Artikel von Clemens Nachtmann

21.01.2016
Dossier Zum Tode des Komponisten Pierre Boulez

Mit der Rationalität ins Unbekannte gelangen

Wie Pierre Boulez Musik dachte.

18.09.2014
dschungel Die österreichische Musikgeschichte

Die wahre Weltsprache der Musik

Österreich und die musikalische Aufklärung.

01.12.2011
dschungel Zum Tod von Georg Kreisler

Wenn die Flussgazellen Mozart singen

Er war kein Engagierter, sondern ein Künstler. Ein Nachruf auf Georg Kreisler.

03.01.2007
dschungel

Der Langweiler als Denunziant

clemens nachtmann über Wolfgang Kraushaars Kritik an Johannes Agnoli

19.11.2003
Dossier

Klassenziel erreicht

Über den Rätekommunisten Willy Huhn und seine Lesart der Sozialfaschismusthese. Von Clemens Nachtmann

10.07.2002
Disko Zur Bedeutung der Aufklärung

Begierde des Rettens

Die moderne Barbarei ist das Produkt einer an sich selbst zugrunde gehenden Aufklärung. Sie zu verteidigen, ist die Bedingung jeder Kritik und Emanzipation.

27.06.2001
dschungel Sozialdemokratische Kulturpolitik

Denk ich an Dixieland

Die Berliner Kulturszene hat nun den Bürgermeister, den sie verdient.

28.03.2001
dschungel Berliner Musik-Biennale

Der Ruf der Saurier

Die neue Berliner Ökonomie opfert die radikale neue Musik. Die Biennale soll populärer werden.

11.08.1999
dschungel

Nie sollst du mich befragen

Wo hat der Komponist den Antisemitismus versteckt? Ein Plädoyer, bei Wagner etwas genauer hinzuhören

24.03.1999
dschungel

Wie es sich gehört

Radikal, auch ohne "-ismen" - Die achtziger Jahre auf der 17. musik-biennale in Berlin

15.07.1998
dschungel

Am Beispiel der Deutschen

Zur Erstveröffentlichung von Manuskripten aus dem Nachlaß Herbert Marcuses anläßlich seines 100. Geburtstages

09.06.1998
dschungel

Verstockte Ohren

Noch immer verwirrt Arnold Schönberg die Hörsinne des Publikums: Wilhelm Sinkovicz' Monographie des ewigen Neutöners

08.04.1998
Seite 16

Dam, dam, dam, daaa

Die Klassikradios haben vom stern ein Programm-Magazin bekommen: amadeo

19.03.1998
dschungel

Das singende Subjekt

Vor 400 Jahren wurde die Oper erfunden. Warum das bürgerliche Musiktheater weniger trostlos ist als das linke Banausentum.

26.02.1998
Dossier Adorno-No-No

Adornos Orthodoxie

Wie die kritische Theorie Marx reflektiert.

13.11.1997
Dossier Hab mich gerne, Postmoderne.

O Herr, deleuze uns von dem Übel

Warum der materialistische Kritiker mit der Postmoderne nie glücklich werden kann.

21.08.1997
dschungel

Schubidubidu

Anmerkungen zum "Schubert-Jahr". Beobachtungen an Franz Schuberts Musik.