine »verzerrte und teils auf objektiven Unwahrheiten beruhende Berichterstattung« tUber den
judischen Staat und den Nahost-Konflikt haben die Prifer aber auch im deutschsprachigen
Programm des aus Steuergeldern finanzierten Senders festgestellt. So habe die DW
beispielsweise von der Hamas organisierte Ausschreitungen an der Grenze zwischen dem Gaza-
Streifen und Israel als »zivilgesellschaftliches Engagement« verharmlost. Auch in anderen Fallen
sei »das Hamas-Narrativ kritiklos dem deutschen Publikum praktisch ungefiltert weitergeleitet«
worden. Hinzu kdmen einseitige und falsche Darstellungen der israelischen Staatsgrindung.
Einige Beitrage der DW, so die Experten, bedienten eine Logik, der zufolge »flr ein Ende des
Konflikts der Staat Israel aufhéren (musste) zu existieren«. Eine solche Aberkennung des
Existenzrechts Israels sei als antisemitisch zu bewerten.

Der Bericht von Ahmad Mansour, Beatrice Mansour und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
macht deutlich, dass die DW ihre Reichweite im arabischen Raum nicht zuletzt durch
antisemitische und israelfeindliche Inhalte erhéht hat - sowohl in eigenen Beitragen als auch in
AuBerungen von Interviewgasten und im Zuge der Kooperation mit Partnersendern, deren
programmliche Ausrichtung »deutlich den Positionen der DW entgegensteht, besonders
hinsichtlich des Existenzrechts Israels, der Bedeutung des Holocaust (und der) Bewertung von
Hizbollah und Hamas«, wie die Prifer schreiben. »Kein Wachstum mit Antisemitismus«, lautet
daher ihre Empfehlung.

Der DW-Intendant, Peter Limbourg, gab bei der Vorstellung des Berichts bekannt, ein
Trennungsverfahren gegen jene funf Mitarbeiter eingeleitet zu haben, die bereits suspendiert
worden waren. Die acht weiteren im Bericht genannten Verdachtsfalle und drei, auf die man
selbst aufmerksam geworden sei, werde man umfassend prifen. Ein Redaktionsleiter sei bereits
zurlckgetreten. Der Grinen-Politiker Volker Beck halt sie flr »Bauernopfer«, wie er auf Twitter
verlautbarte. Den »Reichweitenjunkies« von der DW fehlten »offensichtlich Compliance-
Verfahren«. Es handele sich nicht um einen Betriebsunfall, sondern um »ein systemisches
Versagen«. Nach der Lektlre des Berichts kann man Beck nur recht geben.

© Jungle World Verlags GmbH



